Zwerghamster-Hängenest (sicher auch für andere Nager geeignet)

Damit es den kleinen Kerlchen nicht langweilig wird, und sie etwas neues zu entdecken haben, habe ich vor einem Jahr einen super Tipp bekommen.
Man braucht:

- einen kleinen/mittelgroßen Luftballon
- ungebleichtes, am Besten nur zweilagiges Klopapier
- Wasser
- Heizung, Sonne oder Ofen

Als erstes bläst man den Luftballon auf die gewünschte Größe auf. Dann macht man Blatt für Blatt vom Klopapier nass, und legt es, wie Pappmachee, um den Luftballon. Da Klopapier so beschaffen ist, dass es sich im Wasser leichter auflöst, klebt es auch ohne zusätzliche Klebestoffe aneinander. Das macht man so lange, bis der Luftballon gut bedeckt ist.

Nun lässt man das Ganze trocknen. Dazu kann man es bei niedriger Temperatur im trocknen, oder legt es in die Sonne für ein paar Tage oder legt es auf die Heizung.

Wenn unser Kunstwerk ausgehärtet ist, sticht man mit einer Nadel ein, um den Luftballon zum Platzen zu bringen. Nun schneidet man ein Loch hinein, am Besten so, dass euer Hamster bequem rein und raus kann, und dass ihr noch Heu und anderes hineinlegen könnt.

Durch dieses Loch entfernt ihr dann auch den Luftballon.

Nun zieht ihr durch das obere Ende eine Schnur, sodass ihr es aufhängen könnt. Das tut ihr an beliebiger Stelle im Käfig, Hauptsache, euer kleiner Freund kommt gut hinein.

In dieser Hängematte könnt ihr nun Heu, Stroh und Futter verstecken.

Euer Hamster wird dieses Hängenest erkunden und es mit der Zeit auseinanderreißen. Und das ist auch gut so, da sie zum einen so ihre Krallen abwetzen und zum anderen das Klopapier als Nistmaterial verwenden können.

Ihr müsst euch keine Sorgen machen, ungebleichtes Klopapier ist nicht schädlich. Und auch wenn nach ein paar Tagen nur noch ein Haufen Klopapierfetzen übrig sein sollten, so habt ihr eurem Tier damit eine Menge Abwechslung und Freude bereitet!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Hamster ausgebrochen?
Nächster Tipp
Kleintierspielzeug für lau
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
20 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!