Entkalkungstabletten Test & Vergleich 2021 ▷ 6 Empfehlungen

entkalkungstabletten test

Welche Entkalkungstabletten soll ich kaufen?

Entkalkungstabletten zur Reinigung unserer Haushaltsgeräte sorgen nicht nur für die nötige Hygiene und Sauberkeit, sie entfernen zudem schädliche Kalkablagerungen und Verschmutzungen, erhöhen durch ihre pflegende Wirkung die Langlebigkeit unserer Kaffeeautomaten, Wasserkocher und Co. und sorgen für ein optimales Aroma beim Genuss unserer geliebten Tasse Kaffee. Wir haben für dich diverse Entkalkungstabletten genauer unter die Lupe genommen und stellen dir diese im Folgenden vor.

Produktüberblick

Das Wasser in Deutschland aus der Leitung hat einen hohen Reinheitsgrad und wird daher vielseitig verwendet: Nicht nur zum reinen Trinken, sondern auch zum Kochen und zur Herstellung von Kaffee und Tee dient es uns im täglichen Gebrauch. Die gelösten Mineralstoffe im Leitungswasser sind für den menschlichen Körper nicht schädlich. Eine hohe Konzentration von Magnesium und Kalzium macht das Wasser in manchen Regionen jedoch sehr kalkhaltig. Der Kalk setzt sich im Laufe der Zeit an Wärmeleitungen von Wasserkochern, Wasserbehältern von Kaffeemaschinen etc. ab. Daher ist es notwendig, dass du deine Haushaltsgeräte regelmäßig pflegst und mit Entkalkungstabletten reinigst, damit sie keinen Schaden nehmen und hierdurch ihre Lebensdauer erheblich verlängerst. Wir möchten dir die Kaufentscheidung erleichtern und dir helfen, den für dich besten Entkalker zu finden. Hierzu stellen wir dir eine Auswahl an verschiedenen Entkalkungstabletten vor. Die wichtigsten Eigenschaften der Reinigungstabs und für welche Geräte sie sich eignen, haben wir dir in übersichtlichen Tabellen zusammengefasst. Am Ende des Artikels beantworten wir ein paar interessante Fragen zu diesem Thema.

1. Kompatibel mit allen Geräten

Coffeeano 30x Entkalkungstabletten XL für Kaffeevollautomaten und Kaffeemaschinen

13,97 € (29,10 € / kg)
Diese pflegende Reinigung für deine Kaffeemaschine sorgt für eine lange Lebensdauer des Geräts und für besten Kaffeegeschmack. Kompatibel mit Jura, Siemens, Krups etc.

Mit einer regelmäßigen Entkalkung deiner Kaffeemaschine verlängerst du automatisch die Lebensdauer deines Lieblingsgeräts. Die Tabletten reichen für 30 Entkalkungsvorgänge und entfernen effektiv und rückstandslos alle Kalkablagerungen. Dieses Produkt ist sowohl für die Gastronomie als auch den privaten Gebrauch geeignet. Zudem ist im Lieferumfang ein umfangreiches E-Book mit acht wichtigen Pflegetipps enthalten.

Marke: Coffeeano
Stückzahl: 30
Kompatibilität: Alle Geräte und Hersteller
Anwendung für: Universell
Herstellungsort: Deutschland
Artikelgewicht: 480 g

2. Entkalkung in Premium Qualität

12 Entkalkungstabletten für KAFFEEMASCHINEN von Bosch Siemens Neff Gaggenau

14,36 € (1,20 € / Stück)
Diese Entkalkungstabletten eignen sich hervorragend für Kaffeemaschinen der Marke Bosch, Siemens, Neff und Gaggenau.

Für optimale Pflege und ein umwerfendes Aroma sorgen die zwölf Entkalkungstabletten der Firma Siemens. Mit diesen Tabletten entfernst du zukünftig sicher und zuverlässig alle Kalkablagerungen in deiner Kaffeemaschine. Die regelmäßige Entkalkung sorgt für eine längere Lebensdauer und ideale Entfaltung des Kaffeearomas.

Marke: Siemens
Stückzahl: 12
Kompatibilität: Bosch, Siemens, Neff, Gaggenau
Anwendung für: Kaffeemaschine, Kaffeevollautomat, Wasserkocher
Herstellungsort: Deutschland
Artikelgewicht: 216 g

3. Idealer Schutz vor Ablagerungen

Siemens Entkalkungstabletten TZ80002A, schützt vor Korrosion, für Kaffeevollautomaten der EQ.Serie

11,95 € (3,98 € / meter)
Entkalkungstabletten, die effektiv, sicher und leicht zu verwenden sind. Für alle Vollautomaten aus der EQ-Reihe.

Die Entkalkungstabletten pflegen deine Kaffeemaschine und sorgen für gleichbleibenden Kaffeegenuss mit vollem Aroma und bestem Geschmack. Außerdem verlängern sie die Langlebigkeit deiner Maschine. Die speziell entwickelte 2-in-1-Formel der Siemens Reinigungstabletten sorgt für eine gründliche Entkalkung, ohne dabei den empfindlichen Teilen deiner Kaffeemaschine aus der EQ-Reihe zu schaden.

