garderobenstaender test

Garderobenständer Test & Vergleich 2021 ▷ 6 günstige Empfehlungen

Voriger TippNächster Tipp

Welchen Garderobenständer soll ich kaufen?

Garderobenständer bringen nicht nur Ordnung in Flur und Diele, sie helfen dir auch dabei, morgens alles griffbereit zu haben, wenn es darum geht, rechtzeitig das Haus zu verlassen. Anstatt Zeit damit zu verlieren, Jacke, Tasche, Schuhe und Accessoires zusammenzusuchen, kannst du einen Moment länger am Frühstückstisch sitzen bleiben und die Ruhe genießen. Wir stellen dir die praktischsten und schönsten Garderobenständer vor und zeigen dir, was es alles zu beachten gibt.

Produktüberblick

Ein guter Garderobenständer darf in keinem Zuhause fehlen. Er gibt Jacken, Taschen und Go-to-Accessoires wie Hüten, Kappen, Mützen, Schals und Halstüchern einen übersichtlichen Aufbewahrungsort und lässt den Eingangsbereich aufgeräumter wirken. Ob aus Holz oder Metall - passend zu jeder Inneneinrichtung lässt sich ein Garderobenständer finden, der einen wohnlichen Akzent setzt und das Ambiente aufwertet. Je nach Modell variieren Design, Größe, Anzahl der Kleiderhaken und die Belastbarkeit. Einige Garderobenständer sind außerdem mit praktischen Extra-Features wie zusätzlichen Ablagemöglichkeiten oder Schirmständern ausgestattet. Wir möchten dir hier einige tolle Garderobenständer vorstellen. Damit du einen schnellen Überblick bekommst, haben wir sie anhand relevanter Eckdaten verglichen. Zum Schluss beantworten wir dir außerdem noch einige spannende Fragen rund ums Thema.

1. Nützlich und dekorativ

SONGMICS Vintage Garderobenständer in Baumform, Schwarz RCR16BX

Frei stehender Garderobenständer im Industriedesign mit 6 Haken und 2 Vintage-Ablagen, steht auf 3 Beinen.

Dieser schicke Garderobenständer ist nicht nur günstig, sondern wertet durch sein dekoratives Aussehen auch jeden Eingangsbereich auf. Die schwarzen Metallstangen in Kombination mit den dunkelbraun schattierten Holzablagen wirken gleichzeitig schlicht und rustikal. Vor allem die dreieckigen Ablagen eignen sich bestens, um Lieblingstaschen oder auch Topfpflanzen in Szene zu setzen. So wird aus einem reinen Gebrauchsgegenstand ein Möbelstück, das deinen Charakter widerspiegelt. Jeder der 6 Haken hält ein Gewicht von bis zu 5 kg aus. Bei den beiden Ablagen liegt die Belastbarkeit sogar bei jeweils 10 kg. Ob langer Mantel oder gefütterte Outdoorjacken - diese Garderobenstange bringt nichts so schnell aus der Balance.

Material: Metall
Maße: 49 x 49 x 179 cm
Farbe: Schwarz
Design: ⭐⭐⭐⭐⭐

2. Ästhetisch und platzsparend

Reisenthel Kleiderständer, Silver, One Size

69,89 €
Platzsparender Garderobenständer aus poliertem Edelstahl mit 8 Kleiderhaken - standfest und belastbar.

Der Garderobenständer fügt sich nahtlos in jede Wohneinrichtung ein. Vor allem, wenn es darum geht, kleinen Raum optimal zu nutzen, bietet sich dieses platzsparende Modell an. Bei einer Höhe von 175 cm beträgt der Durchmesser der Bodenplatte gerade mal 31 cm. Die 8 Kleiderhaken sind im 360°-Winkel um die Mittelstange verteilt, sodass Jacken, Mützen und Taschen von allen Seiten aufgehängt werden können. Das lässt die Garderobenstange bei voller Ausnutzung weniger wuchtig erscheinen und sorgt gleichzeitig dafür, dass jedes Kleidungsstück leichter zugänglich ist. Mit einem Gesamtgewicht von 9 kg ist die Garderobe außerdem äußerst stabil. Durch den recht schweren Metallfuß wird ein Umkippen der Stange auch bei größerer Belastung verhindert.

