Frag Mutti Blogwahlen 2021 - Jetzt abstimmen & gewinnen

fieberthermometer test

Fieberthermometer Test & Vergleich 2021 ▷ 7 günstige Modelle

Voriger TippNächster Tipp

Welches Fieberthermometer soll ich kaufen?

Sobald sich eine Erkältung oder Grippe ankündigt, ist es von Vorteil sofort ein funktionsfähiges Fieberthermometer zur Hand zu haben. Wer zuverlässig seine Körpertemperatur messen möchte, findet hier das perfekte Gerät für seine Haushaltsapotheke.

Produktüberblick

Egal ob an der Stirn, unter der Zunge oder den Achseln, es gibt viele Möglichkeiten Fieber zu messen. Am wichtigsten dabei ist jedoch, dass das Fieberthermometer schnell die richtige Temperatur anzeigt. Neben dem klassischen Digitalthermometer, existieren ebenfalls moderne Stirnthermometer mit Infrarotsendern, die das Messen besonders bei Kindern angenehm machen. Dabei wird das Gerät einfach an die Stirn gehalten und die Messung läuft ohne Hautkontakt ab. Somit kann auch bei einem schlafenden Kind die Körpertemperatur störungsfrei festgestellt werden. Damit ihr zukünftig mit einem professionellen Fieberthermometer ausgestattet seid, stellen wir euch mehrere Produkte vor und klären anschließend die wichtigsten Fragen sowie Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Messgeräte.

1. Kontaktloses Fieberthermometer

JUMPER FR202 Stirnthermometer

24,99 € (24,99 € / Stück)
Ein angenehmes und kontaktloses Fiebermessen verspricht das digitale JUMPER FR202 Stirnthermometer mit Fieberalarm.

Mit dem vielseitig einsetzbaren JUMPER FR202 Stirnthermometer kann die Körpertemperatur an der Stirn, dem Trommelfell oder unter der Achselhöhle festgestellt werden. Ebenso das Messen von Oberflächentemperatur verschiedener Objekte und Flüssigkeiten, wie beispielsweise Milch oder Wasser, ist problemlos möglich. Der integrierte Alarm weist mit kurzen Pieptönen sowie einer Veränderung der Hintergrundbeleuchtung auf eine Überschreitung des Messwerts von 37,5 °C hin. Um die Änderung der Körpertemperatur während des Krankheitsverlaufs zu verfolgen, können 20 vorherige Messergebnisse abgerufen und miteinander verglichen werden.

Design: ⭐⭐⭐⭐⭐
Farbe: Weiß
Geeignet für: Stirn, generelle Oberflächentemperatur
Marke: JUMPER
Typ: Kontaktlos

2. Innovative Bluetooth-Fieberthermometer

Beurer FT 95 Bluetooth Infrarot-Fieberthermometer

42,16 €
Das Hightech-Gerät unter den Temperaturmessgeräten ist das innovative FT 95 Infrarot-Fieberthermometer mit Bluetoothübertragung der bekannten Marke Beurer.

Eine hygienische und angenehme Erfassung der Körpertemperatur garantiert das Beurer FT 95 Bluetooth Infrarot-Fieberthermometer. Es ist vor allem für Babys und Kleinkinder geeignet, da das Fieber kontaktlos an der Stirn gemessen wird. Dank der Bluetoothfunktion lässt sich das moderne Fieberthermometer mit dem Smartphone verbinden. Anhand der beiden kostenlosen Apps beurer HealthManager und beurer BabyCare können ganz einfach alle Messwerte auf das Handy übertragen und somit immer wieder kontrolliert werden. Der LCD-Bildschirm zeigt ebenso Datum und Uhrzeit der Messung an.

Design: ⭐⭐⭐⭐⭐
Farbe: Weiß
Geeignet für: Stirn
Marke: Beurer
Typ: Kontaktlos, Infrarot, Bluetooth

3. Fieberthermometer mit Lautlos-Modus

NUK Fieberthermometer Baby Flash

44,99 €
Ideal für die Kleinsten unter uns ist das extra für Babys konzipierte NUK Fieberthermometer Baby Flash mit Infrarotsender.

Um eure Schützlinge bei ihrem erholsamen Schlaf nicht zu stören, ermöglicht das NUK Fieberthermometer Baby Flash eine berührungslose Fiebermessung an der Stirn. Es misst innerhalb von nur einer Sekunde und garantiert ein präzises Messergebnis mit sofortiger Fieberwarnung. Die kontaktlose Messung erfolgt über einen integrierten Infrarotsender. Dabei wird die Spitze des Geräts mit maximal drei Zentimetern Abstand zur Stirn platziert. Mit dem Stumm-Modus werden alle Signalgeräusche des Fieberthermometers ausgeschaltet, was dafür sorgt, dass euer Baby vom integrierten Fieberalarm nicht geweckt wird.

