Frag Mutti Blogwahl 2021: Hier sind die Gewinner*innen!

Ihr habt entschieden, hier ist das Ergebnis!
bettlaken test

Bettlaken Test & Vergleich 2021 ▷ 6 günstige Empfehlungen

Voriger TippNächster Tipp

Welches Bettlaken soll ich kaufen?

Wie man sich bettet, so liegt man - wenn es um Bettlaken geht, ist dieser Spruch wörtlich zu verstehen. Auf dem richtigen Bettlaken liegt man nicht nur besser, sondern träumt bestimmt auch schöner.

Produktüberblick

Bettlaken werden nicht nur aus hygienischen Gründen über die Matratze gezogen, sondern auch, weil man darauf einfach bequemer liegt. Zusätzlich schützen sie das Material der Matratze und sorgen so dafür, dass diese länger schön bleibt. Im Gegensatz zur Matratze passt ein Bettlaken schließlich locker in jede Waschmaschine und kann bei hohen Temperaturen gründlich gereinigt werden. Außerdem sieht es einfach ansprechend aus, wenn die Farbe des Bettlakens zur Bettwäsche passt. Bettlaken gibt es in einer Reihe verschiedener Materialien wie zum Beispiel Mikrofaser, Flanell, Biber oder Jersey. In unserer Bettlaken-Kaufberatung geben wir dir einen gründlichen und vielseitigen Überblick über die Bettlaken auf dem Markt. So kannst du selbst entscheiden, welches das richtige für dich ist. Zum Schluss beantworten wir dir außerdem noch ein paar interessante Fragen zum Thema Bettlaken.

1. Bunte Farbauswahl

Leonado Vicent - Classic Spannbettlaken Bettlaken

10,20 €
Jersey-Spannbettlaken aus 100 % Baumwolle, erhältlich in 16 verschiedenen Farben und 5 verschiedenen Größen.

Bei dem Preis kann man nichts falsch machen. Das Jersey-Spannbettlaken aus 100 % Baumwolle ist in 16 verschiedenen Farben und 5 verschiedenen Größen erhältlich. Der Rundumgummi ist elastisch und passt sich der Form der Matratze an. Die Bettlaken eignen sich bis zu einer Matratzenhöhe von ungefähr 25 cm. Ein Pluspunkt ist außerdem, dass das Material einlaufsicher ist und bei 60 °C gewaschen werden kann. Für den Trockner ist es ebenfalls geeignet.

Material: 100 % Baumwolle
Typ: Jersey Spannbettlaken
Verfügbare Farben: 16 Farben: Orange, Beige, Petrol, Bordeaux, Anthrazit, Blau, Braun, Dunkelbraun, Gelb, Grau, Grün, Hellblau, Lila, Rot, Schwarz, Weiß
Verfügbare Größen: 90 x 200 cm - 100 x 200 cm | 120 x 200 cm - 130 x 200 cm | 140 x 200 cm - 160 x 200 cm | 180 x 200 cm - 200 x 200 cm | 200 x 200 cm - 200 x 220 cm

2. Ohne Gummizug

GREEN MARK Textilien Klassische Bettlaken

12,99 €
Leinen-Bettlaken aus 100 % Baumwolle, ohne Gummizug, erhältlich in 6 dezenten Farben und 3 unterschiedlichen Größen.

Diese Bettlaken bestehen nicht nur aus hochwertigen Leinen, sondern beweisen auch bei der Farbauswahl Geschmack. In dieser klassischen Variante können die Leinen als Bettlaken verwenden werden, sind aber darüber hinaus ebenfalls anderweitig einsetzbar: Beispielsweise als leichte Bettdecke, aber auch als Tischdecke oder Überwurf. Die Leinen sind bis 60 °C in der Maschine waschbar, das weiße Laken sogar bis 95 °C. Des Weiteren sind die Laken trocknergeeignet und bügelfest, wodurch sie sich für den gewerblichen Einsatz anbieten.

Material: 100 % Baumwolle
Typ: Leinen-Bettlaken
Verfügbare Farben: 6 verschiedene Farben: Anthrazit Grau, Natur / Creme, Sand / Beige, Schwarz, Silber-Grau, Weiß
Verfügbare Größen: 150 x 250 cm, 180 x 275 cm, 240 x 275 cm

3. Maximale Farb- und Größenauswahl

AmazonBasics Spannbetttuch, Mikrofaser

10,99 €
Spannbettlaken aus 100 % Polyester-Mikrofaser, erhältlich in 26 verschiedenen Farben und 13 unterschiedlichen Größen.

Mikrofaser ist weich und atmungsaktiv und eignet sich deswegen gut als Material für ein Spannbettlaken. Darauf schläft man frisch und ohne in der Nacht zu überhitzen. Das Spannbettlaken ist bei 40 °C waschbar und darf bei niedrigen Temperaturen in den Trockner. Um Falten musst du dir keine Sorgen machen - das Material ist knitterfrei. Überzeugen tut dieses Modell vor allem mit der großen Farb- und Musterauswahl. Von Bauernkaro über Creme, Lavendelfarben mit Paisleymuster, Olivgrün bis Elfenbein sind 26 außergewöhnliche und moderne Varianten erhältlich.

