geschirrspueler test

Geschirrspüler Test & Vergleich 2021 ▷ 7 günstige Empfehlungen

Voriger TippNächster Tipp

Welchen Geschirrspüler soll ich kaufen?

Bei der Auswahl der richtigen Spülmaschine gibt das Energielabel oder auch Effizienzlabel genannt eine erste Orientierung. Es informiert über einen möglichst niedrigen Wasser- und Stromverbrauch, sowie eine einfache Bedienung. Denn schließlich hat am Monatsende keiner Gelder zu verschenken und wenn es obendrauf der Umwelt dient.

Produktüberblick

Alles im grünen Bereich - wie das europäische Energielabel zusichert, wenn es um die energiesparsamsten Geschirrspüler geht, die der Markt zu bieten hat. So funktionieren die meisten Geräte heutzutage schon längst in den Energieeffizienzklassen A++ oder A+++, welche einen sehr geringen Stromverbrauch garantieren. Ob freistehend, unterbaufähig, teil- bzw. voll integriert oder als Mini Tischgeschirrspüler - alle Modelle haben je nach benötigtem Einsatz modernste Techniken in Funktion und Ausstattung zu bieten. Auf die unterschiedlichen Waschprogramme und Funktionen, die Zusatzausstattung, den Verbrauch, den Preis und die Haltbarkeit einer Maschine kommt es an. AQUASTOP, ein Rundum-Wasserschutz verhindert zuverlässig Wasserschäden durch undichte Maschinen oder Schläuche. Tastensperren als Kindersicherung schützen unsere lieben Kleinen vor Unfällen und besonders leise sollte der Spüler des Nachts mit um die 40 dB sowieso sein.

Damit ihr die richtige Geschirrspülmaschine findet, haben wir euch hier eine Auswahl an empfehlenswerten Modellen zusammengestellt.

1. Freistehende Spülmaschine in weiß

Beko DFN26420W Geschirrspüler

348,95 €
Das freistehende Modell zur individuellen Integration in der Küche! Mit der Energieklasse A++ gehört es mit einem Energieverbrauch von nur 266 kWh pro Jahr zu den sparsamen Spülmaschinen.

Eine Programm-Ablaufanzeige erleichtert das Einstellen und Bedienen des mit vielen hochmodernen Features entworfenen Gerätes und überzeugt von der hohen Qualität. Nicht nur vielversprechend, sondern bereits erprobt sind die vielen neuen Zusatzfunktionen dieses preiswerten Geschirrspülers. Mit TRAYWASH, wodurch auch stark verschmutzte Pfannen und Backbleche besonders gründlich gereinigt werden, oder dem sogenannten STEAMGLOSS wird die Trocknung des Geschirrs zusätzlich perfektioniert. Durch die AUTOTAB-Wahl, der automatischen Tab-Erkennung, wird festgestellt, ob pulverförmiges oder Tab-Spülmittel verwendet wird und das Programm wird dementsprechend angepasst. Mit einer Energieeffizienzklasse von A++ und einem Wasserverbrauch von 9,5 Litern pro Ladung wird außerdem der Geldbeutel geschont. Das neue ACROBAT-System lässt den Oberkorb auf drei verschiedene Positionen einstellen, wodurch mehr Platz für großes Geschirr oder Töpfe im unteren Geschirrkorb geschaffen wird. Zusätzlich kann auch der Besteckkorb nach rechts oder links verschoben werden, um mehr individuell zu nutzenden Stauraum herzustellen. Durch den einfach zu öffnenden Spülmittelfach-Schiebeverschluss geht das Befüllen kinderleicht von der Hand.

Design: ⭐⭐⭐⭐
Energieverbrauch: 266 kWh/ Jahr
Gewicht: 46,9 kg
Größe: (HxTxB): 850 x 600 x 598 mm
Marke: BEKO
Typ: Freistehend
Energieeffizienzklasse: A++

2. Super leiser Unterbau-Geschirrspüler

Bosch SMU46KS01E Unterbau-Geschirrspüler

Dieser Geschirrspüler garantiert für optimale Spül- und Trockenergebnisse - und ist dabei super leise!

