Verfilzte Pullover

Jetzt bewerten:
4,5 von 5 Sternen auf der Grundlage von

In einem Waschgang mit zu hoher Temperatur sind mir gleich zwei Lieblingspullover verfilzt und eingegangen. Habe die Pullover in handwarmes Wasser gelegt, dem ich einen kräftigen Schuss Pflanzenöl und Weichspüler beigefügt hatte. Durch das Öl werden die Fasern wieder glatt und der Pullover lässt sich mit viel Kraft wieder in Form ziehen. Dann über nacht in shampoo legen, damit das Öl wieder raus geht.

Von
Eingestellt am

4 Kommentare


#1 Maja
27.2.08, 18:53
mir ging das mal mit einem Häkelpullover, der nur mit der Hand gewaschen werden sollte und in der Machine einging. Ich habe mich tierisch geärgert, da das ein Lieblingsteil war, frisch gekauft und teuer.
hab das Teil einen Tag in Wasser liegen lassen, dann am nächsten Tag tierisch dran gezogen, bis es fast wieder normal groß war- uff - mit Öl wahrscheinlich noch besser.
#2
22.1.12, 16:55
Mir ist das vor zwei Jahren mit meinem absoluten Lieblingspullover passiert. Leider kannte ich "Mutti" da noch nicht, denn das hätte ich dann garantiert ausprobiert! Hatte ja nix mehr zu verlieren. So aber habe ich ihn damals im Zuge meines Umzugs leider entsorgt, und jetzt, nachdem ich diesen Tipp gelesen habe, wünsche ich, ich hätte ihn aufbewahrt. Schade, aber immerhin gut zu wissen für die Zukunft!
#3
5.1.14, 18:11
Hallo. Habe mir meinen neuen Fred Perry Pullover mit normalen Waschmittel gewaschen und in den Trockner gegeben. Leider fand ich ihn in Kindergröße wieder.Habe das Etikett nicht angeschaut. Darauf war nur Handwäsche :-) angegeben!!! Habe dann den Pullover in Öl und Wasser gelegt und über nacht in Shampoo. Am nächsten Tag spannte ich den Pullover auf ein Holzbrett und formte ihn mit einem anderen Pullover mit Kraft in die richtige Größe zurück!!!! Hat super grklappt. Ist zwar nicht mehr neu aber es lohnt sich auf jeden Fall!!
1
#4 Piri-Piri
5.1.14, 19:21
Mache (am besten)aus dem Vorderteil und dem Rückenteil ein Kissenbezug für die Couch u. aus den Ärmeln schöne warme Stulpen. Dann haste wenigstens noch ein schönes Recycling- Pulli- Gedenk- Gedöns, welches individuell u. in liebevoller Erhaltung in Erinnerung bleibt.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen