tageslichtlampe test

Tageslichtlampe Test & Vergleich 2021 ▷ 6 günstige Modelle

Voriger TippNächster Tipp

Welche Tageslichtlampe soll ich kaufen?

Wer sich an dunklen Tagen nach Sonnenlicht und Helligkeit sehnt, sollte sich unbedingt eine Tageslichtlampe anschaffen. Das nachempfundene Sonnenlicht der Lampe wirkt sich nicht nur auf die körperliche, sondern auch auf die seelische Verfassung positiv aus und verhilft generell zu einer besseren Stimmung. Gute Laune auf Knopfdruck findest du in unserem Tageslichtlampenvergleich.

Produktüberblick

Düstere, sonnenlose Tage sind in Mitteleuropa leider keine Seltenheit. Besonders bei langen Phasen mit wenig Tageslicht, wie beispielsweise im Winter, kann der Körper aus dem Gleichgewicht geraten und eine depressive Verstimmung schleicht sich langsam an. Um nicht in den jährlichen Winter-Blues zu verfallen, lohnt sich der Kauf einer modernen Tageslichtlampe allemal. Ob als Tischlampe oder Deckenbeleuchtung, schon eine Nutzung von wenigen Minuten täglich macht sich auf den Gemütszustand bemerkbar. Auch im Büro oder dem Homeoffice sorgt eine Tageslichtlampe für eine erhöhte Leistungsfähigkeit, obwohl es draußen finster und neblig ist. Damit ihr gut durch die dunkle Jahreszeit kommt und auch sonst immer genügend Licht tanken könnt, stellen wir euch im folgenden Vergleich die beliebtesten Tageslichtlampen vor.

1. Tageslichtlampe in Tabletdesign

Tageslichtlampe 10000 lux, Hosome

Eine wohltuende Lichtdusche gewährleistet die ultraflache Tageslichtlampe mit 10000 Lux der Marke Hosome. Das Modell begeistert vor allem durch sein modernes und kompaktes Design.

Eine stimmungsaufhellende Lichtquelle für jede Gelegenheit ist die transportierbare Tageslichtlampe von Hosome. Sie strahlt ein UV-freies Licht aus und bietet insgesamt drei verschiedene Lichtfarben, die stufenlos gedimmt werden können. Das innovative Gerät lässt sich anhand des klappbaren Ständers entweder als Tischlampe oder ebenso als praktische Wandbeleuchtung nutzen. Dank des USB-Kabels kann die Sonnenlampe an eine Powerbank oder den Computer angeschlossen werden. Die nützliche Memory-Funktion gewährleistet, dass sich das Gerät alle zuvor getätigten Einstellung, wie beispielsweise Helligkeit und Lichtfarbe, merken kann.

Design: ⭐⭐⭐⭐⭐
Maße: 24,2 x 14,4 x 1,9 cm
Material: ABS + PC
Funktionen: UV-3 Lichtfarben, 5 Helligkeitsstufen, stufenloses Dimmen, Countdown-Zeitschaltuhr, Memory-Funktion
Stromversorgung: Über USB-Ladegerät
USB-Anschluss:

2. Tageslichtlampe für unterwegs

Tageslichtlampe 10000 Lux Tecboss

36,99 €
Für diejenigen, die nicht nur Zuhause, sondern auch auf Reisen genug Licht tanken wollen, ist die tragbare Tageslichtlampe von Tecboss die beste Wahl. Das kleine Gerät lässt sich problemlos von einem Ort zum anderen transportieren.

Das handliche Design macht die Tageslichtlampe der Marke Tecboss zu einer echten Bereicherung im Alltag. Sie kann sowohl in den eigenen vier Wänden als auch im Büro eingesetzt werden. Dank der mitgelieferten Aufbewahrungstasche wird sie beim Transport nicht beschädigt. Die Vollspektrumlampe besitzt eine Lichtstärke von 10.000 Lux und hilft somit effektiv die Stimmung zu verbessern und Stress abzubauen. Die unterschiedlichen Lichtfarben, tageslichtweiß, naturweiß und warmweiß, lassen sich anhand von 5 Helligkeitsstufen auf die Umgebung abstimmen und gewährleisten somit eine optimale Beleuchtung in den verschiedensten Situationen.

Design: ⭐⭐⭐⭐⭐
Maße: 17,8 x 2,8 x 22 cm
Material: Keine Angabe
Funktionen: 3 Lichtfarben, 5 Helligkeitsstufen, stufenloses Dimmen, Timer, Memory-Funktion
Stromversorgung: Über USB-Ladegerät
USB-Anschluss:

3. Schlichte Tageslichtlampe

TaoTronics LED Schreibtischlampe

49,99 €
Leistungsfähigkeit und Effektivität im Büro können an dunklen Tagen und aufgrund von fehlendem Tageslicht abgeschwächt sein. Wer sich bei der Arbeit müde und unkonzentriert fühlt, kann mit der TaoTronics LED Schreibtischlampe Abhilfe schaffen.

Mit insgesamt 18 einstellbaren Farbkombinationen ist die TaoTronics LED Schreibtischlampe im Büro nicht mehr wegzudenken. Das Modell überzeugt nicht nur durch die vielseitigen Funktionen, sondern ebenfalls durch die futuristische Optik. Dank des schmalen Arms fällt sie kaum auf, sorgt aber trotzdem für ausreichendes Licht am Arbeitsplatz. Hat man einmal die optimale Farbe und Helligkeit eingestellt, kann diese mittels der Merkfunktion immer wieder und in Sekundenschnelle aufgerufen werden. Anhand der im Sockel integrierten Ladestation lassen sich Elektrogeräte, wie Smartphone und Tablet ganz einfach aufladen.