Gleich mit 4 Sonderfunktionen startet das bemerkenswert leise arbeitende Gerät durch: 1. FERNSTART, denn mit nur einem Klick auf dem Smartphone oder Tablet werden alle Favoritenprogramme konfiguriert. 2. EXTRA TROCKNEN: Kein nachtrocknen ist mehr nötig dank der verlängerten Trocknungsphase. 3. RACKMATIC: Der höhenverstellbare Oberkorb schafft noch mehr Platz für große Geschirrteile und 4. SPEEDPERFECT+: Wenn es flink gehen muss. Spül- und Trockenvorgang um bis zu 50 % schneller! Mit einem Fassungsvermögen von 12 Maßgedecken und 6 Programmen: Eco-Programm ECO 50 °C, AUTO 45-65 °C, Intensivprogramm INTENSIV 70 °C, 1 h 65 °C, Leise-Programm SILENCE 50 °C überzeugt der als freistehend und als Unterbauvariante entwickelter Geschirrspüler. Im ECOSILENCE Programm überzeugt der ultraleise Geschirrspüler aus Edelstahl vor allem durch seinen sparsamen Energieverbrauch von nur 258 kWh jährlich. Viel Platz schafft der flexibel im Unterkorb platzierbare Besteckkorb, sowie der höhenverstellbare Oberkorb. Das AQUASTOP-System verhindert Wasserschäden und im Automatikprogramm werden Wasserverbrauch, Wassertemperatur und Spülzeit dem exakten Verschmutzungsgrad des Geschirrs angepasst. Angezeigt durch das 7-Segment Display, Restlaufzeit, sowie weitere Informationen. Ein Beladungssensor und ein Dosier-Assistent, sowie die integrierte Glasschutz-Technik ermöglichen dem Nutzer Zugang zum Komfort der Zukunft schon heute!

Design: ⭐⭐⭐⭐⭐
Energieverbrauch: 258 kWh/ Jahr
Gewicht: 49,95 kg
Größe: (HxTxB): 890x600x600 mm
Marke: Bosch
Typ: Unterbau-Geschirrspüler
Energieeffizienzklasse: A++

3. Energiesparsamster Geschirrspüler

Siemens SN53ES15AE - Teilintegrierbarer Geschirrspüler

625,67 €
Der in die Küchenzeile zu integrierende Geschirrspüler überzeugt neben seinen innovativen Programmen und Funktionen primär durch seinen sparsamen Strom- und Wasserverbrauch.

Mit der Energieeffizienzklasse A+++ gekennzeichnet, schneidet er mit der bestmöglichen Auswertung im Vergleich zu anderen Spülmaschinen ab. Über die WLAN-fähige Home Connect App kannst du den Spüler rechtzeitig von unterwegs starten und gleichzeitig die Vorräte der Spülmaschinentabs und die Restlaufzeit kontrollieren! Also nicht nur besonders energie-, sondern auch zeiteffizient präsentiert sich diese Spülmaschine mit nur 44 Dezibel als eine der leisesten Kücheneinbaugeräte auf dem Markt. RACKMATIC nennt sich das innovative Beladungssystem, welches ein individuelles Bestücken des Spülers ermöglicht. Der Oberkorb ist mit bis zu 3 klappbaren und teilbaren Etageren sowie zwei Klappstacheln höhenverstellbar, der Unterkorb ist mit zwei Klappstacheln versehen. Robuste Griffe an beiden Körben helfen beim Herausziehen. Ein speziell entwickeltes Reinigungsprogramm für Gläser reinigt kostbares Glasgeschirr behutsam und schonend. Die Zeit und die Temperatur des Spülgangs werden reduziert. Hervorragende Spülergebnisse sind sogar bei verkrusteten Pfannen garantiert, die im Intensiv-Programm saubere und glänzende Ergebnisse erzielen!

