Kategorie abonnieren Sortieren nach

"Flambieren" ohne Flambierer

Da ich keinen Flambierer besitze, lasse ich braunen Zucker im Topf oder in der Welle schmelzen, gebe diesen flüssig auf…
6
7
8.2.12, von Muttilein11
in Tricks & Kniffe
"Schokoglasur" die beim Schneiden nicht zerbricht

"Schokoglasur" die beim Schneiden nicht zerbricht

Ich ärgere mich jedes Mal, wenn ich z.B. eine Donauwelle backe, sie zum Schluss mit einer Schokoglasur versehe und diese…
14
29
7.12.10, von SilkeTBB
in Tricks & Kniffe

"Versunkene" Obstkuchen glänzen mit Puderzucker

"Versunkene" Obstkuchen glänzen, wenn man sie vor dem Backen hauchdünn mit Puderzucker besiebt. Zunächst den Teig, dann das Obst in…
6
5
22.6.10, von Valentine
in Tricks & Kniffe

630er Dinkelmehl statt Weizen

Wer kein helles Weizenmehl oder generell keinWeizenmehl mehr verwenden will oder darf (Allergie, Diät, u.s.w.), muss jetzt nicht unbedingt zu…
8
13
17.2.10, von Katjes79
in Tricks & Kniffe
Abmessen statt abwiegen: ein paar Angaben für kleinere Mengen

Abmessen statt abwiegen: ein paar Angaben für kleinere Mengen

Das Abwiegen von kleinen Mengen ist lästig. Einfacher geht das Abmessen mit Löffel und Tasse. Hier habe ich mal…
40
44
29.1.12, von Ellaberta
in Tricks & Kniffe

Alkohol ist Backpulverersatz

Gerade so richtig schön beim Backen und dann plötzlich merken, dass man kein Backpulver mehr hat? Kein Problem: Alkohol treibt…
18
18
27.9.05, von Dennis
in Tricks & Kniffe

Alter Kuchen übrig?

Du hast alten, trockenen oder zerfallenen Kuchen jeder Art übrig? Kein Problem! Zerbröckle die Kuchenreste. Füge in Rum eingeweichte…
34
22
5.9.04, von Grille, 77960 Seelbach
in Tricks & Kniffe

Alternative Tortendeko mit Papier Tortendeckchen

Wenn's mal schnell gehen soll, und man keine Zeit mehr hat eine Torte zu dekorieren, dann ist dieser Tipp hilfreich. …
17
7
7.4.14, von glucke1980
in Tricks & Kniffe
Amerikanische Maßeinheiten bei Rezepten umrechnen

Amerikanische Maßeinheiten bei Rezepten umrechnen

Amerikanisches Rezept und keine Ahnung was die Maßangaben zu bedeuten haben? Hier eine kleine Hilfe dazu. Ich backe auch…
26
15
19.8.15, von glucke1980
in Tricks & Kniffe

Anschnittstellen von Napf- oder Kastenkuchen frisch halten

Tipp zum Frischhalten der Anschnittstellen von trockenem Napf- oder Kastenkuchen. Wir möchten ab und zu auch einmal einen schönen…
22
14
4.9.14, von Bea3
in Tricks & Kniffe
Äpfel ausstechen mit dem Kartoffelschäler

Äpfel ausstechen mit dem Kartoffelschäler

Man möchte zum Kaffee gefüllte Bratäpfel machen. Natürlich braucht man dazu einen Apfelausstecher, um das Kerngehäuse zu entfernen. Man wühlt…
15
35
29.8.11, von Ellaberta
in Tricks & Kniffe

Äpfel beim Backen besser aussehen und schmecken lassen

Einen verschrumpelten Apfel wegschmeißen ist vollkommen unnötig, weil man seine glatte Haut ganz einfach wieder bekommen kann, indem man ihn…
6
9
24.10.13, von redVelvet
in Tricks & Kniffe
Äpfel mit Zitronensaft einsprühen - für Apfelkuchen etc.

Äpfel mit Zitronensaft einsprühen - für Apfelkuchen etc.

