Nager als Haustier

Immer wenn ich leere Toilettenpapierrollen habe, lege ich sie als Spielzeug, meinen Meerschweinchen in den Käfig. Manchmal einfach so, ohne alles, manchmal mit Heu oder Obst und Gemüse drin. Man kann auch im Heu...
(7)
vor zwei Tagen, von Popcorn
Da die meisten Ausläufe für Nager sehr teuer sind habe ich mir etwas anderes überlegt. Ich habe mir einen großen (die Größe hängt von der Tierart ab) Hundekorb aus Plastik gekauft. Manche haben...
(6)
20.7.14, 16:46 Uhr, von Popcorn
Als erstes ist es ratsam ein gutes Einstreu auszuwählen. Da ich seit 20 Jahren Meerschweinchen halte und nun etliches an Einstreu testen konnte, kann ich nur zwei empfehlen. Zum einen, als Unterstreu: Pellets. Diese gibt...
(10)
21.6.13, 22:39 Uhr, von Lavendelbusch
Dieser Tipp hier ist für alle Kaninchenhalter oder diejenigen, die es einmal werden wollen. Wer sich ein Tier/Kaninchen hält, sollte sich immer der Verantwortung bewusst...
(49)
11.2.13, 22:20 Uhr, von bebamaus
Viele Kleinnager verstecken sich gerne in Röhren und Tunneln. Leider werden als Käfigzubehör oft Plastikröhren verkauft, die wegen der ungenügenden Luftzufuhr und Schimmelbildung, nicht als dauerhafte Einrichtung verwendet werden sollten. Für etwas größere Tiere,...
(4)
8.11.12, 10:59 Uhr, von witch_abroad
Streu für den Käfig von Kleintieren sollte oft erneuert werden, damit die Tierchen gesund und sauber bleiben. Das kann ins Geld gehen! Wenn ihr eine Tischlerwerkstatt in der Nähe habt, kann man die Holzspäne oft für...
(23)
3.11.12, 14:40 Uhr, von Ellaberta
Da wir 6 Ratten haben, und diese auch mal ihre Ruhe vor ihren Geschwistern haben wollen, haben wir uns nach Hängematten für die Käfige umgesehen....
(12)
22.10.12, 04:25 Uhr, von Bucki
Um meine Degus (Nager) zu beschäftigen, habe ich folgenden Tipp bekommen, den ich gerne weitergebe: Eine kleine Pappmache-Höhle aus Klopapier basteln. Alles was man braucht, ist ein Luftballon (gibt es bei einem bekannten Tierfutterladen an der...
(12)
29.9.12, 09:36 Uhr, von witch_abroad
Kabel Meerschweinchensicher machen (auch für andere Nager geeignet) Als meine Tochter klein war, wünschte sie sich nichts sehnlicher als ein Meerschweinchen. An Weihnachten war es dann soweit und zwei putzige Nager gehörten mit uns zur Familie. Schnell...
(5)
15.8.12, 19:34 Uhr, von nellocat
Salat- und Heuraufe für Kleinnager, aus einem Fisch Grillkorb. An meinem Nagerkäfig habe ich von außen mit Kabelbindern ein fischförmiges Grilluntensil befestigt. Es lässt sich leicht...
(8)
22.6.12, 10:02 Uhr, von varicen
Ich verwende eine Hängeampel, die eigentlich für Blumen ist, als Heuraufe für Zwergkaninchen und Meerschweinchen. Sie lässt sich leicht füllen und es passt auch viel...
(18)
20.6.12, 23:46 Uhr, von Mandyx2010
Trinkflaschenhalter für ein Fahrrad kann man auch gut als Tränke für Nager verwenden. Wenn man einen Eigenbau für seine Nagetiere hat und an einer Holzwand eine...
(15)
13.6.12, 10:15 Uhr, von Mandyx2010
Eine praktische Heuraufe habe ich aus einem Regalkorb, der für Socken o.ä. ist, gemacht. Man benötigt ein Brett, wo man es dran hängen kann, so...
(17)
31.5.12, 21:57 Uhr, von Mandyx2010
Kleine Mengen Gras und Co kann man gut im Heizungskeller trocknen, denn dort ist es immer schön warm. Man braucht nur einen großen flachen Karton oder die Schale von einem Meerschweinchenkäfig. Gut, natürlich geht das...
(16)
18.5.12, 23:25 Uhr, von Mandyx2010
Kleine Sonnenblumen als Leckerli für Meerschweinchen im Balkonkasten ziehen: dafür pflanze ich in einen Balkonkasten ganz viele Sonnenblumenkerne ein. Die daraus entstandenen kleinen Pflänzchen gebe...
(11)
18.5.12, 23:05 Uhr, von Mandyx2010
Kleines Weidenkörbchen für Kinder, wird Meerschweinchens Schlafhäuschen. Ich habe dieses Körbchen auf dem Flohmarkt entdeckt und dachte mir, dass es ein cooles Schlafhäuschen für ein...
(15)
17.5.12, 22:40 Uhr, von Mandyx2010
Ein Weinregal aus Ton wird Meerschweinchens Spielplatz. Den gibt es im Baumarkt und er kostet um die 7,- Euro. Da die Steinröhren schön kühl sind,...
(9)
17.5.12, 22:22 Uhr, von Mandyx2010
Eine platzsparende Heuraufe für Meerschweinchen ergeben zwei aneinander befestigte CD Ständer aus Metall. Ich habe sie oben und unten im inneren Teil, mit Kabelbinder zusammen...
(8)
13.5.12, 11:55 Uhr, von Mandyx2010
Ich habe von einem Katzenkratzbaum, die Röhren abgeschraubt und diese meinen Meerschweinchen als Kuschelröhre gegeben. Natürlich habe ich den Kratzbaum nicht extra neu gekauft. Einfach...
(12)
13.5.12, 11:41 Uhr, von Mandyx2010
Info Büchlein "Was kann ich alles meinem Meerschweinchen aus der Natur zum Fressen geben?" selbst gebastelt. Vorerst mache ich mich im Internet schlau, was ein Meerschweinchen...
(9)
13.5.12, 11:30 Uhr, von Mandyx2010
3,1 von 5 Sternen auf der Grundlage von 20 Bewertungen.


Dein Tipp hier...
Kennst du einen Tipp, der in die Kategorie Nager als Haustier passt? Hast du Lust ihn hier zu veröffentlichen? Trage einen Tipp ein und gewinne jeden Monat einen von vier Amazongutscheinen im Gesamtwert von 110 Euro!