Material: polierter Edelstahl und Aluminium
Maße: 175 x 31 cm
Farbe: Silber
Design: ⭐⭐⭐⭐

3. Verspielt und natürlich

COSTWAY 184 cm Garderobenständer mit Schirmständer (Natur)

Gut strukturierter Garderobenständer mit 12 Kleiderhaken, 4 Füßen und Schirmständer - die glatte Oberfläche schützt Jacken und Co.

Aus Massivholz hergestellt und mit einer schönen Holztextur versehen, bringt dieser Garderobenständer ein natürliches Flair in dein Zuhause. Da freut man sich darauf, nach einem Spaziergang an der frischen Luft nach Hause zu kommen, Jacke, Tasche, Mütze und Halstuch entspannt an einem Ort aufzuhängen und es sich in den eigenen vier Wänden gemütlich zu machen. Mit insgesamt 12 Kleiderhaken bietet dieser Garderobenständer genügend Platz für die Jacken und Accessoires der ganzen Familie. Selbst Regenschirme können im unteren Teil des Garderobenständers aufbewahrt werden. Wenn es dann mal wieder draußen regnet, hat man direkt einen zur Hand und muss nicht lange in Flur oder Abstellkammer auf die Suche gehen.

Material: Birke und Pappel
Maße: 51 x 51 x 184 cm
Farbe: Braun/ Natur/ Schwarz/ Weiß
Design: ⭐⭐⭐⭐⭐

4. Leicht zu montieren

HOMCOM Garderobenständer mit Sitzbank + Stauraum

Garderobenständer aus Bambus mit 6 Haken in Baum-Design, inklusive weißer Sitzbank und extra Stauraum.

Dieser Garderobenständer sieht so stylisch aus, dass man fast geneigt ist, ihn einfach nur zum schön aussehen zu kaufen. Doch das wäre verschenkte Funktionalität! An dem minimalistischen Ast-Design können an 6 Haken wunderbar Jacken, Mäntel, Schals, Handtaschen und was man sonst noch so im Alltag braucht, aufgehängt werden. Die Lieblingskleidungsstücke immer griffbereit zu haben, ist nicht der einzige Vorteil dieses Garderobenständers in Naturholz-Optik: Am Fuß befindet sich ein weiß lackierter Kasten, der sowohl als Stauraum, als auch als Sitzbank zum Schuhe anziehen verwendet werden kann. Dieses schicke Teil macht damit nicht nur im Flur eine gute Figur. Auch in der Diele oder im Büro wertet es die Inneneinrichtung auf und ist obendrauf richtig praktisch. Die Stange kann mit bis zu 8 kg belastet werden, die Sitzbank mit bis zu 80 kg.

Material: MDF, Bambus
Maße: Gesamtmaße: 40 x 330 x 180 cm, Maße Sitzbank: 40 x 30 x 30 cm
Farbe: Natur (Holz), Weiß
Design: ⭐⭐⭐⭐⭐

5. Extra viel Stauraum

SONGMICS Garderobenständer LLR401

42,83 €
Ausziehbarer und höhenverstellbarer Garderobenständer auf Rollen mit einer zusätzlichen Stange auf halber Höhe.

Du brauchst einen Garderobenständer mit richtig viel Stauraum für dicke Jacken oder eben einfach für eine große Familie? Dann macht es Sinn, über einen Garderobenständer im Kleiderstangen-Format nachzudenken. Hier können alle Mäntel, Jeansjacken, Outdoorjacken und Regenjacken übersichtlich und ordentlich nebeneinander aufgehängt werden. So ist die passende Jacke für die Jahreszeit schnell gefunden und muss nicht erst mühsam unter einem Haufen anderer Jacken hervorgekramt werden. Der Garderobenständer ist sowohl in der Länge, als auch in der Höhe verstellbar. Du kannst ihn also individuell an die Bedürfnisse deines Eingangsbereiches anpassen. Super praktisch sind natürlich auch die Rollen. So ist der Garderobenständer schnell und unkompliziert in die Abstellkammer oder einen anderen Raum gerollt, wenn es mal nötig ist. Insgesamt wirklich ein vielseitiges Möbelstück, das sich in jedem Haushalt als hilfreich erweisen wird.