Wahrscheinlich kennt jeder den Tipp, geschälte Äpfel mit Zitronensaft zu beträufeln, um die Braunfärbung zu verhindern. Wenn ich viele geschälte…
15
4
6.3.16, von Inextrema
in Tricks & Kniffe

Äpfel praktisch schälen

Mir ist aufgefallen, dass in Rezepten, für die Äpfel geschält und geschnitten werden müssen, immer noch die umständliche Anweisung gegeben…
28
11
22.4.06, von unbedeutende Hausfrau
in Tricks & Kniffe

Äpfel zum Backen - schnell mit dem Hobel

Wenn ich große Bleche mit Apfelkuchen backe, schäle ich diese vorher, viertel sie, entferne das Kerngehäuse. Dann nehme ich meine…
4
2
4.7.10, von Pokeranke
in Tricks & Kniffe
Apfelausstecher auch für Käse benutzen

Apfelausstecher auch für Käse benutzen

Wenn ich Lebensmitteldekorationen für ein kaltes Buffet "baue", brauche ich von Zeit zu Zeit mal kleine runde Stückchen. Da kommt…
23
14
4.8.12, von varicen
in Tricks & Kniffe

Apfelmus statt Mehl im Kuchen

Ich ernähre mich gerne Low carb, d.h. ohne Kohlehydrate. Da ich gerne Kuchen und Süßes esse, versuche ich Mehl und…
25
5
24.1.12, von 100wasser
in Tricks & Kniffe

Arbeitsflächen einölen statt mehlen

Mich hat das in der Vergangenheit geärgert, wenn der fertige Hefeteig immer an der Arbeitsfläche bzw. am Arbeitsbrett hängen blieb.…
17
19
16.11.12, von Goldpiranha
in Tricks & Kniffe
Aufgemotzte TK-Brezeln

Aufgemotzte TK-Brezeln

Die Laugen-Brezeln und -Stangerl vom Discounter etwas antauen lassen (etwa 10 Minuten), mit dem beigefügten groben Salz bestreuen und anschließend…
8
8
, von
in Tricks & Kniffe
Ausgießen aus einem Tetra Pak

Ausgießen aus einem Tetra Pak

Beim Ausgießen aus einem rechteckigen Tetra Pak (bei uns meistens Milch) schwappt meist auch einiges daneben, da man ja einfachheitshalber…
18
50
28.10.12, von xanna8
in Tricks & Kniffe

Back-Papier haftet besser am Blech

Back-Papier haftet besser am Blech, wenn man etwas Öl auf das Backblech gibt und das Back-Papier drauflegt.…
13
8
17.1.07, von Silvi
in Tricks & Kniffe

Backautomaten sind vielseitig - ein paar Vorschläge

Ganz prima nutzen kann man den Backautomaten auch für Milchreis, Grießbrei, Polenta und Risotto. Zutaten nach Rezept vermischen und…
23
34
31.5.11, von stadtfuchs99
in Tricks & Kniffe
Backblech oder Springform auslegen

Backblech oder Springform auslegen

Ich habe folgende einfache Tipps zum Auslegen einer Backform mit Backpapier: Ich verwende immer nur Backpapier von der Rolle (keine…
37
45
17.7.12, von backfee44
in Tricks & Kniffe

Backen mit frischen Früchten

Frische Früchte vor dem Backen mit etwas Gelierzucker vermengen, dann tritt beim Backen nicht soviel Saft aus.…
14
2
12.4.06, von Hartmut Bartelt
in Tricks & Kniffe

Backen mit Kindern - ohne Kollateralschaden

Meine Kinder lieben es, die ausgestochenen und gebackenen Plätzchen mit einem (speziell für diese Zwecke gekauften) Borstenpinsel mit viiieeelll Zuckerguss…
7
3
4.12.11, von Miniwatu
in Tricks & Kniffe

Backen mit Nutella

Für einen richtig schokoladigen Schokoladenkuchen kann man das Fett durch Nutella ersetzen. Das habe ich bereits bei Quark-Öl-Teig an einem…
8
2
1.9.06
in Tricks & Kniffe

Backen und kochen ohne Ei

Backen ohne Ei, sehr einfach und natürlich. Man nehme anstatt JEDEM Ei: 1 TL Backpulver 1 TL Essig "Apfel" …
9
7
23.3.11, von Etaner
in Tricks & Kniffe
Backform einfetten leicht gemacht

Backform einfetten leicht gemacht

Wenn man mit der Hand in einen Frühstücksbeutel aus Pergamentpapier oder Kunststoff schlüpft, kann man mit den Fingern in die…
16
14
15.12.05, von Ninifee
in Tricks & Kniffe

