Bunter Bauerntopf ohne Fleisch

Bunter Bauerntopf ohne Fleisch
5
Fertig in 

Als Kind war ich viel auf einem Bauernhof. Es wurde dort jährlich ein Schwein geschlachtet und jährlich ein Kalb. Daneben ein paar Kaninchen und Geflügel. Es waren aber auch viele Leute zu versorgen. Deshalb hat man mit dem Einsatz von Fleisch gehaushaltet. Gekocht wurde mit dem, was Feld und Garten so hergaben. Mit ein bisschen Speck, eventuell etwas Fleisch, mit Innereien, mit Eiern natürlich. Aber auch nur mit Kartoffeln, Quark und Gemüse. Sicher gab es Rezepte, sicher ist aber auch, dass viel improvisiert wurde. Das habe ich jetzt auch einmal gemacht.

Ich bin von dem ausgegangen, was ich im Haus hatte. Da war klassisches (Bauern)gemüse, aber auch Verschiedenes, was früher auf dem Land nicht unbedingt vorhanden war, wie Paprika, Olivenöl und rote Bohnen.

Zutaten

  • 1/2 Spitzkohl
  • 300 g Knollensellerie
  • 3 Möhren
  • 4 Pastinaken
  • 2 Kugeln Rote Beete
  • 500 g Kartoffeln
  • 3 Zwiebeln
  • 1 Zucchino
  • 3 Spitzpaprika
  • 1 Dose Rote Bohnen
  • 1/2 L Gemüsebrühe
  • 2 EL Olivenöl
  • etwas Thymian, Petersilie
  • Pfeffer, Salz

Zubereitung

  1. Zuerst habe ich alles geputzt und in nicht zu kleine ("mundgerechte") Stücke geschnitten (auch den Kohl). Dann zuerst die Paprikastücke in dem ÖL etwas angeschwitzt und wieder herausgenommen.
  2. Danach die Zwiebelwürfel (übliche Größe) angeschwitzt, das Wurzelgemüse hinzugegeben und Brühe angegossen. Nach etwa 7 Minuten kamen die Kartoffelstücke dazu, dann der Kohl und noch etwas später die Zucchinistücke.
  3. Damit alles gar, aber nicht verkocht ist, muss man halt ein wenig auf die unterschiedlichen Garzeiten achten und probieren. Bei mir dauerte das Ganze ca. 1 Stunde.
  4. Am Ende habe ich die abgespülten roten Bohnen, die Paprikastücke und den Thymian dazugegeben, etwas nachgewürzt und alles noch mal erhitzt. Beim Servieren mit gehackter Petersilie bestreut.

Es hat sehr gut geschmeckt. 4 Personen werden locker davon satt. Wer unbedingt Fleisch oder Wurst, in welcher Form auch immer, dazugeben möchte, kann das natürlich gerne tun. 

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Ofenspargel mit einer Spargel-Kräutersoße
Nächstes Rezept
Grünkohl mit Mettwurst und Kartoffeln
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
13 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!