Günstiger und stabiler Sichtschutz für Terrasse und Balkon in 5 Minuten

Günstiger und stabiler Sichtschutz für Terrasse und Balkon in 5 Minuten
2

Bevor unsere Terrasse im Garten so richtig zugewachsen war, mussten wir immer einen großen Sonnenschirm aufstellen, um uns vor der Sonne und fremden Blicken zu schützen. Dann kamen wir nach einer aufwendigen Badrenovierung im Haus auf die einfachste Lösung überhaupt: Einfach eine Klemmstange (die sonst ja meist nur für einen Duschvorhang genutzt wird) zwischen die beiden Metallpfosten auf der Terrasse zu klemmen.

Einfacher Terrassen-Sichtschutz im Garten

Das klang zunächst zu einfach und wir überlegten uns, warum das denn nicht alle machen? Funktionierte das etwa gar nicht? Trotzdem durchsuchten wir das Internet nach einer Klemmstange, die stabil genug war, um zwei schwere Outdoor-Vorhänge halten zu können.

Und wir hatten Glück: Es gab eine Klemmstange, die zwischen 310 und 350 cm ausziehbar war. Dazu suchten wir gleich zwei wetterfeste Vorhänge mit entsprechend großen Metallösen heraus. Für beides zusammen zahlten wir ca.110 Euro.

Schnelle Installation ohne Werkzeug

Nach vier Tagen war beides da und das Experiment konnte beginnen. Wir waren froh, dass der Vorhang auf die Stange passte - ist ja immer so eine Sache bei Internet-Bestellungen - und dann klemmten wir das Ganze zwischen die beiden Metallstützen der Terrassen-Überdachung in unserem Garten. Alles in allem dauerte die Aktion vielleicht fünf Minuten.

Seit zwei Jahren hält der Vorhang schon Wind und Wetter stand. Die Stange - wir haben sie inzwischen mit einem Band in der Mitte noch etwas "gestützt" - hält absolut fest.

Wir sind noch heute froh, das genau so gemacht zu haben. Kein Hämmern, kein Bohren und minimaler Arbeitsaufwand bei Gesamtkosten von rund 100 Euro. Ist es heiß, wird der Vorhang einfach zugezogen und man sitzt kuschelig auf seiner Terrasse im Garten.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Igelfreundlicher Garten
Nächster Tipp
Bewässerungssystem mit PET-Flasche
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
5 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!