Backform leichter einfetten

Eine Backform lässt sich super einfetten, wenn man die Form mit einem Klecks Butter oder Margarine kurz in den warmen…
7
6
8.5.06, von desidiosus
in Tricks & Kniffe

Backformen einfetten mit Butterschmalz

Es gab ja schon einige Tipps zum Einfetten von Backformen. Ich komme mit den Silikonformen nicht zurecht; Öl wollte ich…
3
9
25.10.11, von dorle
in Tricks & Kniffe

Backformen für Rührteige - Ein Vergleich

Unsere Alten-WG hatte zum Dankeschön-Kaffeetrinken eingeladen und wir wissen, dass die Männer mehr für handfeste Kuchen sind, und unser Marmorkuchen…
8
3
26.9.10, von pennianne
in Tricks & Kniffe

Backformen schneller und sparsamer einfetten

Egal, ob man seine Backform mit einem Pinsel, Papierküchentuch oder der Hand einfettet: Es geht schneller und sparsamer (d.h.…
30
19
31.10.11, von ElRaSaJo
in Tricks & Kniffe

Backpapier bei Käsekuchen ohne Mürbeteig

Ich backe Käsekuchen ohne Mürbeteig. Der fertige Käsekuchen bleibt am Rand nicht kleben und sackt nicht so in der Mitte…
4
2
17.7.12, von pedogo55
in Tricks & Kniffe

Backpapier einfacher auslegen

Da ich hier schon einige Rezepte ausprobiert habe, von denen einige einen Bogen Backpapier benötigten, hatte ich immer ein Problem: Dieses…
12
10
28.8.10, von JoSchmi
in Tricks & Kniffe

Backpapier in der Springform

Warum das Backpapier nur auf einem Blech verwenden? Will man eine Springform mit Backpapier auskleiden, schneidet man einfach ein Stück…
2
3
22.1.07, von Mohne
in Tricks & Kniffe
Backpapier mit Magneten fixieren

Backpapier mit Magneten fixieren

Wer hat beim Backen nicht schon Kämpfe mit dem Backpapierbogen ausgefochten, weil der sich immer wieder zusammenrollen wollte. Ärgerlich vor…
17
12
1.7.12, von nellocat
in Tricks & Kniffe
Backpapier rund um den Kuchen - Arbeit sparen

Backpapier rund um den Kuchen - Arbeit sparen

Wer mich öfter gelesen hat weiß, ich backe und koche gern, aber die Arbeit danach ist auch für mich ziemlich…
45
165
30.5.13, von peggy
in Tricks & Kniffe
Backpapier rutscht nicht mehr auf dem Backblech

Backpapier rutscht nicht mehr auf dem Backblech

Eben habe ich zum zweiten Mal folgendes ausprobiert: ich habe einen Käsekuchen auf dem Blech bebacken, natürlich mit Backpapier. Da…
12
13
6.8.10, von xanna8
in Tricks & Kniffe

Backpapier verhindert verkohlte Kuchen

Kuchen mit Backpapier abdecken, dann verbrennt er nicht.…
10
2
22.1.07, von Maren Schaefer
in Tricks & Kniffe

Backpulver und Milch nicht zusammen

Beim Backen unbedingt drauf achten, dass die Milch nicht direkt auf das Backpulver gegeben wird - sonst kann der Kuchen…
5
5
28.11.07, von heidrunelke
in Tricks & Kniffe

Backpulverersatz

Kein Backpulver im Haus und der Kuchen ist schon in Arbeit? Wer Speisenatron im Haus hat, kann stattdessen 5 g Natron…
3
9
23.10.10, von Angelina
in Tricks & Kniffe
Backtrennmittel für alle Formen

Backtrennmittel für alle Formen

Wenn Silikonformen, Osterlämmer oder Kuchen sich nicht lösen lassen, ist das ärgerlich. Mit dem Backtrennmittel passiert das nicht mehr. …
36
22
29.4.14, von Köchin55
in Tricks & Kniffe
Backzutaten ersetzen

Backzutaten ersetzen

Zu Plätzchen braucht man unbedingt die herkömmlichen Backzutaten wie Butter, Eier, Zucker, Backpulver? In vielen Fällen kann man Zutaten durch andere Lebensmittel…
21
6
3.12.14, von Ellaberta
in Tricks & Kniffe
Bananen nie wieder mit der Gabel zerdrücken

