Frag Mutti und die „Wilde 13“ – Neues Punktesystem für Tipps rund um Haushalt und Garten

Frag Mutti: unsere Lotte

04.10.2021

Machen sich Schnecken über frisch angepflanzten Salat her? Nerven Rotweinflecken auf dem neuen weißen Hemd? Läuft die Nase und frieren die Füße? Bei Frag Mutti finden Monat für Monat rund 2,5 Millionen Leserinnen und Leser die passende Antwort für jede Lebenslage. Um die riesige Community noch stärker zum intensiven Austausch zu animieren, hat die Ratgeberseite mit Sitz in Bietigheim ihr Punkte-System für eingereichte Tipps revolutioniert. Eine wichtige Rolle spielt dabei ab sofort die Glückszahl 13.

„Der Input unserer Community ist für uns das Salz in der Suppe“, erklärt Frag-Mutti-Gründer Bernhard Finkbeiner. „2,5 Millionen Menschen tauschen sich im Monat bei uns aus und unterstützen sich mit Bewährtem und Kreativem gegenseitig tatkräftig.“ So viel Engagement wird natürlich belohnt: Für die besten Tipps erhalten die fleißigsten Autorinnen und Autoren jeden Monat Amazon-Gutscheine. „Bisher haben wir die Gutscheine nach bestem Wissen und Gewissen verteilt. Doch damit sind wir mit 2,5 Millionen Besucherinnen und Besuchern im Monat zunehmend an unsere Grenzen gestoßen“, so Finkbeiner. Ein neues Punktesystem soll die Belohnung für das Tippschreiben in Zukunft noch gerechter und fairer gestalten.

Maximal können bei einem neu eingereichten Tipp ab sofort bis zu 13 Punkte erreicht werden. „Diese gliedern sich in bis zu 9 Punkte für Tipptexte und bis zu 4 Punkte für Bilder. Je spannender die Überschriften sind, je ausführlicher der Text und je liebevoller das Bild aufgenommen wurde, desto mehr Punkte gibt es“, beschreibt Finkbeiner das System. Ab 30 Punkten gibt es 20-Euro-Gutscheine von Amazon, ab 60 Punkten winken 40-Euro-Gutscheine. Bei www.frag-mutti.de/punkte.php werden alle Kriterien genau erklärt. „Besonders freuen wir uns natürlich, wenn die Tipp-Autorinnen und -Autoren diese Gutscheine am Ende umwandeln – und über uns an gemeinnützige Organisationen spenden.“

Das Über-den-Tellerrand-Hinausdenken liegt Frag Mutti generell am Herzen. „Respekt, offene Ohren und Authentizität sind unsere Lieblingszutaten rund um Haushalt, Rezepte und Alltag. Gemeinsam, verantwortungsbewusst und wohlwollend geht schließlich alles besser“, beschreibt der Frag-Mutti-Gründer das Selbstverständnis des Frag-Mutti-Teams. „Zurzeit arbeiten wir für unseren Adventskalender zum Beispiel mit dem Tierheim Ludwigsburg zusammen.“

Leserinnen und Leser, die das ultimative Kürbissuppenrezept in der Schublade liegen haben, ihren Garten dank ihres Geheimtipps schneckenfrei halten oder ihre Reinigungsmittel umweltfreundlich selbst herstellen, sollten deshalb nicht lange überlegen: „Wir freuen uns sehr über jeden Tipp, der anderen Leserinnen und Lesern das Leben leichter und schöner macht – und vergeben natürlich am liebsten 13 Punkte“, meint Finkbeiner. Auf jeden Fall wird Frag Mutti mit dem neuen Punktesystem allen Autorinnen und Autoren noch gerechter.

Wenn Sie noch Fragen haben, steht Ihnen Frag-Mutti-Gründer Bernhard Finkbeiner gerne jederzeit zur Verfügung: bernhard@frag-mutti.de, Tel +49 7142 917537-0 oder Fax +49 7142 917537-2.

Bildmaterial

Bild 1: Nach seinem Auszug aus dem "Hotel Mama" griff Bernhard Finkbeiner ständig zum Telefon. Damit löcherte er seine Mutter, bis er den Überlebenskampf auf eine neue Ebene hob - und Frag Mutti gründete.

Bild 2: Nicht nur Jim Knopf und Kids stehen auf die Wilde 13. Auch "Frag Mutti" ist ihr Fan - und bietet jede Menge Raum für Fragen und Tipps von und für Nachwuchs-Piraten.

Profilbild

Bernhard Finkbeiner