Katzenfutter Test & Vergleich 2021: 6 günstige Empfehlungen

katzenfutter test
Lesezeit ca. 5 Minuten
Katzenfutter im Vergleich

Welches Katzenfutter frisst meine Katze?

Genau wie wir Menschen wollen auch Katzen abwechslungsreiche Nahrung. Je nach Energieverbrauch benötigen Katzen zwei bis drei Mahlzeiten am Tag, die sich je nach Vorliebe aus einer Kombination von Nass- und Trockenfutter zusammensetzen können. Da sie Fleischfresser sind, beseht der Hauptanteil ihrer Nahrung auch aus Fleisch. Wir haben für dich und deinen Liebling verschiedene Nassfutter namhafter Hersteller im Vergleich, die für Abwechslung im Speiseplan und eine ausgewogene Ernährung deiner Katze sorgen.

Produktüberblick

Ebenso wie eine einseitige Ernährung und der ständige Verzehr von Fast Food und Süßigkeiten uns Menschen krank und müde machen kann, ist es möglich, dass eine falsche Futterauswahl auch bei Katzen zur Beeinträchtigung ihrer Gesundheit und ihres Wohlbefindens beiträgt - und Mangelversorgungen begünstigt. Denn auch Katzen benötigen diverse Nährstoffe, Vitamine und Mineralstoffe, um gesund zu altern. Die Auswahl an Katzenfutter ist groß. Nassfutter hat den Vorteil, dass es viel Wasser enthält und so deine Katze mit zusätzlicher Flüssigkeit versorgt. Je nach Belieben ist es in größeren Dosen oder in Einzelportionierungs-Päckchen erhältlich, die besonders komfortabel zu füttern sind. Beispielsweise können zu hohe Getreidemengen sowie zu viel Zucker langfristig zu Gewichtsproblemen führen. Ebenfalls sind auf den Verpackungen stets Hinweise auf diverse Zusatzstoffe im Futter enthalten. Welches Katzenfutter das richtige für deine Katze ist, erfährst du hier. Die wichtigsten Daten sowie die Eigenschaften der einzelnen Nassfutter haben wir übersichtlich für dich zusammengefasst - damit du rasch einen Überblick bekommst und dir die Kaufentscheidung leicht fallen wird. Am Ende warten ein paar interessante Informationen zu diesem Thema auf dich.

1. Katzenfutter in saftiger Soße

Whiskas 1 + Katzenfutter – Geflügel-Auswahl in Sauce– 84 Portionsbeutel à 100g

24,43 € (3,39 € / kg)
Dieses Futter stillt nicht nur den Hunger deiner Katze, sondern versorgt sie mit wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen.

Mit diesen vier Geschmacksrichtungen liegst du in jedem Fall richtig und bringst Abwechslung auf den Speiseplan deines Haustiers. Enthaltenes Sonnenblumenöl und Zink im Nassfutter sorgen für Fell- und Hautgesundheit deiner Katze. Das Futter ist in der praktischen Portionsgröße von 100 Gramm einzeln verpackt.

Marke: Whiskas
Lieferumfang: 84 x 100 g
Zusatzstoffe: Keine Angabe
Geschmacksrichtung: Huhn, Ente, Geflügel, Pute
Getreidefrei:
Abpackung: 100 g

2. Das praktische Katzenfutter

FELIX So gut wie es aussieht Katzenfutter nass in Gelee, Sorten-Mix, 44er Pack (44 x 85g)

12,27 € (3,28 € / kg)
Das Katzenfutter mit zarten Stücken in vier Sorten eignet sich ideal für alle ausgewachsenen Stubentiger.

Mit diesem Nassfutter in den Geschmacksrichtungen Lachs, Thunfisch, Rind und Huhn triffst du garantiert den Geschmack deiner Katze. Es enthält wichtige Omega-6-Fettsäuren sowie Vitamin D und verzichtet auf künstliche Zusatz- und Konservierungsstoffe. Die Portionsbeutel mit je 85 Gramm sind praktisch in der Handhabung.

Marke: FELIX
Lieferumfang: 44 x 85 g
Zusatzstoffe:
Geschmacksrichtung: Rind, Huhn, Thunfisch, Lachs
Getreidefrei:
Abpackung: 85 g

3. Pasteten für ausgewachsene Katzen

animonda Vom Feinsten Adult Katzenfutter, Nassfutter für ausgewachsene Katzen, Hühnchenvielfalt, 6 x 100 g

4,02 €
Dieses qualitativ hochwertige Katzenfutter in feinstückiger Konsistenz kommt gänzlich ohne Zuckerzusatz, Getreide, Soja, Farb- und Konservierungsstoffe aus.

Vielfältiges, delikates, pastetenähnliches Nassfutter für alle Gourmets unter den Katzen: Dieses nährstoffreiche Futter mit hohem Fleischanteil ist schonend verarbeitet und mit ausgewählten Zutaten hergestellt worden. Ein weiterer Pluspunkt: Hier wurde sogar Taurin mit in das Nassfutter gemischt. Mit diesem Produkt bekommst du sechs verschiedene Mahlzeiten für deine Katze.

Marke: animonda
Lieferumfang: 6 x 100 g
Zusatzstoffe:
Geschmacksrichtung: Rind & Huhn, Hühnchenleber, Huhn & Milchkern, Huhn & Meeresfrüchte, Huhn in Karottensoße, Schlemmerkern mit Huhn, Rindfleisch & Karotten
Getreidefrei:
Abpackung: 100 g

4. Ausgewogenes Nassfutter für Katzen

Sheba Katzenfutter Nassfutter Selection in Sauce mit Geflügel, 24 Beutel (24 x 85 g)

9,79 € (4,80 € / kg)
Katzenfutter mit Geflügel in Soße, das in Zusammenarbeit mit Tierärzten entwickelt wurde.