Design: ⭐⭐⭐⭐⭐
Farbe: Blau/Weiß
Geeignet für: Stirn, Oberflächentemperatur
Marke: NUK
Typ: Kontaktlos, Infrarotsender

4. Beleuchtetes Fieberthermometer

Braun No touch + touch Thermometer

48,90 €
Besonders nachts ist die Nutzung des Braun No touch + touch Thermometers eine Bereicherung. Das beleuchtete Display und der Lautlos-Modus sorgen für eine störfreie Anwendung.

Schlaf ist die beste Medizin! Der geräuschlose Braun No touch + touch Thermometer mit Nachtlicht sorgt dafür, dass die Kleinsten im Schlaf nicht unnötigerweise geweckt werden. Die Messung der Körpertemperatur erfolgt in nur zwei Sekunden. Anhand der altersabhängigen Temperaturanzeige und dem farbcodierten Bildschirm lassen sich die Messergebnisse leichter interpretieren. Auch für das Messen von Oberflächentemperaturen von Nahrungsmitteln und Flüssigkeiten kann das Fieberthermometer eingesetzt werden.

Design: ⭐⭐⭐⭐⭐
Farbe: Weiß/Grau
Geeignet für: Stirn
Marke: Braun
Typ: Kontaktlos, beleuchtet

5. Fieberthermometer mit Warnsystem

Reer digitales Fieberthermometer

11,55 €
Das extra große Display und die flexible Spitze des Reer digitalen Fieberthermometers machen das Fiebermessen zu einem simplen und raschen Vorgang.

Die biegbare Spitze des digitalen Fieberthermometers von Reer gewährt eine sanfte Anwendung. Anhand des großen Bildschirms kann das Messergebnis gut abgelesen werden. Die Dauer der Messung beträgt bei diesem Gerät circa zehn Sekunden. Das zweifarbige Fieberwarnsystem gibt Aufschluss darüber, ob die gemessene Körpertemperatur auf Fieber hinweist oder nicht. Bei einer erhöhten Temperatur färbt sich das Display rot ein. Dank der Memory-Funktion wird der letzte Messwert automatisch gespeichert.

Design: ⭐⭐⭐⭐
Farbe: Weiß/Grün
Geeignet für: Achselhöhle, oral, rektal
Marke: Reer
Typ: Digital

6. Fieberthermometer für Groß und Klein

Femometer digitales Fieberthermometer

9,99 €
Das digitale Fieberthermometer der Marke Femometer überzeugt durch ein schnelles und akkurates Messen innerhalb von nur 20 Sekunden.

Wer auf der Suche nach einem zuverlässigen Digitalthermometer ist, sollte zu dem klassischen Fieberthermometer von Femometer greifen. Es begeistert nicht nur durch die leichte Bedienung, sondern gleichzeitig durch das unschlagbare Preis-Leistungs-Verhältnis. Zudem verfügt es über einen Speicherverlauf, der das letzte Temperaturergebnis anzeigt. Die Temperatureinheiten lassen sich mühelos von Grad Celsius zu Fahrenheit wechseln. Dank der kleinen und handlichen Form kann das Fieberthermometer in der Tasche oder dem Rucksack transportiert werden.

Design: ⭐⭐⭐⭐⭐
Farbe: Grün/Weiß
Geeignet für: Achselhöhle, oral, rektal
Marke: Femometer
Typ: Digital

Kaufberatung

Welche Messmethode ist besonders zuverlässig?

Am zuverlässigsten sind digitale Fieberthermometer, mit denen man die Körpertemperatur rektal abmisst. Auch die Messung unter der Zunge sorgt für relativ genaue Messwerte.

Ab welcher Temperatur sollte umgehend ein Arzt konsultiert werden?

Steigt die Körpertemperatur über 39° C und hält das Fieber länger als zwei Tage an, sollten Erwachsene einen Arzt aufsuchen. Kinder haben häufiger Fieber als Erwachsene. Sobald ein Kind jedoch 38,5 °C Fieber hat, wird auch hier der Gang zum Arzt notwendig. Bei Babys unter drei Monaten sollten Eltern schon ab einer Temperatur von 38° C mit ihrem Kind zum Arzt gehen.

Digitales Fieberthermometer

Vorteile

  • Einfache Bedienung
  • Günstig
  • Zuverlässige Messung bei richtiger Anwendung

Nachteile

  • Nicht so hygienisch, wie kontaktlose Fieberthermometer
  • Muss nach jeder Nutzung gesäubert werden

Kontaktloses Fieberthermometer

Vorteile

  • Einfache Bedienung
  • Ideal für Babys und Kleinkinder
  • Kontaktloses Messen möglich
  • Auch für andere Oberflächen geeignet
  • Hygienisch

Nachteile

  • Nicht immer zuverlässig
  • Muss richtig bedient werden, um falsche Messungen zu vermeiden
Tipp erstellt von
am

Jetzt bewerten

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

Noch keine Kommentare

Tipp kommentieren

Kostenloser Newsletter