Frag Mutti und die Elternzeitung Luftballon verlosen als Weihnachtsgeschenk Tierheim-Patenschaften

Frag Mutti: unsere Lotte

01.12.2022

Weihnachten ist bei Frag Mutti die Zeit, an andere zu denken. Wie schon im letzten Jahr verschenkt die Ratgeberseite mit Herz dafür eine einjährige Tierheim-Patenschaft aus dem Tierheim Ludwigsburg. Doch in diesem Jahr sind für eine größere Reichweite auch der Kooperationspartner Luftballon sowie das Tierheim Stuttgart mit einer weiteren Patenschaft an Bord.

„An Weihnachten möchten wir unsere Reichweite mit 2,5 Millionen Leser:innen dafür nutzen, um etwas Positives zu bewegen“, meint Frag Mutti-Chef Bernhard Finkbeiner. „Deshalb starten wir in unseren Adventskalender am 1. Dezember mit dem Gewinn einer Tierheimpatenschaft für Tiere, die keine Aussicht auf ein neues Zuhause haben. Dabei führen wir unsere tolle Zusammenarbeit mit dem Tierheim Ludwigsburg fort.“

In diesem Jahr hofft Frag Mutti jedoch, noch deutlich mehr Menschen auf das zu Herzen gehende Schicksal vieler Tierheim-Tiere aufmerksam zu machen. Dafür hat der Online-Ratgeber seinen Kooperationspartner, die Elternzeitung Luftballon, an Bord geholt.

„Natürlich waren wir sofort bei der Aktion dabei“, berichtet Luftballon-Chefredakteurin Sabine Rees. „Unsere jungen Leserinnen und Leser sind zu einem großen Teil noch in einem Alter, in dem sie sich Tiere zu Weihnachten wünschen. Das geht allerdings nur nach monatelanger, gründlicher Überlegung. Denn Tiere brauchen unsere Liebe und Fürsorge ein Leben lang und nicht nur zu Weihnachten.“

Mit der deutlich größeren Reichweite des Luftballons in den Regionen Stuttgart, Tübingen und Reutlingen kam schließlich das Tierheim Stuttgart-Botnang und eine weitere Tierpatenschaft ins Spiel. Pressesprecherin und Tierschutzlehrerin Petra Veiel berichtet von den Tieren, die dauerhaft im Tierheim bleiben müssen: „Leider sind auch unsere „Patenkinder“ alle speziell und können nicht besucht werden. Sie sind nach den schlimmen Erfahrungen, die sie in ihrem Leben gemacht haben, oft nicht wirklich einfach.“

Auch Christoph Bächtle, 1. Vorsitzender des Tierschutzvereins Ludwigsburg e.V., liegt die Patenschafts-Aktion sehr am Herzen: „Klasse, dass Frag Mutti auch dieses Jahr unser Tierheim unterstützt. Ohne solches Engagement von außen ist Tierschutz schlichtweg nicht möglich."

Alles über die Teilnahme an der Verlosung der beiden Tierheim-Patenschaften – samt Vorstellung der tierischen Patenkinder – gibt es in der Luftballon-Dezember-Ausgabe sowie im Frag Mutti-Adventskalender. Dort finden sich auch ein Spendenaufruf und die Steckbriefe weiterer heimatloser Tiere, die im Tierheim Ludwigsburg und Tierheim Stuttgart auf Patinnen und Paten warten.

„Hoffen wir, dass viele Menschen diese Aktion als Anregung für Last-Minute-Weihnachtsgeschenke der anderen Art nehmen. Dann steht vielleicht kein Katzenkörbchen unterm Weihnachtsbaum, sondern eine Patenschaft für ein Tierheimtier. Das jedenfalls wäre unser Weihnachtswunsch“, so Frag Mutti-Chef Bernhard Finkbeiner.

Profilbild

Bernhard Finkbeiner