Sortieren nach
Kartoffeln mit heißem Wasser aufsetzen

Kartoffeln mit heißem Wasser aufsetzen

Jahrhundertelang hat man Kartoffeln mit kaltem Wasser aufgesetzt, da man die Kartoffeln mit Wasser bedeckt hatte. So erwärmte sich alles…
7
3
19.6.11, von Rosenlili
in Kartoffel-Tipps
Heißes Wasser gegen "verklebte" Kartoffelscheiben

Heißes Wasser gegen "verklebte" Kartoffelscheiben

Übergießt man die Scheiben für Kartoffelsalat vor der Zubereitung mit heißem Wasser, verkleben diese nicht.…
11
11
17.2.11, von kissy11
in Kartoffel-Tipps
Kartoffelpuffer mit schöner Farbe und gutem Geschmack

Kartoffelpuffer mit schöner Farbe und gutem Geschmack

Kartoffelpuffer mit besonders schöner Farbe erhält man, wenn man den geriebenen Kartoffeln ein paar geriebene Möhren (je nach Menge der…
4
4
16.10.10, von Angelina
in Kartoffel-Tipps
Kartoffeln für Salat schnell kochen

Kartoffeln für Salat schnell kochen

Meist dauert es zu lange bis Kartoffeln weich werden. So geht's schneller: Schneide die geschälten Kartoffeln in dünne Scheiben und…
10
22
6.9.10, von Birgit19571
in Kartoffel-Tipps
Kartoffeln für Kartoffelsalat in Milch einlegen

Kartoffeln für Kartoffelsalat in Milch einlegen

Jeder kennt das: der Kartoffelsalat ist mit Majonnaise angerührt und wird nach kurzer Ziehzeit immer fester. Das liegt daran, dass…
10
11
27.8.10, von possi71
in Kartoffel-Tipps

Kartoffelpüree mit Kochwasser statt Milch/Sahne

Meine Großmutter hat wenn es Kartoffelpüree gab, weder Milch noch Sahne zu gegeben, sondern das Kochwasser. So bleiben die Vitamine…
6
6
17.8.10, von Britti
in Kartoffel-Tipps
Kartoffeln für Kartoffelgratin

Kartoffeln für Kartoffelgratin

Wenn ich Kartoffelgratin mache, schneide ich die Kartoffeln roh in Scheiben und koche sie dann. So brauche ich später nicht…
6
21
2.8.10, von wischmop
in Kartoffel-Tipps
Kartoffelpüree mit Sahne verfeinern

Kartoffelpüree mit Sahne verfeinern

Kartoffelpüree aus der Tüte wird besonders cremig, wenn man 50 ml steifgeschlagene Sahne unterhebt.…
7
30
25.7.10, von chocokeks
in Kartoffel-Tipps
Kartoffeln einfacher abgießen: auf ein Sieb

Kartoffeln einfacher abgießen: auf ein Sieb

Schon öfter habe ich mich darüber geärgert, dass bei der klassischen Art, die Kartoffeln abzugießen mit dem leicht schräg gestellten…
6
12
23.7.10, von Arabärin
in Kartoffel-Tipps
Kartoffelpüree wird super luftig

Kartoffelpüree wird super luftig

Kartoffelpüree wird super luftig, wenn man ihm Mineralwasser zufügt.…
2
4
19.6.10, von Flokati
in Kartoffel-Tipps
Pellkartoffeln ganz einfach aus der Schale pressen

Pellkartoffeln ganz einfach aus der Schale pressen

Kartoffeln einmal rundherum anritzen, dann wie gewohnt kochen. Nach dem Kochen die Kartoffel kurz in Eiswasser legen (bis man sich…
5
3
15.6.10, von filzstift1
in Kartoffel-Tipps
Schrumpelige Kartoffeln schmecken wie frisch gekauft

Schrumpelige Kartoffeln schmecken wie frisch gekauft

Schrumpelige Kartoffeln, die man nicht schnell genug verkocht hat, schmecken wieder wie frische Kartoffeln, wenn man ins Kochwasser einen Schuss…
22
28
7.6.10, von dk28
in Kartoffel-Tipps
Pellkartoffel für Faule

Pellkartoffel für Faule

Pellkartoffeln essen machen in meiner Familie alle gerne, wenn da nicht das Pellen wäre. Deshalb folgender Tipp von mir: Schält…
7
12
23.5.10, von raute47
in Kartoffel-Tipps
Kartoffelbrei verfeinern

Kartoffelbrei verfeinern

Ich hatte gestern Abend das Vergnügen, bei uns den Horst Lichter zu erleben. Ich hatte nicht nur das Glück, in…
9
28
12.12.09, von wollmaus
in Kartoffel-Tipps
Salzkartoffeln "aufpeppen"

Salzkartoffeln "aufpeppen"

Salzkartoffeln schmecken kräftiger, wenn man ins Kochwasser zum Salz noch zusätzlich einen Teelöffel Gemüsebrühe (Pulver) reingibt, dann wie immer kochen…
14
32
5.11.09, von White-Tip
in Kartoffel-Tipps
Rohe Kartoffeln für Klöße mühelos reiben

Rohe Kartoffeln für Klöße mühelos reiben

Wenn ich Knödel halb und halb machen will, erspare ich mir das mühsame Reiben der rohen Kartoffeln folgendermaßen: Kartoffeln schälen,…
9
8
2.7.09, von malvine
in Kartoffel-Tipps
Kartoffeln mit Peelinghandschuhen waschen