Bananen nie wieder mit der Gabel zerdrücken

Manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Lösungen! Ich backe gerne Bananenmuffins oder Banana Bread, wofür man überreife Bananen zu Brei verarbeiten…
43
36
4.1.16, von Manuela B.
in Tricks & Kniffe

Bärentatzen ohne Holzmodel herstellen

Es ist bald Weihnachts- und Backzeit. Ich mache immer Bärentatzen und damit ich nicht soviel Arbeit habe, sowie keinen teuren Holzmodel kaufen muss,…
11
3
6.11.13, von anpi2004
in Tricks & Kniffe

Berliner und Krapfen wieder wie frisch aus dem Backofen

Jeder kennt das: man kauft im Angebot 6-12 "Berliner" oder Apfelkrapfen und zu Hause bleibt dann die Hälfte liegen. Bereits…
15
13
21.9.05, von Dirki
in Tricks & Kniffe

Besonders saftiger Apfelkuchen

Ich esse gerne Apfelkuchen, aber leider nicht gerne den Teig, denn meistens ist Apfelkuchen immer gedeckt. Um dies zu ändern,…
16
27
21.6.10, von pcbird
in Tricks & Kniffe

Biskuitrolle aufrollen ohne das sie bricht

Man braucht dazu lediglich 2 Geschirrtücher. Den gebackenen Biskuit noch heiß auf ein mit Zucker bestreutes Gechirrtuch stürzen und gleich mit…
22
16
6.5.12, von sumsum
in Tricks & Kniffe

Biskuitrolle bricht nie wieder

Oft hat man bei Biskuitrollen das Problem, dass der Boden beim Rollen bricht. So passiert das nicht mehr: Bevor…
5
3
19.8.10, von Luceva
in Tricks & Kniffe

Bisquitrolle "fusselfrei" einrollen

Nach dem Backen des Bisquits, Backpapier in der passenden Größe zurechtschneiden und gut durchnässen, mit Zucker bestreuen und den Bisquit…
6
8
20.5.07
in Tricks & Kniffe
Blech behandeln vor dem Backen: mit Kakao statt Mehl

Blech behandeln vor dem Backen: mit Kakao statt Mehl

Ich nehme Kakao statt Mehl zum Bestäuben der Backformen, dann sieht das Gebackene nachher nicht so mehlig aus.…
3
3
10.1.12, von aquarellina
in Tricks & Kniffe

Blechkuchen einfach gerade schneiden

Bei Blechkuchen hatte ich oft das Problem, dass es nicht gerade wurde mit einem Messer oder ich den Belag "mitgezogen"…
15
2
23.11.06, von Stefanie
in Tricks & Kniffe

Blindbacken von Tortenböden mit einem Trick sparen

Blindbacken bedeutet, eine "Kuchenschale", also den sogenannten Tortenboden, in einer Backform mit trockenen Bohnenkernen zu belegen und zu backen. So…
19
11
25.11.11, von Ellaberta
in Tricks & Kniffe

Böden für Torten halbieren mit Messer und Bindfaden

Für viele Torten backt man einen Boden, der dann nachher halbiert werden muss. Langes Messer? Nö, der Schnitt klappt garantiert…
26
8
2.10.06, von Michaela
in Tricks & Kniffe

Braten und Sauce schön braun

Natürlich kann man auch Zuckercouleur kaufen, um die Sauce zu bräunen, oder man kann auch Zuckercouleur ganz einfach selber machen (hat mir…
13
20
28.9.13, von schwarzetaste
in Tricks & Kniffe
Braunen Zucker wiegen, nicht abmessen

Braunen Zucker wiegen, nicht abmessen

Wer braunen Zucker oder auch Rohrzucker verwendet, z.B. beim Backen, sollte die im Rezept vorgeschriebene Menge Zucker abwiegen, nicht mit…
31
6
14.11.08, von SCHNAUF
in Tricks & Kniffe
Brauner Zucker löst sich beim Backen besser auf

Brauner Zucker löst sich beim Backen besser auf

Um braunen Zucker (egal ob Rohrohrzucker, brauner Zuckerrübenzucker) leichter auflösen zu können, hilft ein simpler Trick. Als wir das…
12
6
2.3.14, von malcolm
in Tricks & Kniffe
Brot oder Brötchen schmieren: Frühstücksaufstrich aus dem Beutel

