Frag Mutti schenkt Tierschutz zu Weihnachten – mit einer Jahres-Patenschaft für einen notleidenden Vierbeiner aus dem Ludwigsburger Tierheim

Frag Mutti: unsere Lotte

10.12.2021

Alle Jahre wieder überrascht Frag Mutti, die Ratgeberseite mit Herz, ihre 2,5 Millionen Leser:innen mit einem Weihnachtsgeschenk: dem Adventskalender. In diesem Jahr verbirgt sich hinter der Nummer „24“ ein Geschenk mit einer besonderen Weihnachtsbotschaft: eine Patenschaft für ein notleidendes Tier aus dem Tierheim Ludwigsburg.

„Da müssen wir etwas machen!“ Frag Mutti-Gründer Bernhard Finkbeiner krempelt angesichts von mehr als 300.000 Tieren, die in Deutschland Jahr für Jahr ihr Zuhause verlieren, die Ärmel hoch. „Dass wir das von uns aus nächstgelegene Tierheim in Ludwigsburg unterstützen wollen, ist uns schon lange klar. Und einen besseren Zeitpunkt als Weihnachten gibt es dafür nicht.“

Aus diesem Grund wartet am 24. Dezember ein besonders Geschenk hinter dem Türchen des Frag Mutti- Adventskalenders: eine Jahres-Patenschaft für einen dauerhaft im Tierheim Ludwigsburg lebenden, notleidenden Vierbeiner.

„Die Gewinnerin oder der Gewinner kann sich selbst aussuchen, ob die Patenschaft für einen Hund oder eine Katze gelten soll. Christoph Bächtle, 1. Vorsitzender des Tierschutzvereins Ludwigsburg e.V., entscheidet dann, bei welchem Tier im Moment die größte Not besteht“, erklärt Finkbeiner das ungewöhnliche Frag Mutti-Weihnachtsgeschenk.

Das Problem in den Tierheimen ist nicht nur die Flut an Tieren, für die es dort nicht selten „Endstation“ heißt. Manche haben nach schlimmen Erfahrungen einen komplizierten Charakter. Nicht „süß“ genug sind sie außerdem, manchmal krank, häufig alt. Medikamente, die das Leben verlängern oder zumindest Schmerzen linden, verschlingen horrende Summen. Diese können die an ihre Kapazitätsgrenzen stoßenden Tierheime kaum aufbringen.

„Wir freuen uns sehr über diese Initiative für den Tierschutz im Landkreis Ludwigsburg“, meint deshalb Christoph Bächtle. „Eine tolle Idee. Vielen Dank an das Frag-Mutti-Team, dass es für einen unserer Dauergäste eine Jahres-Patenschaft übernimmt. Jede Patenschaft trägt dazu bei, die hohen Kosten für die sorgsame Betreuung eines unserer Schützlinge zu decken und diesem Tier eine Perspektive zu geben."

Finkbeiner und sein Team sehen die Patenschaft zu Weihnachten als Startschuss für eine langfristige Kooperation. Sie hoffen, dass ihre 2,5 Millionen Leser:innen im Monat mit der Aktion auf die Millionen in Tierheimen lebenden Hunde, Katzen, Reptilien, Vögel und Kleinsäuger aufmerksam werden. „Vielleicht gibt der eine oder die andere sogar einem von diesen vergessenen Tieren ein Zuhause – auch, wenn es sich nicht um einen zuckersüßen Welpen oder eine Rassekatze handelt“, hofft der Frag Mutti-Chef. „Sonst kann natürlich jede:r selbst so eine Patenschaft übernehmen.“

Eins liegt dem Frag Mutti-Team besonders am Herzen: Ein Tier ist kein niedliches Weihnachtsgeschenk und keine kurzfristige Belohnung. Finkbeiner betont: „Mit einem Tier übernehmen wir eine große Verantwortung – mitunter für viele Jahre. Deshalb sollten wir uns gut und lange überlegen, ob ein Tier bei uns einzieht. Und wenn wir uns nach reiflicher Entscheidung dafür entscheiden, sollte der erste Weg ins Tierheim führen. Dort warten Millionen einsamer Geschöpfe sehnsüchtig auf einen neuen besten Freund – und eine Familie.“

Weitere Informationen zur Tierheim-Patenschaft am 24. Dezember und Spendenmöglichkeiten für das Tierheim Ludwigsburg gibt es unter: www.frag-mutti.de

Bächtle, Finkbeiner, vor dem Tierheim in Ludwigsburg
Christoph Bächtle, der 1. Vorsitzende des Tierschutzvereins Ludwigsburg e. V. (l.), und Frag Mutti-Chef Bernhard Finkbeiner sind sich einig: "Ein Tier ist kein Weihnachtsgeschenk. Und auch kein Corona- Zeitvertreib. Es ist ein neues Familienmitglied, das uns viele Jahre lang treu begleitet." Hündin Ayla sieht das übrigens genauso.

Bild herunterladen (JPEG, 2048x1536 Pixel)

Profilbild
Ansprechpartner

Bernhard Finkbeiner

Tel: +49 7142 917537-0
E-Mail: presse@frag-mutti.de