Rolladen mit Kurbelantrieb mit Akkuschrauber bewegen 1
2

Rolladen mit Kurbelantrieb: mit Akkuschrauber bewegen

Jetzt bewerten:

Die Kurbeln unserer Rolladen sind über ein Alurohr mit 4 mm Bolzen mit den Rolladen verbunden. Da man jedesmal 20 - 30x Kurbeln muss, habe ich nach einer einfachen, günstigen Lösung gesucht.

Das Alurohr hat 12 mm Innendurchmesser. Dorthinein kommt eine Schraube, M12, Zylinderkopf mit Innensechskant, in die vorher eine Bohrung für den Bolzen gesetzt wurde. Bolzen durch, Sechskantbit in den Schrauber und die Rolladen können mit dem Akkuschrauber geöffnet und geschlossen werden.

Von
Eingestellt am

15 Kommentare

11
#1 Cally
31.7.12, 06:55
Ich musste beim Lesen sofort an Tim Taylor aus "Hör mal, wer da hämmert" denken... :o)
Ich bin grundsätzlich großer Verfechter von eigenem körperlichen Einsatz, so viel und so lange wie möglich, aber das ist ein persönliches Ding.
Für Leute, deren Muskeln oder Gelenke nicht mehr richtig funktionieren oder die den Kraftaufwand aus anderen Gründen nicht leisten können, finde ich die die Idee aber richtig pfiffig. Daumen von mir: hoch!
5
#2
31.7.12, 08:27
Naja... bevor man ne Sehnenscheidentzündung bekommt :o)
7
#3
31.7.12, 10:40
Originelle Idee !
Ich brauche sowas für die Markise...
Die 75 Drehungen schaffe ich bis jetzt noch per Hand - und das ohne Absetzen - aber ich guck mich schon mal um, wo der Schrauber geparkt ist.
Noch ne Frage: Liegt bei Dir dann an jedem Fenster so ein Gerät oder läuftst Du schwer bewaffnet durch´s Haus ? ;-))
4
#4 fReady
31.7.12, 12:13
Wir hatten auf der Arbeit früher mal Akkuschrauber, die in etwa so groß wie Deodosen waren, aber etwas schmaler. Superhandlich also, aber doch recht leistungsstark. Ich denke, sowas würde sich hier anbieten.
Mal schauen, ob die Telefonnummer von einem Ex-Kollegen noch stimmt und ich das Fabrikat noch herausbekomme. Zum Googeln bin ich gerade etwas zu faul... ;O)
3
#5 fReady
31.7.12, 12:38
Doch nochmal in den Gockel geschaut. Stabschrauber heißen die Dinger, gibt es von diversen Anbietern.
2
#6
31.7.12, 22:15
brauche neue Brille ... hatte auf den ersten Blick Roularden statt Rolladen gelesen (oder lesen wollen) ... DAS wäre mal ein Tip
2
#7
31.7.12, 22:53
Toller Tip,
ich habe alleine im Obergeschoss
7 Fenster mit solchen Rollade , bin zwar nicht von der faulen Sorte aber manches mal doch genervt alle mit Handkurbel allein herunter zulassen.
Das ist mal ein toller Tip ( jedenfals für mich).
1
#8 Schnuff
1.8.12, 19:36
Man kann doch auch den kleinen Akkuschrauber von Bosch nehmen,den IXO.Oder?
Finde die Idee auch klasse für Leute,die Rolladen haben.
1
#9
1.8.12, 19:50
Das selbe Prinzip funktioniert auch bei den Stützen am Wohnwagen :-)
1
#10
1.8.12, 20:14
@Schnuff: wenn der mal nicht recht schnell schlappmacht?
#11 Schnuff
1.8.12, 22:32
@Leomama: Da kann ich nicht mitreden.Wir haben keine Rolladen.Der IXO fiel mir eben nur ein,weil er auch so klein und handlich ist.
#12
2.8.12, 09:04
@Agnetha: Ja, ich auch. Hatte auch die Brille nicht auf. Cooler Tip! Auch was # 3 horizon schreibt hat mich sehr zum lachen gebracht.
Aber Gott sei Dank haben die meisten unserer Rolladen Motoren.
#13
3.8.12, 19:15
Wir haben den blauen IXO (heisst der auch so?). Der quält sich extrem und macht nach kurzer Zeit schlapp. Haben dann einen mittelgroßen von Makita besorgt. Der ist handlich zum herumtragen, hat genug Drehmoment und hält mit einem Akku länger als die 16 Rolladen. Die 10V Teile müsste aber es von jeder Firma geben.
#14 zitterrochen
5.8.12, 10:47
Vielen Dank für den Tipp von der sehnenscheidengeplagten Fraktion. Werde ich definitiv ausprobieren. :)
1
#15
6.8.12, 12:04
die idee ist ja nicht schlecht. ich wende das prinzip beim wohnwagen an! aber ehrlich, die motoren zum nachrüsten sind echt nicht teuer! als hobbyhandwerker ist es auch kein problem diese nachzurüsten. das größere problem ist den strom an die stelle zu bekommen. wer da keine ahnung von hat sollte dann doch leiber wieder den akkuschrauber nehmen.

als techniker kann ich nur wuederholen. finger weg vom strom und wasser wenn man keine ahnung hat.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen