(Fast) stressfreie Weihnachten

(Fast) stressfreie Weihnachten

Letztes Jahr zu Weihnachten nahmen wir uns vor niemandem etwas zu schenken, sondern "nur" gemeinsam den Abend miteinander zu verbringen. Alle waren einverstanden, fast schon erleichtert.

Ich finde es immer sehr mühsam um die Weihnachtszeit durch die Geschäfte zu hetzen und irgendeinen Plunder zusammenzukaufen, den sowieso niemand braucht, und der dann das restliche Jahr nur irgendwo herumsteht, und verstaubt.

Ich sage immer, mir braucht keiner etwas schenken, denn wenn ich etwas brauche, dann kauf ich es mir selber.

Ich mache meinen Lieben lieber anders eine Freude, sei es mit einem Essen oder ein paar Keksen zum Naschen oder z. B. für meinen Freund eine Massage.

Wir waren letztes Jahr erstaunt, wie entspannt wir durch die Stadt an all den Geschäften vorbeischlendern konnten, während alle anderen stressige Gesichter zogen und nervös von Geschäft zu Geschäft liefen. - Das ist ja wirklich nicht notwendig!

Viel schöner finden wir es, wenn wir mal einfach ein paar Tage Zeit miteinander verbringen können, bei einem schönen Essen zusammensitzen und danach vielleicht noch ein paar Spiele spielen können. Man nimmt sich ja meistens viel zu wenig Zeit für so was.

Natürlich funktioniert diese "Regelung" nur, wenn keine kleinen Kinder mehr im Haus sind, bei denen würde ich eine Ausnahme machen, weil ich mich einfach selber viel zu gerne an früher an die Weihnachtsfeiern erinnere und noch daran glaubte, dass es den Weihnachtsmann gibt. :-)

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Stress bei der Ansprache - was hilft?
Nächster Tipp
Geburtstage / Feiern mit vielen Gästen einfach vorbereiten
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Geschenkidee für Geburtstage, Weihnachten, etc.
Geschenkidee für Geburtstage, Weihnachten, etc.
45 14
Einsamen Senioren etwas Zeit zu Weihnachten schenken
Einsamen Senioren etwas Zeit zu Weihnachten schenken
61 20
61 Kommentare

nee für mich wäre das nichts. Ich mag den Stress und den Tumult rund um Weihnachten. Lieder, Plätzchen, Geschenke und mit Familie zusammen an einem Tisch. Ein Weihnachten ohne Geschenke ist für mich nichts, schließlich mag man ja seine Liebsten beschenken. Ein wenig Stress schadet nicht, ist ja sonst das ganze Jahr über ruhig.
Genauso handhaben wir es auch schon seit ein paar Jahren. Wir haben auch keine kleinen Kinder mehr zu bedenken und wir Erwachsenen schenken uns auch einfach nur Zeit füreinander.
Das handhabe ich schon seit Urzeiten so, im ersten Jahr war es etwas "seltsam", aber nicht so seltsam, dass es die Vorteile der stressfreien Zeit davor nicht aufgewogen hätte. Kinder natürlich ausgeschlossen.
Ebenso machen wir das bei Geburtstagen im Freundes-und Familienkreis. Nur zu den runden Geburtstagen wird geschenkt und dann meistens Geld. Dann darfs aber auch mal etwas mehr sein :-)

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!