Ihr braucht für 4 Personen:
Zutaten
- 1 ½ Tasse/n Basmati-Reis (lose)
- 3 Tasse/n Wasser
- etwas Öl zum Braten
- 1 Pckg. Buttergemüse (TK)
- 4 Eier
- etwas Butter
- etwas Sojasauce, hell oder dunkel
- 3 TL Sesamöl
- etwas Kräuter (TK, z.B. Frosta "8 Kräuter")
- etwas Salz
- etwas Paprikapulver, süß oder scharf
- etwas Pfeffer
- etwas Currypulver, mild
- evtl. Asia- oder Thai-Gewürzmischung
- evtl. Chilipulver
Zubereitung
1. Der Reis
3 Tassen Wasser (große Tassen à 250ml) in einem Topf zum Kochen bringen. Eine Prise Salz hineingeben. Nun 1 1/2 Tassen Basmati-Reis in das kochende Wasser geben. Deckel drauf und ca. 20 Minuten auf schwächster Stufe köcheln lassen.
Den Reis anschließend in eine heiße Pfanne mit etwas Öl geben (hierzu noch nicht das Sesamöl verwenden!!). Den Reis gut anbraten und etwas Sojasauce darüber geben. Alles gut vermischen und weiter braten, während gewürzt werden kann.
2. Die Gewürze
Salz, Pfeffer, Paprika, Asia- oder Thai-Gewürz und Chilipulver (falls vorhanden) hinzugeben. Zuletzt den Curry hinzufügen. Mit den Gewürzen ruhig nicht zu sparsam umgehen, vor allem vom Curry kann eine Menge rein. Zur besseren Vermengung etwas Butter ab und zu an den Reis geben (hebt zusätzlich den Geschmack). Abschließend noch etwas von den Tiefkühlkräutern untermengen. Den Reis auf kleiner Stufe vor sich hin braten lassen.
3. Das Finale
Nun das Tiefkühl-Buttergemüse erwärmen (in der Mikrowelle oder im Topf). Die 4 Eier in einer Pfanne zu Rührei verarbeiten und kurz braten.
Das fertige Buttergemüse an den Reis geben, Eier hinzu... gut umrühren und zuletzt 3-4 Teelöffel Sesamöl dran geben - nochmal verrühren - fertig!
Lasst es Euch schmecken :) - ich konnte bisher jeden süchtig machen, der das Gericht bei mir probiert hat.
Zerkocht dir der Basmatireis nicht bei 20 Minuten?
Und Braten etc...
Wird morden nachgekocht...