Design: ⭐⭐⭐⭐⭐
Energieverbrauch: 234 kWh/Jahr
Gewicht: 38 kg
Größe: (HxTxB): 815 x 573 x 598 mm
Marke: Siemens
Typ: Vollintegriert
Energieeffizienzklasse: A+++

4. Freistehender Geschirrspüler mit App-Steuerung

Bosch SPS2HKI41E Serie 2 mit Home Connect

529,00 €
Der ideale Geschirrspüler für einen 2-Personen-Haushalt oder kurze Küchenzeilen und bequem über die Verbindungsrohre einer bestehenden Spüle angeschlossen!

Die freistehende Spülmaschine bringt seine Arbeitsfläche gleich mit, praktisch und zeitlos in Edelstahl verkleidet und unterbaufähig an jedem Einsatzort und durch höhenverstellbare Füße millimetergenau integrierbar. Perfekt in Studentenwohnungen oder Single-Haushalten wo es oft üblich ist, auf wenigen Quadratmetern zu wohnen und beliebt in Urlaubsquartieren, Zweitwohnungen oder Firmen, um das Geschirr einer ganzen Abteilung dann von diesem hochmodernen und klassischen Küchenhelfer automatisch via App reinigen zu lassen. Mit der mobilen Smart-Funktion für einen flexiblen Alltagsablauf lässt sie sich bequem mit dem Smartphone bedienen. 5 originell konfigurierte Spülprogramme reinigen das Geschirr effizient und gründlich. Individuelle Favoritenprogramme variieren Laufzeit und Temperatur mit nur einem Kick einfach via Smartphone oder Tablet. Mit der SILENCE ON DEMAND Funktion kann der Spülgang pausiert und zu einem anderen Zeitpunkt fortgesetzt werden. Das intelligente AQUASTOP-System bietet 100 % Schutz vor Wasserschäden durch einen doppelwandigen Zulaufschlauch, einem Sicherheitsventil sowie einer Bodenwanne mit Schwimmerschalter. Das 7-Segment-Display zeigt die Restlaufzeit und weitere Informationen an, wie beispielsweise die Startzeitvorwahl von 1 bis 24 Stunden. Ober- und Unterkörbe sind flexibel justierbar, der Besteckkorb im Unterkorb verschieden platzierbar, damit die Beladung einfacher und schneller von der Hand geht. Funktionen, wie EXTRA TROCKEN sorgen für tadellose Trocknungsergebnisse und mit der innovativen Glasschutz-Technik strahlen die kostbaren Gläser noch viele Jahre!

Design: ⭐⭐⭐⭐
Energieverbrauch: 220 kWh/Jahr
Gewicht: 38,42 kg
Größe: (HxTxB): 880 x 450 x 600 mm
Marke: Bosch
Typ: Freistehend
Energieeffizienzklasse: A+

5. Unterbaufähiger Geschirrspüler mit Sensor-Programm

Bauknecht BUC 3C26 X

610,99 €
Dank automatischem Türöffnungssystem wir mit diesem Geschirrspüler ein bis zu 70% bessereres Trocknungsergebnis erzielt.

Der innovative Geschirrspüler mit perfekten Reinigungsergebnissen bei effizientem Wasser- und Energieverbrauch per intelligenter Sensor-Programmbenutzung und automatischem Türöffnungssystem ActiveDry, welches nach Programmende automatisch die Tür öffnet - für ein bis zu 70 % besseres Trocknungsergebnis. Das spart vor allem Energie! Dieser Geschirrspüler steht auf der Liste der niedrigsten Verbrauchswerte und sicher bald auch auf deiner Einkaufsliste!

Aus hochwertigem Edelstahl, zeitlos und auch im Innenraum des Geschirrspülers bietet dieser Geschirrspüler maximale Hygiene. Für extra hygienisch-sauberes Geschirr gibt es die Option HYGIENE und MULTIZONE für separates Ober- oder Unterkorbspülen und einer Option für Spültabs.

