Sortieren nach

Notreinigung mit Haarwaschmittel

Man kann Kleidung (leicht bis normal verschmutzt) im Notfall - wenn das Waschmittel mal unvermittelt leer ist - auch gut…
6
1
17.11.07, von Harry H. (lt. Anregung von Patty) - Berlin
in Zusätzliche Mittel

Waschechte Kleidung mit Milch

Wer selber etwas färbt, sollte das Textilstück in Milch legen. Die Sachen sind dann wieder danach waschecht…
1
3
30.8.07, von Brigitte
in Zusätzliche Mittel
Daunen- und Federbetten mit Essig-Essenz waschen

Daunen- und Federbetten mit Essig-Essenz waschen

Daunen- und Federbetten mit Zugabe von Essig-Essenz waschen, so wird verhindert, dass sich die Daunen verhaken. Auf jeden Fall muss…
3
2
30.8.07, von Manja
in Zusätzliche Mittel
Natürlicher Weichspüler: Zitronenschalen

Natürlicher Weichspüler: Zitronenschalen

Ich mag Weichspüler nicht besonders, sie können Allergien auslösen und sind nicht sehr umweltschonend. Stattdessen benutze ich Zitronenschalen.…
66
14
16.8.07
in Zusätzliche Mittel
Weiche Wäsche auch ohne Weichspüler mit Salz

Weiche Wäsche auch ohne Weichspüler mit Salz

Für weiche Baumwollsachen wie Handtücher, T-Shirts und Unterwäsche verwende ich statt Weichspüler einen Esslöffel Salz. Einfach vor der Wäsche ins…
12
30
1.6.07, von Heidi
in Zusätzliche Mittel
Verfärbte Wäsche mit Geschirrspültabs entfärben

Verfärbte Wäsche mit Geschirrspültabs entfärben

Nicht aufgepasst und beim Waschen wurde etwas verfärbt? Kein Problem, da hilft ein Geschirrspültab, mitsamt der Wäsche wieder in…
61
267
23.4.07, von hanni
in Zusätzliche Mittel
Fleck auf Kleidung mit Deoroller entfernen

Fleck auf Kleidung mit Deoroller entfernen

Produkte für Fleckenentfernung einfach entweder in eine Sprühflasche umfüllen, oder aber viel effektiver in einen alten ausgespülten Deoroller füllen. …
13
4
21.3.07, von Brinarina
in Zusätzliche Mittel
Wäsche stärken mit Speisestärke

Wäsche stärken mit Speisestärke

Man nimmt etwa 2- 4 Esslöffel Speisestärke und rührt diese in wenig kaltem Wasser glatt. Danach gibt man einen Liter…
84
35
3.1.07, von Navitronic
in Zusätzliche Mittel
Shampoo für kuschelweiche Wäsche

Shampoo für kuschelweiche Wäsche

Als ich mir mal die Haare gefärbt habe, habe ich das Handtuch kurz mit Schauma Schampoo gewaschen, um die Farbe…
23
13
3.9.06
in Zusätzliche Mittel
Eingelaufenen Pullover dehnen

Eingelaufenen Pullover dehnen

Hier ein Tipp, den ich von meiner Mutti habe: Ich habe vor einiger Zeit den Wollpullover meines Freundes schrumpfen…
85
22
30.8.06, von Anke
in Zusätzliche Mittel
Schwarze Kleidungsstücke mit Efeublättern waschen

Schwarze Kleidungsstücke mit Efeublättern waschen

Einfach zu schwarzer Wäsche ein paar Efeu Blätter mit in die Waschmaschine legen und waschen. Die Efeu Blätter machen die…
31
31
3.7.06, von Puschel
in Zusätzliche Mittel
Abhilfe bei Waschmittelklau

Abhilfe bei Waschmittelklau

Meine Nachbarin hat immer in der gemeinsamen Waschküche mein Waschmittel geklaut. Dann hab ich ich in mein eigenes Waschmittel blaue…
119
66
2.7.06, von Chrigu
in Zusätzliche Mittel
Fleck(vor)behandlung mit Seifenresten im Wäschenetz

Fleck(vor)behandlung mit Seifenresten im Wäschenetz

Seifenreste (egal welche Farbe und Marke) werfe ich nicht weg, sondern sammle sie und stecke sie in ein kleines Wäschenetz…
3
7
10.6.06, von Gabi
in Zusätzliche Mittel
Natron gegen müffelnde Kleidung

Natron gegen müffelnde Kleidung

KLEIDUNG STINKT SELBST NACH WASCHEN: Auch ich leide unter starker Hyperhidrose und habe dazu noch das Problem gehabt, dass…
34
14
29.4.06, von ameise77
in Zusätzliche Mittel
DanKlorix! Das beste Fleckenmittel der Welt

DanKlorix! Das beste Fleckenmittel der Welt

Beim Aufräumen des Flurschrankes fand ich gestern drei bemittleidenswerte weiße Hemden. Alle drei wanderten schon vor längerer Zeit gaaaaaanz nach…
66
44
9.3.06, von Meike
in Zusätzliche Mittel
Puderzucker gegen graue Gardinen

Puderzucker gegen graue Gardinen

Einfach beim Waschen einen Esslöffel Puderzucker dazu geben.…
9
11
27.12.05
in Zusätzliche Mittel
Ausgeleierte Wollsachen mit Essigwasser in Form bringen

Ausgeleierte Wollsachen mit Essigwasser in Form bringen

Wollsachen leiern ja gerne aus. Dagegen gibt es folgenden Tipp: Das Kleidungsstück erst in heißes, dann in kaltes Essigwasser legen. Danach…
86
8
21.12.05, von Charlotte
in Zusätzliche Mittel
Walnussblätter gegen Kleidermotten

