Erdflecken von Terrassenplatten entfernen

Terracotta-Töpfe mit grünen Pflanzen stehen auf sauberen Terrassenplatten vor einem Gebäude mit Ziegelwand und Fenstern.

Wir haben nach etlichen Jahren einen Pflanzkasten von der Terrasse entfernt. Durch die Löcher im Boden ist jahrelang Wasser mit Erdsegmenten in die hellen Terrassenplatten gesickert und hat diese fürchterlich verfärbt.

Alle Haushaltsmittel halfen überhaupt nicht. Danach probierte ich nach und nach jeden Profitipp aus, den ich erhalten konnte: Hochdruckreiniger, Steinreiniger, Rostfleckenentferner, Algen-Entferner, Bleichmittel, etc., nichts half. Erste Erfolge erzielte ich mit reiner Zitronensäure, aber sie reinigte nicht in den Poren.

Richtig geholfen haben letztlich zwei Mittel: Ablauger aus dem Malerfachgeschäft und Steinreiniger sauer (der alkalische war wirkungslos). Die Mittel kosten nur wenige Euro und haben unsere Terrasse gerettet. 

Flecken auf Terrassenplatten entfernen – so geht's

  1. Die betroffenen Terrassenplatten zuerst mit einem Besen abfegen, damit man sie von losem Schmutz befreit. So kann der Reiniger nachher besser einwirken.
  2. Jetzt den Ablauger und den Steinreiniger mit einer Bürste oder einem Schrubber gleichmäßig auf den Terrassenplatten verteilen, einbürsten und einige Minuten einwirken lassen.
  3. Dann mit dem Schlauch die Stelle abspülen und trocknen lassen.

Was die Umweltbelastung betrifft: Ich bin kein Chemiker, aber beide wirksamen Mittel sind tatsächlich für die Anwendung im Außenbereich vorgesehen. Ablauger benutzen Maler zur Reinigung der Hausfassade vor einem Neuanstrich. Und ein Steinreiniger – nun ja, der Name sagt es ja schon – ist für Steinreinigung vorgesehen. Und vor allem: Ich brauchte keine neuen 40qm Betonplatten. Das CO2 für deren Produktion wurde komplett vermieden.

Video-Empfehlung:

Wie findest du diesen Tipp?

Jetzt kommentieren

Jod-Flecken entfernen
Edelstahl reinigen mit Hausmittel
Tipp erstellt von
am
3 Kommentare – diskutiere mit!Kommentare
Jetzt bewerten!

Vergib ein bis fünf Sterne:

4,9 von 5 Sternen,
Kommentar schreiben

Nachdem ich auch viele Varianten ausprobiert habe, bin ich auf diesen Tipp gestoßen. Und siehe da, es hat funktioniert. Leider habe ich vorher kein Bild gemacht, aber das Endergebnis lässt sich wirklich sehen. Sie waren schön erdig braun und nun ist fast gar nichts mehr zu sehen. (siehe Foto)
SUPER TIPP!
Bei uns sind immer Unterteller und Rollen unter den Töpfen, dann können die Platten nicht verdrecken! Man kann dann auch schwere Töpfe leicht versetzen.
@Bogart, danke für den Tipp. Ich habe ihn gespeichert, und werde ihn bestimmt auch irgendwann anwenden (müssen), denn eine Terrasse ist immer verschiedensten Einflüssen ausgesetzt. Wir sind zwar überhaupt nicht pingelig, aber die Terrasse sollte schon gut aussehen. Ein neuer Belag käme nicht infrage. Der jetzige gefällt uns, so wie er ist (sehr rustikal). So soll es bleiben.
Über uns
Bernhard, der Gründer von Frag Mutti

Ich bin Bernhard und habe Frag-Mutti.de 2003 gegründet – weil ich damals nicht wusste, wie man Salzkartoffeln kocht.

Gemeinsam mit meinem Team und tausenden engagierten Nutzerinnen und Nutzern sammeln und teilen wir hier bewährte Alltagstipps, Rezepte und echte Erfahrungen.

Diesen Tipp
Teilen Zu Lieblingstipps hinzufügen Abonnieren Kommentieren Bewerten Drucken Bild hochladen
Frag Mutti Logo