7 Standardspülprogramme mit 5 verschiedenen Reinigungstemperaturen sind möglich: ECO 50 °C, KALT VORSPÜLEN, EXPRESSPROGRAMM 50 °C, INTENSIVPROGRAMM 65 °C, GLASPROGRAMM 45 °C, NACHTPROGRAMM 50 °C, TAGESPROGRAMM 50 °C und 1 SENSORPROGRAMM 50-60 °C. Die 1-24 Stunden Startzeitvorwahl kann auf dem übersichtlichen Display mit Restzeitanzeige voreingestellt werden. Eine elektronische Salz- und Klarspülernachfüllanzeige bietet eine einfache Handhabung und eine Kindersicherung durch Tastensperre-Schutz verhindert ungewünschte Umprogrammierungen. Mit einem Fassungsvermögen von 14 Litern, einem Wasserverbrauch von 9 Litern pro Ladung und einer Luftschallemission von 46dB zählt diese hochwertige Spülmaschine zu den Topsellern!

Design: ⭐⭐⭐⭐
Energieverbrauch: 266 kWh/ Jahr
Gewicht: 10 kg
Größe: (HxTxB): 820 x 590 x 598 mm
Marke: Bauknecht
Typ: Unterbau-Geschirrspüler
Energieffizienzklasse: A++

6. Der schmale freistehende Geschirrspüler

Beko DFS04011W Geschirrspüler extraschmal

359,90 €
Diese schmale Spülmaschine ist besonders für Singlehaushalte und diejenigen geeignet, die möglichst flexibel bleiben möchten.

Der freistehende Geschirrspüler bringt seine Arbeitsfläche gleich mit. Das Besorgen einer Front, Abdeckungen oder Fußzierleisten sind nicht notwendig, denn der freistehende Geschirrspüler ist schon an sich komplett verkleidet und je nach Belieben wird er an dem Ort aufgestellt, wo er betrieben werden soll. Es gibt schon eine Arbeitsplatte? Kein Problem, die Mitgelieferte lässt sich einfach abmontieren. Außen in Weiß gehalten und innen aus Edelstahl, hat dieser Geschirrspüler einiges zu bieten: Eine Programm-Ablaufanzeige mit Kontrollanzeige für Klarspüler- und Salzmangel, zwei höhenverstellbare Tassenablagen im Oberkorb, einen platzsparenden Slim-Size Besteckkorb, ein mittels eines Schiebeverschluss verschließbares Spülmittelfach, einen extra robusten Spülarm. Nicht zu vergessen das speziell entwickelte Wasserschutzsystem WATERSAFE und das einzigartige statische Trocknungssystem. Nachträgliches Abtrocknen fällt damit gänzlich aus. Mit seinem zeitlos klassischen Design und schmaler Breite von nur 45 cm, integriert sich diese Spülmaschine, ob frei stehend oder bestehenden Arbeitsflächen untergebaut, in jede Küchenzeile. Das Preis-Leistungs-Verhältnis beweist, dass mit nur 4 Spülprogrammen perfekte Reinigungsergebnisse in jeder Gelegenheit möglich sind: CLEAN&SHINE 65 °C für glänzendes Geschirr, Funktion MINI 35 °C für leicht Verschmutztes, ECO 50° für niedrige Temperaturen, INTENSIV 70 °C für stark Verschmutztes und als Zusatzprogramm die HALBE BELADUNG für weniger Geschirr und wenig Wasserverbrauch. Der Umwelt zuliebe.

