Rolladen mit Kurbelantrieb: mit Akkuschrauber bewegen

Rolladen mit Kurbelantrieb: mit Akkuschrauber bewegen
2

Die Kurbeln unserer Rolladen sind über ein Alurohr mit 4 mm Bolzen mit den Rolladen verbunden. Da man jedesmal 20 - 30x Kurbeln muss, habe ich nach einer einfachen, günstigen Lösung gesucht.

Das Alurohr hat 12 mm Innendurchmesser. Dorthinein kommt eine Schraube, M12, Zylinderkopf mit Innensechskant, in die vorher eine Bohrung für den Bolzen gesetzt wurde. Bolzen durch, Sechskantbit in den Schrauber und die Rolladen können mit dem Akkuschrauber geöffnet und geschlossen werden.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Tablett im Kühlschrank mit allen Zutaten
Nächster Tipp
Microfaser-Bettwäsche am Rutschen hindern
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Phase 10
Phase 10
9 26
Fliegennetz zum Öffnen und Schließen bauen
Fliegennetz zum Öffnen und Schließen bauen
16 34
Akkuschrauber auf Gel-Akkus umrüsten
Akkuschrauber auf Gel-Akkus umrüsten
4 0
Abfluss durch Haare verstopft? Akkuschrauber schafft Abhilfe
Abfluss durch Haare verstopft? Akkuschrauber schafft Abhilfe
27 14
16 Kommentare

Ich musste beim Lesen sofort an Tim Taylor aus "Hör mal, wer da hämmert" denken... :o)
Ich bin grundsätzlich großer Verfechter von eigenem körperlichen Einsatz, so viel und so lange wie möglich, aber das ist ein persönliches Ding.
Für Leute, deren Muskeln oder Gelenke nicht mehr richtig funktionieren oder die den Kraftaufwand aus anderen Gründen nicht leisten können, finde ich die die Idee aber richtig pfiffig. Daumen von mir: hoch!
Naja... bevor man ne Sehnenscheidentzündung bekommt :o)
Originelle Idee !
Ich brauche sowas für die Markise...
Die 75 Drehungen schaffe ich bis jetzt noch per Hand - und das ohne Absetzen - aber ich guck mich schon mal um, wo der Schrauber geparkt ist.
Noch ne Frage: Liegt bei Dir dann an jedem Fenster so ein Gerät oder läuftst Du schwer bewaffnet durch´s Haus ? ;-))

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!