Material: 100 % leichter (85 g/m²) Polyester-Mikrofaser
Typ: Spannbettlaken
Verfügbare Farben: 26 Farben: Taubengrau, Taupe, Bauernkaro, Beige, Blau mit Blumenmuster, Braun, Burgunderrot, Creme, Dunkelgrau, Gelb mit Bogenmuster, Grau gestreift, Grau mit Gittermuster, Graublau, Hellgrau, Lavendelfarben, Lavendelfarben mit Paisleymuster, Marineblau, Olivgrün, Schwarz, Strahlend Weiß, Dämmerungsblau, Elfenbein, Salbei Grün, Spa Blau, Gelb mit Bogenkante
Verfügbare Größen: 90 x 190 x 30 cm | 90 x 190 x 40 | 90 x 200 x 30 cm | 100 x 200 x 30 cm | 135 x 190 x 30 cm | 135 x 190 x 40 | 140 x 200 x 30 cm | 150 x 200 x 30 cm | 160 x 200 x 30 cm | 175 x 190 x 40 | 175 x 190 x 40 cm | 180 x 200 x 30 cm | 200 x 200 x 30 cm

4. Kuschelig

biberna 0002744 Feinbiber Spannbetttuch

12,65 €
Feinbiber-Spannbetttuch aus 100 % Baumwolle, erhältlich in 26 verschiedenen Farben und 4 verschiedenen Größen.

Das Feinbiber-Spannbetttuch schafft ein weiches und warmes Bettgefühl, ideal für einen gemütlichen Schlaf bei tieferen Temperaturen. Die Baumwolle ist ca. 160-165 g/m² dick, hautsympathisch und atmungsaktiv. Bei der großen Farbauswahl ist außerdem für jeden Geschmack die passende Farbe dabei. Praktischerweise kann das Bettlaken bei 60 °C gewaschen und in den Trockner gegeben werden.

Material: 100 % Baumwolle
Typ: Feinbiber-Spannbetttuch
Verfügbare Farben: 26 verschiedene Farben: Lavendel, Cyclam, Gelb, Ozean, Türkis, Altrosa, Bernstein, Blassgelb, Chili, Kakao, Kürbis, Natur, Niagara, Petunie, Rot, Saphir, Schwarz, Topas/ Mocca, Weinrot, Weiß, Beere, grau, Grau, Gelblich, Kornblau, Rost
Verfügbare Größen: 60x120 cm bis 70x140 cm | 90x190 cm bis 100x200 cm | 140x200 cm bis 160x200 cm | 180x200 cm bis 200x200cm

5. Hotelqualität

Amazinggirl Bettlaken ohne Gummizug Baumwolle Polyester

7,99 €
Weißes Bettlaken ohne Gummizug aus Baumwolle und Polyester in den Maßen 160 x 250 cm.

Für Hotels oder diejenigen, die es wie im Hotel haben möchten: Dieses weiße Bettlaken ohne Gummizug besteht zur Hälfte aus Baumwolle und zur anderen Hälfte aus Polyester und ist in der Anwendung sowohl praktisch, als auch komfortabel. Auf dem Laken liegt es sich weich und bequem. Es raschelt nicht und ist saugfähig. Gleichzeitig ist das Laken aber auch pflegeleicht und bei 90 °C waschbar. Es lässt sich platzsparend und einfach zusammenfalten und verstauen.

Material: 50% Baumwolle, 50% Polyester
Typ: Bettlaken ohne Gummi
Verfügbare Farben: Weiß
Verfügbare Größen: 160 x 250 cm

6. Maxi Size 300 x 300 cm

ZOLLNER Bettlaken Baumwolle

21,99 €
Weißes Bettlaken ohne Gummizug aus Baumwolle, erhältlich in 3 verschiedenen Größen.

Dieses hochwertige Baumwoll-Bettlaken macht nicht nur auf der Matratze eine gute Figur, sondern auch als Tischdecke oder Möbel-Überwurf. Bei hohen Temperaturen kann es außerdem als Bettdecke verwendet werden. Die Oberfläche ist edel glatt, trotzdem fühlt sich das Laken auf der Haut weich an. Das Bettlaken ist waschbar bis 95 °C, kochfest und trocknergeeignet. Es ist in 3 unterschiedlichen Größen erhältlich, von denen die größte Option stolze 300 x 300 cm misst. Damit ist das Laken auch für Doppelbetten oder Betten in Übergröße geeignet.

Material: 100 % Baumwolle
Typ: Bettlaken ohne Gummi
Verfügbare Farben: Weiß
Verfügbare Größen: 150 x 260 cm | 180 x 290 cm | 300 x 300 cm

Kaufberatung

Welche Bettlaken sind besonders strapazierfähig?

Bettlaken aus Jersey sind besonders elastisch. Aber auch Bettlaken aus Flanell, Biber oder Frottee sind äußerst robust. Am langlebigsten sind aber wahrscheinlich die klassischen Bettlaken aus Leinen. Sie sind außerdem reißfest und haben die beste Feuchtigkeitsaufnahme.

Wie schaffen es Hotels, dass die Bettlaken immer extrem sauber und faltenfrei sind?

Während wir zu Haus aus Bequemlichkeit in der Regel zu Spannbettlaken greifen, trifft man diese in Hotels so gut wie nie an. Das hat mehrere Gründe. Je nachdem, aus welchem Material Spannbettlaken bestehen, kann man sie nicht bei allzu hohen Temperaturen waschen. Da in Hotels Hygiene aber natürlich eine große Rolle spielt, wird hier lieber zu Bettlaken gegriffen, die man bedenkenlos bei über 60 °C waschen kann. Richtig aufgezogenen Bettlaken wirken außerdem direkt viel faltenfreier und sauberer als Spannbettlaken. Zudem ist das Personal natürlich geschult darin, die Bettlaken perfekt über die Matratze zu ziehen.

Tipp erstellt von
am

Jetzt bewerten

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

Noch keine Kommentare

Tipp kommentieren

Kostenloser Newsletter