Brot oder Brötchen schmieren: Frühstücksaufstrich aus dem Beutel

Manchmal habe ich zwischen zwei Terminen oder an Tagen, an denen wir Sprechzeit haben, keine Zeit, „ganz normal" zu frühstücken,…
17
20
1.11.11, von Cally
in Tricks & Kniffe
Brötchen & Brotscheiben auf Glaskeramikherdplatte rösten

Brötchen & Brotscheiben auf Glaskeramikherdplatte rösten

Ein Trick für Röstbrot im Handumdrehen zum leckeren Frühstück: Brötchen und Brotscheiben auf der nach dem Kochen gerade ausgeschalteten Glaskeramikherdplatte…
19
26
10.8.12, von Ellaberta
in Tricks & Kniffe

Butter schnell streichfähig

Damit meine Butter morgens schnell streichfähig wird, stelle ich die Butterdose einfach auf die laufende Kaffeemaschine. Noch bevor der…
12
1
12.10.14, von Reiselustig
in Tricks & Kniffe

Butter zu hart beim Kuchenbacken

Wenn ich vergessen habe, die Butter rechtzeitig aus dem Kühlschrank zu nehmen, raspel ich sie durch eine grobe Reibe direkt…
14
12
23.6.10, von Molly
in Tricks & Kniffe
Butter-Streusel-Kuchen mit Frischkäse

Butter-Streusel-Kuchen mit Frischkäse

Butter-Streusel-Kuchen - Frischkäse geht auch ... Mein Butter-Streusel-Kuchen war vor einer 1/2 Stunde fertig. Ich konnte es kaum erwarten und habe…
11
23
16.9.12, von Kassandra-49
in Tricks & Kniffe

Butterbrotpapier als Unterlage für Plätzchen mit Schokoglasur

Spritzgebäck tauchen wir gerne in Kuvertüre. Da ich es aber sehr lästig finde, die Kuchengitter und die Arbeitsfläche danach zu…
5
2
4.12.11, von Moehrchen75
in Tricks & Kniffe

Buttercreme retten mit Eigelb

Buttercreme die zu gerinnen droht, kann man retten, indem man sie sofort mit einem Eigelb verrührt.…
2
0
4.2.12, von fc-girl
in Tricks & Kniffe
Buttergeschmack bei Speisen erhöhen

Buttergeschmack bei Speisen erhöhen

Mit diesem kleinen aber feinen Tipp kann man den Buttergeschmack bei Speisen erhöhen. Der Buttergeschmack bei der Zubereitung von Soßen,…
8
10
17.5.16, von backfee44
in Tricks & Kniffe

Butterstreusel schnell und einfach

Um Butterstreusel schnell und einfach herzustellen, gibt es einen Trick: Den kalten Butterblock einfach mit der groben Seite der Haushaltreibe…
30
26
14.9.13, von Cucina
in Tricks & Kniffe
Cake Pops trocknen lassen

Cake Pops trocknen lassen

Cake Pops sind eine super leckere Angelegenheit, meistens werden sie in einem Stück Styropor stehend trocknen gelassen. Als ich…
22
8
30.5.14, von Mönchen
in Tricks & Kniffe

CD als Teigschaber verwenden

Mangels eines Teigschabers benutze ich beim Kuchen backen eine CD. Geht viel besser, und kostet nichts. Gibt ja an allen…
8
17
3.5.10, von papillon
in Tricks & Kniffe

Cremehonig selbst herstellen

Bei dieser selbstgemachten Honigvariante hat man gleich zwei Vorteile. Der ungeliebte kandierte Honig schmeckt so wieder lecker und kleckert nicht…
24
27
18.9.13, von Kamilla
in Tricks & Kniffe

Der "Pitzel"-Trick mit der Küchenschere

Kurt Tucholski hat uns vorgemacht, wie man bei aufgeschlagenen Eiern den Eiweißfaden mit der Schere abschneidet. Natürlich ein Studenten-Unfug-Scherz! …
24
30
3.9.13, von lorenz8888
in Tricks & Kniffe

Der etwas andere Tortenguss: mit Götterspeise

Wenn ich einen Obstboden mache, benutze ich keinen Tortenguss, sondern nehme Götterspeise als Tortenguss. Es wird dann noch "fruchtiger, frischer",…
17
30
10.1.12, von Muttilein11
in Tricks & Kniffe
Der Löffeltrick beim Buffet

Der Löffeltrick beim Buffet

Es stehen mal wieder ein paar festliche Gelegenheiten an. Und natürlich sind zur Bewirtung diverse Leckereien auf einem kalt-warmen Buffet…
42
25
12.9.12, von varicen
in Tricks & Kniffe

Der Spritzbeutel

Plastikbeutel kann man wunderbar zu Spritzbeuteln umfunktionieren. Einfach eine der unteren Ecken, nicht allzu großzügigen, zackig einschneiden. Befüllen und wie…
78
6
20.12.06, von Joan
in Tricks & Kniffe
Dosenlasche abgerissen?