Für alle Feinschmecker unter den Katzen, die Geflügel lieben: Die einzelnen Portionen sind praktisch und handlich in Beuteln mit einem Inhalt von 85 Gramm verpackt. Die feinen, fleischigen Stücke mit köstlicher Soße der Marke Sheba sorgen garantiert jeden Tag für ein Festessen deines Lieblings und zufriedenes Schnurren.

Marke: Sheba
Lieferumfang: 24 x 85 g
Zusatzstoffe:
Geschmacksrichtung: Geflügel
Getreidefrei:
Abpackung: 84 g

5. Katzenfutter mit Taurin & Vitamin E

Kitekat Katzenfutter Nassfutter Markt Mix in Gelee, 48 Portionsbeutel (48 x 100g)

8,90 € (1,85 € / kg)
Mit dieser Mahlzeit von Kitekat bietest du deiner Katze eine garantiert ausgewogene Mahlzeit.

Im praktischen Beutelformat zu je 100 Gramm steht ein zu 100 Prozent vollwertiges Nassfutter auf dem Speiseplan deines Stubentigers. In diesem Paket sind vier abwechslungsreiche Sorten (Rind, Huhn, Lamm, Lachs) enthalten, die dafür sorgen, dass deine Katze sich nicht langweilt. Zudem wurde dem Futter Vitamin E und Taurin zugesetzt.

Marke: Kitekat
Lieferumfang: 48 x 100 g
Zusatzstoffe:
Geschmacksrichtung: Rind, Huhn, Lamm, Lachs
Getreidefrei:
Abpackung: 100 g

6. Feuchtfutter mit Nährstoffen

animonda Carny Adult Katzenfutter, Nassfutter für ausgewachsene Katzen, Geflügel Variation, 6 x 400 g

9,12 € (1,52 € / stück)
Gesundes Futter mit besten Proteinen für Katzen im Alter von ein bis sechs Jahren.

Mit diesem Nassfutter-Set in Dosen (je 400 Gramm) kommt Abwechslung in den Napf. Die sechs verschiedenen Sorten aus Fisch und Fleisch enthalten weder Getreide noch Soja oder Zucker. Auch auf den Zusatz von Farb- und Konservierungsstoffen wurde komplett verzichtet. Deine Katze wird von dem natürlichen Geschmack begeistert sein.

Marke: animonda
Lieferumfang: 6 x 400 g
Zusatzstoffe:
Geschmacksrichtung: Pute & Lamm, Pute & Hühnchenleber, Huhn & Lachs, Pute mit Huhn & Shrimps, Huhn mit Pute & Entenherzen, Huhn mit Pute & Kaninchen
Getreidefrei:
Abpackung: 400 g

Kaufberatung

Worauf sollte ich beim Kauf von Katzenfutter achten?

Beim Kauf von Katzenfutter gibt es einige Kriterien, auf die du achten solltest. Hierzu gehören in jedem Fall die Inhaltsstoffe, die neben dem Fleischanteil, der mindestens 50 Prozent betragen sollte, im Nassfutter vorhanden sind. Du solltest unbedingt ein Auge auf den Zusatz von Zucker, Getreide, Geschmacksverstärkern, Farbstoffen und Konservierungsstoffen haben. Zudem gibt es auch Katzenfutter, welches auf die jeweiligen Bedürfnisse entsprechend der Altersgruppe besonders abgestimmt ist. Nicht zu vergessen sind selbstverständlich die verschiedenen Geschmacksrichtungen, aus denen du wählen kannst - beobachte hierbei einfach genau, welche Sorten von welchen Herstellern deiner Katze am besten munden, denn das in deinen Augen qualitativ hochwertigste Nassfutter taugt am Ende nichts, wenn deine Katze es nicht frisst.

Wie füttert man seine Katze richtig?

Ausgewachsene Katzen erhalten über den Tag verteilt möglichst kleine Portionen und Snacks, da dies ihrer empfindlichen Verdauung am besten bekommt. Daher eignen sich die besonders praktischen Beutel mit einem Inhalt von 85 bis 100 Gramm. Wenn du eine Dose mit größerem Inhalt geöffnet hast, kannst du diesen im Kühlschrank aufbewahren. Denke jedoch daran, sie vor dem nächsten Füttern rechtzeitig herauszunehmen, da zimmertemperiertes Essen deinem Stubentiger am allerbesten schmeckt.

Ab wann sollte man spezielles Katzenfutter für ältere Katzen kaufen?

Solange deine Katze wie gewohnt frisst und fit ist, muss auf ihrem Speiseplan nichts umgestellt werden. Sobald du bemerkst, dass die übliche Fressmenge dauerhaft abnimmt oder sich Auffälligkeiten wie zum Beispiel Beschwerden in der Verdauung zeigen, sollst du auf Seniorenfutter umsteigen, da dies in der Regel eine höhere Konzentration an Proteinen, Mineralstoffen und Vitaminen enthält und deine Katze selbst bei geringeren Fressmengen im Alter optimal mit Nährstoffen versorgen wird.

Voriger TippNächster Tipp
Tipp erstellt von
am

Jetzt bewerten

Noch keine Bewertung

Noch keine Kommentare

Tipp kommentieren

Kostenloser Newsletter