Wie funktioniert die Punktevergabe auf Frag Mutti?

Frag Mutti: unsere Lotte

Tipps und Bilder, die von euch eingereicht werden, erhalten bis zu 13 Punkte. Hier findest du die Kriterien, nach denen wir eure Tipps und Bilder bewerten!

9 Punkte kann man maximal mit dem Tipp an sich erreichen, maximal 4 Punkte vergeben wir für die Bilder. Die Kriterien sind jeweils nach Wichtigkeit sortiert.

Kriterien für den Text (max. 9 Punkte)

1. Formatierung / Ordnung: 0-2 Punkte

  • 0 Punkte = Keine Über- und Zwischenüberschriften, keine richtige Liste an Utensilien, wenig bis keine Absätze
  • 1 Punkt = Überschrift gegeben, Liste vorhanden, aber nicht richtig dargestellt (z.B. Spiegelstriche), Absätze unterteilt
  • 2 Punkte = Überschriften vorhanden, korrekte Listendarstellung, Tipp ist in sinnvolle Absätze unterteilt

2. Verständnis: 0-1 Punkte

Dein Tipp sollte in eigenen Worten verständlich und einfach geschrieben sein.

3. Rechtschreibung: 0-1 Punkte

Dein Tipp sollte keine oder zumindest sehr wenige Rechtschreibfehler enthalten.

4. Ausgefallenheit: 0-1 Punkte

Je ausgefallener dein Tipp, desto besser! Kennt man deinen Tipp schon? Ist er oft zu finden? Oder ist er so selten, dass nur du ihn kennst?

5. Überschrift & Bildunterschriften: 0-1 Punkte

Die Überschrift sollte aussagekräftig sein und zu deinem Tipp passen. Außerdem solltest du zu jedem deiner Bilder eine passende Bildunterschrift in der passenden Mindestlänge schreiben.

6. Stil: 0-1 Punkte

Macht es Spaß, deinen Tipp zu lesen? Enthält er auch unterschiedliche Wörter und ist nicht zu einseitig?

7. Einleitung: 0-1 Punkte

Eine gute Einleitung enthält: Eine kurze und knackige Zusammenfassung deines Tipps, dabei wird aber nicht zu viel verraten. Deine Einleitung sollte zwischen 200-400 Zeichen liegen, d.h. ca. ein Absatz mit 2-4 Zeilen.

8. Angemessene Länge: 0-1 Punkte

Die perfekte Länge hängt von deinem Tipp ab. Ist es z.B. ein schnelles Rezept, sollte es auch nicht zu lang sein, da nicht viel erklärt werden muss. Sollte es z.B. ein längeres DIY mit vielen Anleitungsschritten sein, können wichtige Details fehlen, wenn der Tipp zu kurz ist. Im Idealfall orientierst du dich an der Zubereitungs- bzw. Aufbereitungszeit deines Tipps.

9. Ausführliches DIY ("Do it yourself"): 0-2 Punkte

Wir bei Frag Mutti lieben DIYs! Daher belohnen wir ausführliche DIYs von euch mit bis zu zwei Extrapunkten! Ein ausführliches DIY enthält folgende vier Punkte: Eine ungefähre Zeitangabe zur Dauer des DIYs, eine Liste der benötigten Materialien, erklärende Fotos sowie eine verständliche Beschreibung der Durchführungsschritte.

Kriterien für die Bilder (max. 4 Punkte)

1. Gutes Bild vorhanden / Bildqualität: 0-2 Punkte

  • 0 Punkte = keine Bilder oder sehr schlechte Qualität (z.B. unscharf, unterbelichtet, keine Mühe nachweisbar)
  • 1 Punkt = Bild vorhanden, ordentliche Schärfe, akzeptable Belichtung
  • 2 Punkte = gute Qualität: scharfes Bild, Lichtverhältnisse optimal, sichtbare Leistung

2. Komposition: 0-1 Punkte

Richte deinen Tipp so an, dass du ihn auch ansprechend für dein Auge findest. Schaue, dass es schön und ästhetisch aussieht. Im Hintergrund sollte nicht zu viel passieren. Am besten, du verwendest einen einheitlichen Look wie etwa eine weiße Wand oder dein Hintergrund passt zu deinem Tipp. Dreht sich dein Tipp etwa um herbstliche Deko-Elemente, kannst du ihn beispielsweise vor einem Hintergrund aus buntem Laub platzieren.

3. Aufwand: 0-1 Punkte

Wie hoch ist der Aufwand, den du betrieben hast, um das Foto zu erstellen. Gut vorbereitete Fotos werden extra belohnt.