Labberiger Salat wieder schön knackig

Labberiger Salat wieder schön knackig
2

Salat labberig - was tun? Wegschmeißen und neuen kaufen? Nein natürlich nicht!

  • Das Spülbecken oder eine große Schüssel mit möglichst kaltem Wasser füllen.
  • Die Blätter des welken Salats abrupfen, in das Wasser geben und den Salat gründlich waschen.
  • Anschließend die Blätter portionsweise mit beiden Händen greifen und über einige kräftige Schüttelbewegungen abtropfen lassen.
  • Die noch feuchten Blätter in eine verschließbare Tupperschüssel geben und eine Nacht in den stellen. Die verbleibende Feuchtigkeit nimmt dem Salat über Nacht die Labberigkeit.

Am nächsten Tag kann man den Salat knackig wie am ersten Tag genießen.

P.S. Viel länger als einen Tag sollte der Salat allerdings nicht in der Tupperschüssel verbleiben.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Feldsalat mit Avocado
Nächster Tipp
Praktische Hilfe für die Zubereitung von Salaten
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
13 Kommentare

Wenn ich Salat kaufe, wasche ich ihn und lege ihn tropfnaß in einer Plastiktüte in den Kühlschrank. So bleibt er einige Tage frisch.
Dein Tip bezieht sich aber auf schon labberig gewordenen Salat. Mit Deiner Methode bekommt man ihn wieder knackig, das habe ich auch schon ausprobiert.
@Maeusel: Legst du den gewaschenen Salat in der Tüte am Stück oder in einzelnen Blättern in den Kühlschrank?
Klappt wirklich gut dein Tipp. Der Salat ist fast so gut wie neu gewesen.
kaltes wasser ist gut, aber mit heissem funktioniert es noch besser und schneller. habe das durch zufall herausgefunden. man kann fast zusehen, wie sich der salat erholt und wieder knackig wird.
@Sytt: Ich zerteile ihn schon, damit er wirklich gründlich gewaschen ist.
Das muss ich ja mal ausprobieren - sollte man ja nicht meinen! Vielen Dank für den Hinweis!
@datura33
Ich kenne das von der Petersilie. Konnte es nicht glauben. Ich habe sie in heißes Wasser gelegt und sie wurde knackig wie frisch abgeschnitten :)
Der Tipp mit dem Salat kommt wie gerufen. Ich mache das bei Gelegenheit mal.
Danke dafür.
Meine Methode:
Salatblätter in warmes bis heisses Wasser einlegen
--> einen Spritzer Zitronensaft dazugeben und ca. 1/2 Stunde liegen lassen. Jetzt ist der Salat wieder frisch und kann zubereitet und gegessen werden.

Vielen Dank für die jeweils hilfreichen Tipps. Ich habe dadurch schon viel gelernt.
Oh, das muss ich ausprobieren. Hatte fürs We viel mehr Salat gekauft als verbraucht wurde und der ist schon so das ich ihn fast wegwerfen würde. Ich berichte, nachdem ich es ausprobiert habe. Danke 👍
@Doris Bösch: Wenn man heißes Wasser nimmt, gehen aber doch alle Vitamine kaputt, oder? Da scheint mir der Tipp mit dem kalten Wasser vernünftiger zu sein!
Ich lege labbrigen Salat in warmes bis lauwarmes Wasser und er wird auch wieder knackig.
Muss ich auch ausprobieren. Die Salatköpfe sind immer zu groß für mich und ich habe schon oft Salat wegwerfen müssen, weil er nicht mehr gut war. Toller Tipp!
@Honiggbiene
Die verliert er doch ab dem Moment wo er geerntet wird.
In bis er im Supermarkt verkauft weiter.
Also kommt es darauf auch nicht mehr an 🤷🏻‍♀️😉
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!