Design: ⭐⭐⭐⭐
Maße: 48,26 x 96,52 x 109,73 cm
Material: Aluminium, Metall
Funktionen: 3 Farbstufen, 6 Helligkeitsstufen, Speicherfunktion
Stromversorgung: Netzteil
USB-Anschluss:

4. Tageslichtlampe für Workaholics

Schreibtischlampe LED MINLUK

36,99 €
Müdigkeit im Büro wird mit der Schreibtischlampe LED MINLUK der Kampf angesagt. Mittels des praktischen Schwenkarms lässt sich der komplette Arbeitsplatz ausleuchten.

Wer die Ermüdung der Augen beim Arbeiten reduzieren möchte, sollte sich für die moderne Schreibtischlampe der Marke MINILUK entscheiden. Die gleichmäßige Beleuchtung, die das Modell ausstrahlt, wirkt sich nicht nur positiv auf die Augen aus, sondern sorgt ebenfalls für mehr Effizienz im Alltag. Im Gegensatz zu herkömmlichen Schreibtischlampen spart dieses Modell mit LED-Birne jede Menge Energie und punktet durch eine Lebensdauer von 50.000 Stunden. Anhand einer widerstandsfähigen Metallklemme lässt sich das Gestell an jeder Stelle an den Schreibtisch klemmen, ohne dabei den Tisch zu beschädigen. Der lange Schwenkarm kann beliebig verstellt werden und gewährleistet somit höchste Flexibilität.

Design: ⭐⭐⭐⭐
Maße: 8 cm Metallklemme
Material: Aluminium
Funktionen: 3 Lichtstufen, 10 Helligkeitsstufen, USB-Schalter,
Stromversorgung: Über USB-Ladegerät
USB-Anschluss:

5. Medizinische Tageslichtlampe

Beurer TL 50 Tageslichtlampe

80,33 €
Gegen eine gedrückte Stimmung hilft die Beurer TL 50 Tageslichtlampe mit einer Lichtstärke von 10.000 Lux.

Eine Wohltat für Körper und Seele ist die Beurer TL 50 Tageslichtlampe. Sie minimiert schon nach wenigen Anwendungen Unausgeglichenheit und Energielosigkeit, denn Lichtmangelerscheinungen lassen sich damit erfolgreich bekämpfen. Aufgrund der handlichen Größe und des eleganten Designs passt sich die Sonnenlampe jeder Einrichtung an und findet überall einen Platz. Nur mit einem Knopfdruck kann das Gerät ein- und ausgeschaltet werden und ist somit äußerst einfach zu bedienen. In der Lieferung sind neben der Wellness-Leuchte auch ein Netzteil und eine Gebrauchsanweisung inbegriffen.

Design: ⭐⭐⭐⭐⭐
Maße: 24,6 x 27 x 12 cm
Material: Kunststoff
Funktionen: Energiesparend
Stromversorgung: Netzteil
USB-Anschluss:

6. Tageslichtlampe für das Großraumbüro

famlights dimmbare LED Tageslichtlampe

329,00 € (329,00 € / Count)
Eine Wohltat für jedes Homeoffice und Großraumbüro ist die dimmbare LED Tageslichtlampe von famlights. Die Stehleuchte garantiert ein optimales Licht zum Arbeiten.

Die famlights Tageslichtlampe kommt in jedem Büro zur Geltung, da sie sich positiv auf die Produktivität auswirkt und mit ihrem hellen Lichtschein den Arbeitsflow ankurbelt. Somit garantiert die Stehlampe auch an den dunkelsten Tagen eine angenehme Arbeitsatmosphäre. Der Deckenfluter verfügt über insgesamt drei LED-Panels, von denen sich zwei an der Unterseite und einer an der Oberseite befindet. Die Lichtquelle ist somit indirekt und verhindert ein unangenehmes Blenden. Das elegant geformte Gerät wertet außerdem die Büroräumlichkeiten auf und sorgt mit seiner angenehmen Lichtdusche für einen Wohlfühleffekt.

Design: ⭐⭐⭐⭐
Maße: 11,9 x 28 x 196 cm
Material: Aluminium
Funktionen: Dimmbar
Stromversorgung: Netzteil
USB-Anschluss:

Kaufberatung

Wie funktioniert eine Tageslichtlampe?

Im Gegensatz zu herkömmlichen Lampen verfügt eine Tageslichtlampe über ein in der Natur vorzufindendes Lichtspektrum. Mit einer Farbtemperatur von 5.500 bis 6.600 Kelvin ist sie dem Sonnenlicht ähnlich und schafft somit eine natürlich helle Umgebung. Das Licht einer Vollspektrum-Tageslichtlampe weist sogar eine 96-prozentige Ähnlichkeit zum echten Sonnenlicht auf.

Hilft eine Tageslichtlampe bei Depressionen?

Saisonal abhängige Depressionen kommen in der kalten Jahreszeit nicht selten vor und hängen oftmals mit dem Mangel an Tageslicht zusammen. Eine häufig angewendete Therapieform ist die Lichttherapie mit einer Tageslichtlampe. Ihr Lichtschein wirkt sich positiv auf leichte bis mittlere Depressionen und hilft nachweislich, dass Betroffene sich nach wenigen Wochen besser fühlen. Bei ersten Anzeichen von Depressionen sollte jedoch grundsätzlich der Hausarzt konsultiert werden.

Tipp erstellt von
am

Jetzt bewerten

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

Noch keine Kommentare

Tipp kommentieren

Emojis einfügen

Kostenloser Newsletter