Dosenlasche abgerissen?

Man möchte eine Dose aufmachen, zieht an der Lasche... und zack - abgerissen. Da diese Dosen aufgrund der Öffnungslasche anders verschlossen…
11
6
15.9.12, von killerbienchen
in Tricks & Kniffe
Dosierhilfe für Pulver wie Kaffee, Kakao und Co

Dosierhilfe für Pulver wie Kaffee, Kakao und Co

Diese selbst gemachte Dosierhilfe erleichtert das genaue Abmessen bei Pulver wie Kaffee, Kakao usw. Wer immer gewisse Mengen benötigt,…
29
27
23.6.15, von glucke1980
in Tricks & Kniffe

Durchweichen von Tortenböden verhindern

Tortenboden für süße oder salzige Füllungen vor dem Backen mit Eischnee bestreichen - verhindert Durchweichen. Viele pikante oder süße Kuchen…
13
6
28.1.12, von Ellaberta
in Tricks & Kniffe

Eier trennen ohne Unfall

Wenn beim Trennen von Eiern Eigelb ins Eiweiß kommt, lässt sich aus diesem kein Eischnee mehr schlagen. Besonders ärgerlich, wenn…
29
12
18.4.06, von Christian
in Tricks & Kniffe
Eier trennen und einzeln prüfen

Eier trennen und einzeln prüfen

Wenn ich meinen Biskuitteig für die Torte backe, benötige ich u.a. geschlagenes Eiweiß von 10 Eiern. Ich hab mir angewöhnt, jedes einzelne…
16
17
18.5.15, von Chipsy56
in Tricks & Kniffe

Eierschalen im aufgeschlagenem Ei

Oft bleibt ein Stückchen Schale im aufgeschlagenen Ei liegen. Dann nehm ich ne ausrangierte Pinzette und fische sie…
12
48
3.5.14, von Rovo1
in Tricks & Kniffe
Eigelb ganz leicht trennen

Eigelb ganz leicht trennen

Das Eigelb flutscht auch dir einfach immer weg oder zerreist beim Trennen an der Eischale? So garantiert nicht mehr.... Das Eigelb vom…
9
3
13.11.07, von Wilma
in Tricks & Kniffe

Eigelb oder Schale ganz leicht aus Eiweiß entfernen

Wenn beim Eier trennen etwas Eigelb oder ein Stück Schale in das Eiweiß fällt, lässt es sich nur schwer mit…
23
4
23.4.05
in Tricks & Kniffe

Eigelb und Eiweiß trennen

Eier lassen sich mit einem Trichter ganz einfach trennen: Das Ei hineinschlagen - das Eiweiß läuft ab, das Eigelb bleibt…
15
5
27.4.05, von Elisabeth
in Tricks & Kniffe
Eigelb vom Eiweiß einfach trennen - Frag Mutti TV

Eigelb vom Eiweiß einfach trennen - Frag Mutti TV

Mit diesem Trick kann man Eigelb und Eiweiß super einfach voneinander trennen. Funktioniert auch hervorragend, wenn das Eigelb bereits im Eiweiß…
52
30
, von Bernhard
in Tricks & Kniffe

Ein halbes Blech Plätzchen backen - mit dickflüssiger Masse

Die Plätzchenback-Saison hat begonnen und ich stand heute vor folgendem Problem: Von einer bestimmten Plätzchensorte wollte ich nur die halbe…
12
12
14.11.11, von zauberweib
in Tricks & Kniffe

Ein Pizzaschneider schneidet auch anderes gut

Der Pizzaschneider, dieses runde Messer, muss sich nicht in der pizzafreien Zeit ausruhen. Ganz prima kann man damit einen Stapel aufeinander…
8
3
22.8.12, von Ellaberta
in Tricks & Kniffe

Eine halbe Tasse Butter oder Margarine leicht abmessen

Rezepte, bei denen nichts in Gramm abgemessen werden muss und man nur mit Tassen die Zutaten abmisst, sind sehr beliebt.…
19
10
24.7.13, von Ellaberta
in Tricks & Kniffe
Eine Scheibe Toast rationell belegen