Walnussblätter gegen Kleidermotten

Kleider, die man für längere Zeit aufbewahren möchte, legt man in Pappkartons, getrennt durch Lagen von Seidenpapier, welches die Feuchtigkeit…
3
5
18.9.05, von Happygaby
in Zusätzliche Mittel
Kratzende Pullover

Kratzende Pullover

Gegen kratzende Pullover gibt es zwei Möglichkeiten: Man legt den Pullover über Nacht in die Gefriertruhe. Oder man wäscht ihn…
6
6
9.9.05, von petra
in Zusätzliche Mittel
Klorix: Entfernt alle Flecken von weißer Wäsche

Klorix: Entfernt alle Flecken von weißer Wäsche

Weiße Baumwollbekleidung / Tischdecken, entfernt man von sämtlichen Flecken, (Rotwein, Blut u. ä.) durch das beträufeln mit Klorix, es wirkt…
27
22
9.9.05, von Bobby
in Zusätzliche Mittel
Kein Weichspüler bei Fleckentfernung

Kein Weichspüler bei Fleckentfernung

Für alle die gerne Weichspüler benutzen: Habt Ihr Wäsche bei der Ihr nicht sicher seid, ob vorhandene Flecken herausgehen, keinen…
16
3
8.9.05, von Tina
in Zusätzliche Mittel
Skibekleidung waschen

Skibekleidung waschen

Nach der Skisaison muss vielleicht doch mal die Skihose oder der Skianorak gewaschen werden. Eigentlich sollte man diese Bekleidung nicht…
9
11
11.4.05, von Schwabenmama
in Zusätzliche Mittel
Gardinen duften

Gardinen duften

Parfümreste nicht wegschütten sondern ins Weichspülfach geben. Schon duften die Vorhänge für längere Zeit.…
13
4
27.2.05, von Angelika
in Zusätzliche Mittel
Weichspüler - zur Abwechslung mal PRO

Weichspüler - zur Abwechslung mal PRO

Auch ich kann die meisten Weichspüler nicht leiden, weil ich das Gefühl habe, sie legen einen schmierigen Film um die…
31
23
31.1.05, von Rausg'schmeckte
in Zusätzliche Mittel
Vorsicht: Handtücher fusseln mit Weichspüler

Vorsicht: Handtücher fusseln mit Weichspüler

Handtücher (das gilt auch für Trockentücher) NIE mit Weichspüler waschen. Dadurch verlieren sie nämlich ihre Saugkraft und verlieren Fasern. Also…
13
7
25.1.05, von Alexandra
in Zusätzliche Mittel
Unangenehme Gerüche in Sportkleidung

Unangenehme Gerüche in Sportkleidung

Für diejenigen, die viel Sport machen oder auch sonst viel schwitzen, könnte das ein hilfreicher Tipp sein. Synthetische Stoffe…
21
19
20.1.05, von Anne
in Zusätzliche Mittel
Muffige Gerüche in der Waschmaschine trotz 90 Grad

Muffige Gerüche in der Waschmaschine trotz 90 Grad

Ab und zu tut es der Waschmaschine gut, wenn man sie leer laufen lässt, mit einer Packung reiner Zitronensäure. …
26
65
4.12.04, von renate
in Zusätzliche Mittel
Weiße Gardinen mit Gebissreiniger

Weiße Gardinen mit Gebissreiniger

Zu den Gardinen und dem normalen Waschpulver einfach 5-6 Gebissreiniger mit in die Maschine geben und waschen wie gewohnt. Die…
28
12
24.11.04, von Ela
in Zusätzliche Mittel
Oberbekleidung mit Kräuteressig spülen

Oberbekleidung mit Kräuteressig spülen

Pullover und andere Oberbekleidung werden durch vieles Waschen in der Waschmaschine nicht ansehnlicher. Nach 2-3 mal Tragen fühlt man sich…
11
4
10.11.04, von Catarina
in Zusätzliche Mittel
Kein Weichspüler für Mikrofaser

Kein Weichspüler für Mikrofaser

Mikrofasertücher und auch ein Teil der teflonbehandelten Kleidung, bzw. besonders die Sympatex-Jacken dürfen nicht mit Weichspüler gewaschen werden. Die Spezialimprägnierung…
25
23
21.8.04
in Zusätzliche Mittel
Nichts mehr mit mehr als 40 Grad waschen

Nichts mehr mit mehr als 40 Grad waschen

Ich hab noch einen Tipp zum kostengünstigen Waschen bei 40 Grad: Beim Spinnrad (oder wo es sonst die Sachen…
38
61
11.5.04, von Schlemmy
in Zusätzliche Mittel
Statt Weichspüler: Essig-Essenz

Statt Weichspüler: Essig-Essenz

Weichspüler soll in erster Linie die Ansammlung von Kalk in der Wäsche verhindern, denn das macht die Handtücher kratzig. …
65
94
15.4.04, von Jochen
in Zusätzliche Mittel
Saubere weiße Wäsche

Saubere weiße Wäsche

Weiße Wäsche ohne Flecken? Einfach ein Päckchen Backpulver zum Waschmittel geben. Frischt das Weiß auf und entfernt frische Flecken…
70
66
18.12.03, von Jutta (Mutter und einiges mehr ...)
in Zusätzliche Mittel
Weichspüler - Vor- und Nachteile

Weichspüler - Vor- und Nachteile

Weichspüler haben Vor- und Nachteile. Der Vorteil ist, dass die gewaschene Wäsche angenehm duftet und die Wäsche weich ist. …
88
80
25.9.03, von Bernhard Finkbeiner
in Zusätzliche Mittel