Material: Edelstahl
Maße: 104,2 x 22,8 x 9,4cm (verstellbar in der Länge von 101 bis 166 cm, in der Höhe von 113 bis 198 cm)
Farbe: Grau
Design: ⭐⭐⭐

6. Multifunktional und schlank

HOOBRO Garderobenständer, Industrie Design EBF83YM01

39,99 €
Vierbeiniger Garderobenständer mit Kleiderhaken und 2 Einlegeböden, aber auch der Möglichkeit, Kleiderbügel zusätzlich aufzuhängen.

Ein Garderobenständer, der auch bei begrenztem Platz eine vollwertige Garderobe ermöglicht - und dabei auch noch einen Design-Akzent setzt. Die schwarzen Metallstangen und die 2 braun-schwarz gemusterten Einlegebögen geben ganz unaufdringlich einen industriell angehauchten Vintage-Vibe ab. Die glatten Linien und die elegante Farbwahl können sich in jedem Eingangsbereich sehen lassen. Der Garderobenständer umfasst insgesamt 8 Kleiderhaken, an denen Jacken, Taschen und so weiter easy aufgehängt werden können. Besonders raffiniert ist der Metallkreis am oberen Ende des Garderobenständers, denn dort kannst du Kleiderbügel aufhängen. Das gibt dir zusätzlichen Stauraum und ist praktisch für empfindliche Kleidungsstücke wie Anzüge oder Jacketts. Die Tragkraft des Garderobenständers beträgt insgesamt 30 kg.

Material: Holzspanplatte, Metall
Maße: 40 x 40 x 181 cm
Farbe: Schwarz, Dunkelbraun
Design: ⭐⭐⭐⭐⭐

Kaufberatung

Worauf sollte ich beim Kauf eines Garderobenständers achten?

Vor dem Kauf eines Garderobenständers solltest du dir einmal überlegen, für wie viele Kleidungsstücke, bzw. Gegenstände er ausgelegt sein soll. Möchtest du von der Winterjacke bis zur Jeansjacke jederzeit alles griffbereit haben oder passt du deine Auswahl regelmäßig der aktuellen Jahreszeit an? Ist ersteres der Fall, sollten Stabilität und Belastbarkeit bei der Wahl des richtigen Garderobenständers für dich an erster Stelle stehen. Ist das, was am Garderobenständer hängen wird hingegen überschaubar, reicht auch ein Garderobenständer mit durchschnittlicher Stabilität und du kannst ganz nach der Optik gehen und einen aussuchen, der zu dir und deinem Zuhause passt.

Worin unterscheiden sich Garderobenständer?

Man könnte meinen, Garderobenständer sei gleich Garderobenständer. Doch dem ist nicht so. Die Unterschiede liegen wie so oft im Detail. Klar besteht der herkömmliche Garderobenständer aus einer stabilisierten Stange mit diversen Kleiderhaken. Doch bereist im verwendeten Material gibt es eine große Bandbreite. Wichtig ist zudem die Frage, ob der Garderobenständer auch Platz für Accessoires bietet: Sind Ablagen für Hüte, Taschen und andere Gegenstände vorhanden? Gibt es darüber hinaus vielleicht sogar die Möglichkeit, auch Kleiderbügel aufzuhängen? Und wie viel Platz nimmt der Garderobenständer insgesamt ein?

Wie belastbar ist ein durchschnittlicher Garderobenständer?

Die meisten Garderobenständer können mindestens ein Gesamtgewicht von über 10 kg aushalten. Es gibt aber auch besonders belastbare Modelle, die zum Beispiel aus Metall gefertigt sind und pro Haken locker 5 kg aushalten können. Bei 6 Haken macht das bereits eine Belastbarkeit von 30 kg. Dazu kommen noch mögliche Ablagen für Accessoires wie Schuhe oder Handtaschen, die in der Regel deutlich belastbarer als die einzelnen Haken sind.

Tipp erstellt von
am

Jetzt bewerten

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

Noch keine Kommentare

Tipp kommentieren

Emojis einfügen

Kostenloser Newsletter