Meeresfrüchteplatte - ein Festessen

Meeresfrüchteplatte - ein Festessen
3

Wir hatten was zu feiern. Das Festessen für zwei, sollte besonders sein, aber auch nicht so teuer. Ich erinnerte mich daran, wie lecker es immer war, wenn wir in Frankreich eine Platte mit frischen Meeresfrüchten gegessen haben. Nun fehlt hier in NRW zwar der Atlantik, aber es mangelt nicht an gut sortierten Fischgeschäften.

Wir holten für jeden 3 große Gambas, eine Handvoll kleine Tintenfische und drei Jacobsmuscheln.

Zur Vorbereitung der Tierchen habe ich Wasser aufgekocht mit einem TL Salz und ein paar Tropfen Essig und habe erst die Gambas 15 Sekunden in das kochende Wasser gleiten lassen und dann sofort mit einem Schaumlöffel herausgeholt - dies tötet evtl. Krankheitskeime ab, die an der Schale haften.

Ebenso habe ich die Tintenfischchen und die Jacobsmuscheln vorbehandelt.

Danach habe ich alles in Olivenöl mit Knofischeiben und etwas Salz gebraten, jede Sorte Meeresgetier getrennt voneinander. Das dauert nur wenige Minuten - zu lang, und die Tintenfischchen werden zäh.

Dazu Brot und grüner Salat in einer schlichten Vinaigrette . Wer möchte, kann Saucen wie Chilisauce oder Majo dazu servieren.

Ein ganz leckeres Essen, das für zwei Leute circa 20 Euro kostet. Nichts für jeden Tag - eben ein Festessen.

Und man kann dabei seine Uraltjeans tragen und die Schuhe ausziehen - also hoher Wohlfühlfaktor.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Miesmuscheln zubereiten
Nächstes Rezept
Goldbarschfilet mit Champignons
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Meeresfrüchte-Curry mit Kurkumareis
Meeresfrüchte-Curry mit Kurkumareis
11 9
Meeresfrüchte Cocktail
Meeresfrüchte Cocktail
9 9
Meeresfrüchte mit Spinat auf Spaghetti
Meeresfrüchte mit Spinat auf Spaghetti
10 25
15 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!