Eine Scheibe Toast rationell belegen

Das Runde muss auf’s Eckige: eine Scheibe Toast rationell belegen. Selbst die einfachsten Handgriffe, wie z.B. eine Scheibe Toast mit…
28
33
18.3.13, von nellocat
in Tricks & Kniffe
Einen Teig einfach quadratisch ausrollen

Einen Teig einfach quadratisch ausrollen

Wer kennt es nicht! Da hat man ein Kuchenrezept, wo steht, den Teig quadratisch ausrollen. Wie wird der Teig? Immer rund! Was…
53
37
23.12.15, von wollmaus
in Tricks & Kniffe

Eingesunkenen Kuchen retten

Da hatte ich Pech, mein Kuchen war in der Mitte eingesunken. Ich habe das feuchte Teil mit einem scharfen Messer…
4
6
23.6.10, von Molly
in Tricks & Kniffe
Einwegmühle besser festhalten können

Einwegmühle besser festhalten können

Ich hatte immer das Problem, dass ich bei den Einwegmühlen immer wieder abgerutscht bin oder ich sie nicht richtig festhalten…
7
2
16.6.16, von Nomi
in Tricks & Kniffe
Eischnee schneller steif mit Zitronensaft

Eischnee schneller steif mit Zitronensaft

Eischnee wird schneller steif, wenn man etwas Zitronensaft vor dem Schlagen dazugibt.…
3
0
5.2.10, von atoender
in Tricks & Kniffe
Eiscreme immer soft halten

Eiscreme immer soft halten

Jeder kennt das Problem mit zu hart gewordener Eiscreme. Nach dem ersten Öffnen ist sie meist noch soft, nach dem…
18
8
19.4.16, von sonnenschein58
in Tricks & Kniffe

Eistüte/Waffeltüte tropft nicht mehr

Ich spiele gerne selber Eisdiele und kaufe mir immer im Sommer die Eistüten/Waffeltüten. Leider ist es so, dass…
40
42
25.4.14, von glucke1980
in Tricks & Kniffe

Eiweiß mit Frostschicht leichter schlagen

Zu vielen Backrezepten benötigt man steifgeschlagenes Eiweiß. Wenn man das gerade getrennte Eiweiß zusammen mit 1 EL Wasser pro Eiweiß…
10
10
27.12.06, von Irmtraud Liedtke
in Tricks & Kniffe

Eiweiß steif schlagen mit Milchaufschäumer

Der Tipp kam mir wirklich sooo spontan. Ich musste exakt 1 Eiweiß steif schlagen und meine einzige Rührschüssel die "flach"…
10
2
15.10.11, von pipelette
in Tricks & Kniffe

Eiweiß und Eigelb trennen: Lockerer Kuchen

Ich lese immer in den Rezepten: Sie brauchen z.B. 6-4-3-2 oder 1 Ei. Ich als Mann trenne meine Eier immer…
11
28
7.6.10, von viko
in Tricks & Kniffe
Eiweiß zum Schlagen retten wenn Eigelb hineingekommen ist

Eiweiß zum Schlagen retten wenn Eigelb hineingekommen ist

Man trennt sorgfältig die Eiweiße vom Eigelb, um sie schön steif zu schlagen. Eine Sekunde nicht aufgepasst und man hat…
19
5
27.1.12, von Ellaberta
in Tricks & Kniffe

Englische Shortcrust Pastry

Diese Pastry ist Hauptbestandteil vieler britischer Kuchen und kann mit diversem Obst oder Cremefüllungen zu verschiedenen "Tarts" variiert werden. Sie…
2
0
16.11.09, von Backnase
in Tricks & Kniffe

Ersatz für Käsekuchenhilfe

Bei vielen Rezepten für Käsekuchen, wird eine Käsekuchenhilfe in der Zutatenliste angegeben. Ein einfacher Ersatz dafür mit derselben Wirkung ist…
14
31
20.7.10, von Momi__
in Tricks & Kniffe

Ersatz für Öl bei Backrezepten

Öl kann bei Backrezepten durch flüssige Pflanzencreme ersetzt werden! Es gibt viele Rezepte, bei denen in der Zutatenliste Öl…
8
12
7.2.14, von backfee44
in Tricks & Kniffe