Zweifarbiges Strickstück aufribbeln

Ganz aus Zufall hat sich nach vielen "Strickjahren", folgender Tipp ergeben: Bei einem in Runden(!) 2-farbig gearbeiteten Strickstück, habe ich bis zum heutigen Tag zum Zwecke des Aufribbelns, immer treu nacheinander eine Runde in der einen Farbe aufgeribbelt, dann die nächste Runde, in der anderen Farbe usw. - eine ziemlich mühselige Angelegenheit.

Aus Versehen, hielt ich das Strickstück so, dass ich den einen Faden (Farbe 1) in der linken und den anderen Faden (Farbe 2) in der rechten Hand hielt und beidhändig=beidseitig zog. Und siehe da: Das Strickstück ließ sich in Windeseile ohne Komplikationen schnellstens aufribbeln ... nach ein paar Metern ... machte ich Stopp und wickelte das Garn auf das jeweilige Knäuel auf, dann weiter mit beiden Händen gleichzeitig ziehen.

Da dies Strickstück ein Pulswärmer werden sollte, also ziemlich klein im Vergleich mit einem Pulloverteil war, konnte ich es ab und zu auch mal mittig einfach hängen lassen, damit sich die beiden Fäden, wenn sie sich wie z.B. bei einer Telefonschnur verdreht hatten, von selbst durch das Gewicht wieder rückwärts drehten, und ich wieder beidseitig ziehen konnte.

Ob diese Methode des Aufribbelns auch bei in Reihen gestrickten Stücken gut funktioniert: Vielleicht hat die eine oder andere, ja auch hier Erfahrung?!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Notieren von gezählten Reihen beim Stricken
Nächster Tipp
Pulswärmer: Wo das Daumenloch beginnen?
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Strickstück retten bei Fehler: gefallenen Maschen, etc.
10 5
Kajal zweifarbig auftragen
Kajal zweifarbig auftragen
20 11
Latte Macchiato zweifarbig
Latte Macchiato zweifarbig
25 25
1 Kommentar

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!