Zwiebelkeime: Keimende Zwiebeln einpflanzen

Zwiebelkeime: Keimende Zwiebeln einpflanzen

Wenn Zwiebeln anfangen zu keimen, pflanze ich sie in einen Blumentopf und stelle sie ans Fenster. Das junge Grün passt gut zu Suppen oder Quarkspeisen und ist ein frischer Brotbelag.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Frische Pilze säubern
Nächster Tipp
Eiweiß schlagen
Tipp erstellt am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
22 Kommentare

Das ist ja mal eine tolle Idee.Vielen Dank
Wenn ich bei Knoblauch oder Zwiebel Keimlinge habe, werden sie genauso mitgeschnitten wie die Zwiebel auch. Manchmal lege ich mir einen keimenden Zwiebel extra deshalb zur Seite.LG.Nora
mit Quark und Kräutern Salz, Pfeffer und Knobi als lecker Beilage für Ofenkartoffeln!
Super Tipp.
Heftigen Dank.
Zwiebelkeime sind auch klasse anstelle von Kaugummi. Vor allem in überfüllten öffentlichen Verkehrsmitteln habe ich dann spürbar mehr Platz...
Und es hilft gegen Grippe-Ansteckungen etc.
Vielen Dank für den tollen Tipp! Wird gemerkt und ausprobiert!
Wurde ausprobiert und ist supi!!
Allerdings weiß ich nicht, was ich mit SOVIEL Zwiebelgrün anfangen soll (hab derzeit viele Zweibelkeime)...
ich experimentier mal mit Soßen rum und erstatte dann bericht;-)
Wir stellen keimende Zwiebel nur in eine Schale mit Wasser. Sie schlagen Wurzeln, und es sprießen die Zwiebelpfeifen. Diese außerdem in grünen salat, ein Gedicht.
Ich mach das schon lange,ist auch einfacher zu schneiden als erst eine Zwiebel abzupellen
hab mal ein kerzenleuchter mit glaseinsätzen gesehen,dahat man zwiebeln reingesetzt,sah lustig aus,wies unter der zimmerdecke grünte
Bin begeistert- mal schauen ob mein nicht vorhandener grüner Daumen mit gekeimten Zwiebeln klar kommt.....
5 Sterne
Super Idee!
Sind die grünen Anteile selbstkeimender Zwiebeln nicht giftig ?
Unser Chefkoch entfernt immer den "grünling" aus der Zwiebel bevor er diese schneidet , mit dem Kommentar " das ist Gift " ??
Wer weiss was ?
Wenn mal eine keimende Zwiebel im Februar überbleibt, nehme ich ein großen Pflanzkübel, Erde rein (kann man kostenlos beim Bauern bekommen) Zwiebel in die Mitte einpflanzen, so das nur noch das Grün rausschaut, täglich etwas gießen und im Herbst könnt Ihr 'zig Zwiebeln ernten!
Halt Stop!
Hatte vergessen zu sagen, daß Ihr natürlich auch den Bauern um Erlaubniss fragen müsst, da das sonst Diebstahl ist!
Schmeckt auch in Nudelpfannen, Hacksoßen und co sehr lecker !
einfach klasse.
@flipp: ich dachte früher auch immer, dass die keime giftig seien, aber das scheint nicht zu stimmen, habe mal gegoogelt;) nur die keime von kartoffeln seien giftig, die grünen zwiebelkeime könne man unbedenklich essen..........na dann!! lach

also dann danke für den Tipp, das wird gleich ausprobiert, eine zwiebel keimt nämlich gerade ;))
l.G.
@Sirikit: Das klingt ja verlockend! Wie lange hält sich das Grün denn nur im Wasser? Wie oft muss Wasser gewechselt werden? LG Lucylle
@lucylle: Du musst die Zwiebel sicher in Erde pflanzen. Kann mir nicht vorstellen dass es ohne gehen würde.
Der Tipp ist super. Das probiere ich auf jeden Fall aus. Danle.
Die Idee ist klasse werde ich auch so machen .
Also, ich kenne es auch nur so von früher, dass die Keime einer alten Zwiebel giftig sind, ist aber vielleicht schon längst widerlegt!!!
Von frisch gepflanzten Steckwiebeln schmeckt das Grün hervorragend, ist aber eigentlich auch nichts anderes wie die Frühlingszwiebeln. Beim Abschneiden aber nicht radikal alles abschneiden sondern nur Seitentriebe und das "Herzstück" zum Weiterwachsen stehen lassen.
Ganz lecker schmeckt uns, wenn die Tomatenzeit ist, Butterschnitte mit Tomatenscheiben und dann kleingeschnittenes Grün von der Zwiebel drauf! Oder aber nur so, leicht gesalzen, auf die Butterschnitte oder in Quark und, und, und...
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!