Design: ⭐⭐⭐⭐
Energieverbrauch: 237 kWh/Jahr
Gewicht: 36.8 kg
Größe: (HxTxB): 850x600x448 mm
Marke: Beko
Typ: Freistehend & integrierbar

7. Tischgeschirrspüler - praktisch, kompakt und günstig

MEDION Mini Geschirrspüler

289,90 €
Keine Lust sämtliches Geschirr immer per Hand zu spülen? Die Küche ist für eine normale Spülmaschine zu klein? Sie lässt sich nicht in die vorhandene Küchenzeile integrieren? Dann kommt dieser praktische Mini-Tischgeschirrspüler genau richtig.

Der Mini-Spüler nimmt deutlich weniger Platz weg als herkömmliche Spülmaschinen. Bestens geeignet ist er daher beispielsweise für Single-Wohnungen mit kleinen Kochnischen, und allgemein Personen, bei denen in der Regel nicht viel an Geschirr anfällt. Büroteams diskutieren nicht mehr darüber, wer das Geschirr aus den Besprechungs- und Besucherterminen übernimmt. Für Besitzer von Booten, Wohnmobilen und kleinen Ferienhäusern ist er die ultimative Alternative zum lästigen Abwasch per Hand. Er funktioniert mit oder ohne Wasseranschluss und mit 6 Reinigungsprogrammen, angezeigt mittels einer modernen und zuverlässigen LED-Anzeige. Der Tischgeschirrspüler verfügt über eine Startzeitvorwahl von 1 bis 24 Stunden und läuft in der Energieeffizienzklasse A. Damit steht er nach dem EU - Energielabel für hohe Effizienz, also niedrigen Energieverbrauch. Der Wasserzulaufschlauch verfügt über eine Schlauchverbindung, mitgeliefert wird natürlich ein Wasserablaufschlauch. Ein Geschirrkorb mit Besteckkorb ermöglichen ein einfaches Bestücken des Spülers. Messbecher und Babyflaschenhalter inklusive!

Design: ⭐⭐⭐⭐
Energieverbrauch: Keine Angabe
Gewicht: 14 kg
Größe: (HxTxB): 435x440x420 mm
Marke: Medion
Typ: Tischgeschirrspüler
Energieeffizienzklasse: Keine Angabe

Kaufberatung

Kann ich auch Weingläser in der Spülmaschine waschen?

Mit dem passenden Gläserhalter können Wein-, Sekt- und Biergläser im Geschirrspüler sicher und schonend gereinigt werden. Das erledigen spezielle Spülprogramme, die zu diesem Zweck entwickelt wurden. Sie reduzieren Zeit und Temperatur des Spülgangs und ermöglichen dadurch glänzende Resultate.

Sollte ich eingetrocknete Pfannen lieber von Hand spülen?

Es ist von Vorteil, Töpfe und Pfannen öfters nicht bzw. so selten wie möglich in der Spülmaschine zu reinigen. Der Grund: Viele Töpfe, Bräter und unbeschichtete Pfannen erlangen erst durch den Gebrauch ihr optimales Kochverhalten. Die Reinigung in der Maschine zerstört diese Gebrauchsschicht. Hinzu kommt, dass einige Töpfe und Pfannen keine rostfreien Schrauben haben. Diese bringen Rost in die Spülmaschine und schädigen andere Teile.

Wie lange dauert ein Spülgang in der Regel?

Als durchschnittliche Laufzeit wird von den Herstellern das Standardwaschprogramm für eine volle Maschine mit normal verschmutztem Geschirr und Besteck zugrunde gelegt. Bei einer Temperatur von fünfzig bis sechzig Grad Celsius bewegen sich die Laufzeiten zwischen 120 und 180 Minuten. Faustregel: Je geringer der Wasser- und Stromverbrauch einer Spülmaschine ist, desto längere Laufzeiten hat sie, da sich moderne Geschirrspüler, um den Wasserverbrauch zu begrenzen, Techniken der Wiederaufbereitung des Wassers bedienen. Diese Vorgänge verlängern die Laufzeit je nach Programm.

Tipp erstellt von
am

Jetzt bewerten

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

Noch keine Kommentare

Tipp kommentieren

Emojis einfügen

Kostenloser Newsletter