Marke: Siemens
Stückzahl: 3
Kompatibilität: Siemens EQ-Reihe
Anwendung für: Kaffeevollautomat, Einbauvollautomat
Herstellungsort: Deutschland
Artikelgewicht: 145 g

4. Entkalkungstabs für viele Anwendungen

Entkalkungstabletten für Kaffeevollautomat 40x 16g - gegen Kalkablagerungen

14,99 € (0,02 € / gramm)
Effektive Tabletten zur Entfernung von Kalzium und Magnesium, die unliebsame Härte im Wasser verursachen. Sie lösen sich bei 40 °C Wassertemperatur in zwei Minuten auf.

Diese Reinigungstabletten eignen sich für Espresso-, Kapsel-, Kaffee-, Kaffepadmaschinen und Kaffeevollautomaten. Außerdem lassen sich auch andere Geräte im Haushalt wie zum Beispiel der Wasserkocher reinigen. Die Tabletten kommen im großen XL-Pack (40 Stück) und schützen deine Geräte vor Kalkablagerungen. Die Entkalkungstabletten sind effektiv, einfach in der Handhabung und bieten dir bei regelmäßiger Anwendung Schutz vor Korrosion.

Marke: WoldoClean
Stückzahl: 40
Anwendung für: Universell
Herstellungsort: Keine Angabe
Artikelgewicht: 640 g

5. Auch für Sanitär-Anlagen verwendbar

50x Oputec Kaffeevollautomaten Entkalker Tabs: Für Kaffeemaschinen, Espressomaschinen

14,95 € (0,30 € / stück)
Eine schnelle und gezielte Säuberung binnen weniger Minuten ist dank der Spezial-Formel von Oputec möglich. Jedes Tab ist einzeln verpackt.

Die Made-in-Germany-Reinigungstabletten lassen sich vielseitig einsetzen. Neben dem Entkalken von Kaffeemaschinen finden sie auch Verwendung als Reiniger für Sanitär-Anlagen. Hierfür musst du nur einen Tab in 500 Milliliter warmem Wasser auflösen. Und schon kannst du mit der Anti-Kalk-Lösung Armaturen, Duschköpfe oder Ähnliches von Kalk befreien. Außerdem sind die Tabs einzeln verpackt - dies ermöglicht eine optimale Lagerung und sorgt für einen hygienischen Einsatz.

Marke: Oputec
Stückzahl: 50
Anwendung für: Universell
Herstellungsort: Deutschland
Artikelgewicht: 800 g

6. Hinterlassen keine chemischen Rückstände

Miele Entkalkungstabletten 10178330 6x50g (2er Pack)

31,30 € (2,61 € / stück)
Die Reinigungstabletten von Miele überzeugen mit ihrer einfachen Anwendung und der speziellen, hochwirksamen Rezeptur.

Die Wirkungsformel der Tabletten sorgt für besten Kaffeegenuss und eine lange Lebensdauer deines Geräts. Außerdem eignen sich die Reinigungstabs ideal für die Pflege aller hauseigenen Kaffeevollautomaten, Dampfgarer, Backöfen und Dampfbügelsysteme. Mit ihnen gelingt dir eine höchst effektive und materialschonende Entkalkung deiner Geräte.

Marke: Miele
Stückzahl: 12
Kompatibilität: Miele
Anwendung für: Kaffeevollautomat, Dampfgarer, Backofen/Herd mit Klimagaren, Dampfbügelsysteme
Herstellungsort: Keine Angabe
Artikelgewicht: 600 g

Kaufberatung

Wofür werden Entkalkungstabletten verwendet?

Entkalkungstabletten sind ein wichtiger Aspekt, wenn es darum geht, die Lebensdauer deiner Geräte zu verlängern. Im Laufe der Zeit setzen sich bei häufiger Benutzung Kalkreste im Wasserbehälter und an den Wärmeleitungen ab. Dies ist ein normaler Vorgang, da in unserem Trinkwasser lebenswichtige Mineralstoffe wie Magnesium und Kalzium enthalten sind. Mit Entkalkungstabletten lassen sich diese Verunreinigungen und Ablagerungen in unseren Haushaltsgeräten wie Kaffeemaschine, Wasserkocher, Dampfgarer, Spülmaschine, Backofen etc. mühelos entfernen. Einige der Tabletten können auch wunderbar in einem Glas Wasser aufgelöst werden - damit kannst du deine Armaturen, Duschköpfe oder Wasserhähne putzen und ihnen streifenfreien Glanz zu verleihen.

Wie oft kommen Entkalkungstabletten zum Einsatz?

Eine Empfehlung zur Entkalkung deiner Haushaltsgeräte findest du oftmals in der dazugehörigen Betriebsanleitung. Es kommt ganz darauf an, wie oft deine Geräte im Einsatz sind und wie kalkhaltig das Wasser in deiner Region ist. Bei einem Verzehr von ein bis zwei Tassen Kaffee pro Tag und einer durchschnittlichen Wasserhärte reicht es aus, deine Kaffeemaschine in einem Zyklus von ca. zwei bis drei Monaten zu entkalken. Bei den meisten modernen Geräten wirst du sogar über eine Anzeige auf dem Display, eine aufleuchtende Lampe oder mittels Signalton an die anstehende Entkalkung erinnert.

Voriger TippNächster Tipp
Tipp erstellt von
am

Jetzt bewerten

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

Noch keine Kommentare

Tipp kommentieren

Kostenloser Newsletter