Kartoffeln mit Peelinghandschuhen waschen

Wenn Kartoffeln mit Schale gegart und verzehrt werden, muss man sie vor dem Garen gut schrubben. Am einfachsten geht es,…
26
22
10.11.08, von Valentine.
in Kartoffel-Tipps
Karottenwürfel "fürs Auge"

Karottenwürfel "fürs Auge"

Ich habe immer einen Beutel mit Karottenwürfeln in der Tiefkühle. Damit angereichtert, schmecken farblich nicht so attraktive Gerichte, z.B. Weiß-…
5
1
5.10.08, von Ulli
in Kartoffel-Tipps
Kartoffeln einfacher schälen mit Eiswasser

Kartoffeln einfacher schälen mit Eiswasser

So macht man sich das Kartoffelschälen leicht! Einfach die Kartoffeln normal mit Schale kochen, dann nach dem Kochen 5 Sekunden…
4
3
11.8.08, von Tanja
in Kartoffel-Tipps
Salzkartoffeln mit Kümmel schmecken leckerer & bleiben länger frisch

Salzkartoffeln mit Kümmel schmecken leckerer & bleiben länger frisch

Werden Salzkartoffeln längere Zeit im Topf stehen gelassen bzw. Reste davon aufbewahrt, stellt sich oft ein unangenehmer Duft ein. Dem…
9
2
28.5.07, von Burle
in Kartoffel-Tipps
Kartoffeln gleichmäßig garen, wenn sie "angestochen" sind

Kartoffeln gleichmäßig garen, wenn sie "angestochen" sind

Wenn man große und kleine Kartoffeln in einem Topf garen möchte, sticht man einfach mit einem Messer in alle Kartoffeln…
10
3
16.1.07, von Daniela
in Kartoffel-Tipps
Ruck-Zuck Pellkartoffeln schälen

Ruck-Zuck Pellkartoffeln schälen

Das ist besser als David Copperfields durch die chinesische-Mauer-geh-Trick! Also lange Rede, kurzer Sinn, hier ist der Link zu dem Geheimnis: Ruck-Zuck…
6
8
4.9.06, von Red Bone
in Kartoffel-Tipps
Nie wieder überkochendes Kartoffelwasser: Kochlöffel auf den Topf

Nie wieder überkochendes Kartoffelwasser: Kochlöffel auf den Topf

Wer kennt das nicht? Einen kurzen Moment nicht aufgepasst, und schon ist die gute Herdplatte versaut. Doch damit ist jetzt…
12
7
28.6.06, von Florian T.
in Kartoffel-Tipps
Pellkartoffeln leichter schälen - vorher einritzen

Pellkartoffeln leichter schälen - vorher einritzen

Pellkartoffeln schälen ist langweilig. Außerdem sind sie heiß. Probiert mal folgenden Trick: rohe Kartoffeln außenherum mit einem scharfen Messer die…
10
13
18.3.06, von die,die die lila haare hat
in Kartoffel-Tipps
Mixer: Kartoffelpüree leicht gemacht

Mixer: Kartoffelpüree leicht gemacht

Kartoffelpüree nicht mit dem Stampfer stampfen, sondern mit dem Mixer! Hab ich bei meiner Schwima abgeguckt, total logo aber…
21
22
3.1.06, von saubär
in Kartoffel-Tipps
Mit 3-zinkiger Gabel Pellkartoffeln pellen

Mit 3-zinkiger Gabel Pellkartoffeln pellen

Zum Halten der heißen Kartoffel benutzt man eine dreizinkige Gabel. Mit der Zeit scheint sie wie ausgeleiert, die Kartoffel rutscht…
8
6
29.10.05, von winzigklein
in Kartoffel-Tipps
Pellkartoffeln leichter schälen

Pellkartoffeln leichter schälen

Nach dem Kochen von Pellkartoffeln das Kochwasser abschütten und die Kartoffeln mit kaltem Wasser abschrecken, dann lässt dich die Schale…
10
2
9.9.05
in Kartoffel-Tipps
Pellkartoffeln einfacher schälen

Pellkartoffeln einfacher schälen

Pellkartoffeln lassen sich besser schälen, gibt man etwas Speiseöl ins Kochwasser.…
15
12
30.1.05, von Olaf
in Kartoffel-Tipps
Schwarze Flecken auf den Kartoffeln

Schwarze Flecken auf den Kartoffeln

Schwarze Flecken auf den Kartoffeln? Das muss nicht sein! Einfach die Kartoffeln in Öl einlegen und die Flecken…
44
36
13.12.04, von Friedrich_Ackermann
in Kartoffel-Tipps
Muffige Kartoffeln

Muffige Kartoffeln

Reste von gekochten Kartoffeln werden im Topf ruckzuck muffig und schmecken nicht mehr. Um für die ewigen "zu-spät-Kommer" beim Essen…
5
4
13.9.04
in Kartoffel-Tipps
Kartoffeln kochen nicht über

Kartoffeln kochen nicht über

Kartoffeln kochen nicht über, wenn man eine kleine Menge Butter oder Margarine (hauptsache Fett ) in das Wasser gibt. Dann…
29
12
16.6.04, von Netti
in Kartoffel-Tipps
Kartoffeln kochen nicht über II

Kartoffeln kochen nicht über II

Früher sind mir immer die Kartoffeln übergekocht, obwohl ich praktisch die ganze Zeit daneben stand. Jetzt habe ich einen…
17
18
7.6.04, von Ulrike Schüller
in Kartoffel-Tipps
Angebrannte Kartoffeln

Angebrannte Kartoffeln

Angebrannte Kartoffeln sind halb so schlimm, wenn sie noch einmal mit kaltem Wasser angesetzt und dann nach dem Aufkochen gleich…
2
14
7.4.04, von steffi
in Kartoffel-Tipps