Grippe oder grippaler Infekt - was sind die Unterschiede?

Grippe oder grippaler Infekt - was sind die Unterschiede?

Wer schon einmal eine echte Grippe, auch als Influenza bezeichnet, durchgemacht hat, kennt ganz sicher den Unterschied. Da bei einer Grippe meist mehrere Symptome gleichzeitig auftreten, fühlt man sich ganz plötzlich elend und niedergeschlagen, also richtig krank.

Die typischen Beschwerden wie Kopf-, Muskel- und/oder Gliederschmerzen, sehr hohes Fieber (über 38,5 Grad Celsius), oft sogar in Verbindung mit Schüttelfrost, aber auch meist trockener Husten, Schnupfen, Halsschmerzen und Heiserkeit, sind sehr heftig und können über mehrere Tage, in der Regel 8 bis 14 Tage, andauern.

Auch interessant:
Coronavirus - Beschäftigungsmöglichkeiten ohne SozialkontakteCoronavirus - Beschäftigungsmöglichkeiten ohne Sozialkontakte
Erkältung, grippaler InfektErkältung, grippaler Infekt
Erkältungen und grippaler InfektErkältungen und grippaler Infekt

Auch schwere, teilweise sogar lebensbedrohliche Komplikationen einer Grippeerkrankung (wie z. B. Lungenentzündung oder Herzmuskelentzündung) können vor allem für ältere Menschen ein hohes Risiko darstellen.

Nach der Ansteckung mit dem Grippevirus kann es wenige Stunden, oder bis zu 3 Tage dauern, bis die Grippe ausbricht und die ersten Beschwerden auftreten. Aber schon in dieser Inkubationszeit ist es möglich, dass man andere Personen ansteckt, und auch nach dem Ausbruch besteht noch 3 bis 5 Tage eine große Ansteckungsgefahr, bei Kindern kann diese sogar bis zu 7 Tage dauern. Aus diesem Grunde ist eine unbedingte Hygiene wichtig! (Hände immer gründlich mit Seife waschen, nicht in die Hand husten oder niesen, sondern besser in die Armbeuge oder ein Papiertaschentuch benutzen, das nach einmaligem Gebrauch sofort entsorgt wird - auf keinen Fall Stofftaschentücher benutzen usw.)

Dagegen ist ein grippaler Infekt eine normale mehr oder weniger starke Erkältung, die meist mit Schnupfen und leichtem Fieber (unter 38,5 Grad Celsius) beginnt. Die o. g. Symptome können dabei auch auftreten, allerdings nur in abgeschwächter Form und vor allem nicht gleichzeitig. Solch ein Infekt dauert meist auch nur ein paar Tage, höchstens eine Woche.

Die alljährliche Grippeschutzimpfung bietet zwar keinen 100%igen Schutz vor einer echten Grippe, jedoch wird dadurch das Risiko erheblich verringert, an einer solchen zu erkranken. Sollte man sich dennoch anstecken, dann verläuft die Erkrankung jedoch in einer viel schwächeren Form.

Mein Mann und ich lassen uns nun schon seit mehr als 10 Jahren jedes Jahr gegen die Grippe impfen, und wir sind bis heute noch nicht wieder an einer schweren Grippe erkrankt!  :-)       

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Wann ist eine Telefonkarte sinnvoll?
Nächster Tipp
Eine Alternative zu WhatsApp
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Coronavirus - Beschäftigungsmöglichkeiten ohne Sozialkontakte
Coronavirus - Beschäftigungsmöglichkeiten ohne Sozialkontakte
29 58
Erkältung, grippaler Infekt
Erkältung, grippaler Infekt
27 18
Erkältungen und grippaler Infekt
Erkältungen und grippaler Infekt
18 11
Immunsystem stärken - Erkältungen & Grippe vorbeugen
Immunsystem stärken - Erkältungen & Grippe vorbeugen
11 43
8 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!