sofabezug test

Sofabezug Test & Vergleich 2021 ▷ 6 günstige Empfehlungen

Voriger TippNächster Tipp

Welchen Sofabezug soll ich kaufen?

Dein heißgeliebtes Sofa ist nicht mehr das jüngste und du hast dich an der Farbe sattgesehen? Das sind noch lange keine Gründe, sich davon trennen zu müssen. Mit einem Sofabezug sind kleine Schönheitsfehler nämlich ruckzuck kaschiert. Außerdem schützt er dein Sofa vor weiteren Abnutzungserscheinungen.

Produktüberblick

Sofabezüge sind superpraktisch. Sie geben älteren Modellen einen neuen Anstrich und überdecken eventuelle Gebrauchsspuren, die im Laufe der Jahre entstanden sein mögen. Gebrauchten Sofas kann man so seine eigene Note verleihen und sie mit dem passenden Sofabezug auf das Interieur im Wohnzimmer anpassen. Aber auch wenn man Haustiere wie Hunde oder Katzen hat, sind Sofabezüge Gold wert. Im Gegensatz zum Sofa lassen sich diese nämlich leicht waschen bzw. reinigen. Es möchte ja keiner, dass sich Gäste auf ein Sofa voller Hundehaare und Pfotenabdrücke setzen müssen. Sofabezüge gibt es in vielen verschiedenen Farben und Materialien. Auch was die Größe betrifft, ist für jeden Sofatyp etwas dabei. Wir haben dir eine bunte Auswahl an ganz unterschiedlichen Sofabezügen herausgesucht, die wichtigsten Punkte übersichtlich zusammengetragen und freuen uns darauf, sie dir hier präsentieren zu dürfen. Am Ende beantworten wir außerdem auch noch einige wissenswerte Fragen zum Thema.

1. Sauber verarbeitet

Cornasee Sofabezug 3 sitzer ohne armlehne

25,28 €
Karierter Sofabezug aus Polyester in den Farben Beige, Schwarz und Braun; geeignet für ein Sofabett ohne Armlehne.

Dieser Sofabezug eignet sich ideal, um deinem Sofabett einen neuen Anstrich zu verleihen. Es handelt sich hierbei explizit um einen Bezug, der für Sofas ohne Armlehnen konzipiert wurde. Du hast die Wahl zwischen neutralen Farben wie Schwarz, Blau oder Grau oder modernen Mustern, die dein Sofabett in einen stylischen Einrichtungsgegenstand verwandeln. Der Bezug deckt das gesamte Sofa ab, also auch die komplette Rückseite und die volle Tiefe der Sitzpolster. Dabei schmiegt er sich flach und faltenfrei an das Sofa an. Der elastische Saum sorgt zusätzlich für einen festen Sitz. Der Bezug ist waschmaschinenfest und trocknet schnell.

Design: ⭐⭐⭐⭐⭐
Geeignet für: Sofabett ohne Armlehne, 3-Sitzer
Größe: Kissenbreite: 55 - 65 cm; Bettbreite: 115 - 130 cm; Sofa Länge 180 - 210 cm; Rückenlehnenhöhe: 55 - 65 cm; Sofakissen Dicke: 20 - 30 cm
Material: 92% Polyesterfaser, 8% Elasthan
Varianten: 9 verschiedene Muster auswählbar

2. Auch als Decke verwendbar

Rose Home Fashion Mehrzweck Sofaüberwurf aus Baumwolle

Sofaüberzug aus Baumwolle, der auch als Bettüberwurf oder Tagesdecke verwendet werden kann, am Rand mit Makramees verziert.

Wer es legerer mag, dem sei dieser Sofaüberzug aus Baumwolle empfohlen. Es handelt sich hierbei also nicht um einen eng anliegenden Sofabezug mit Gummizug, bei dem es auf jeden Zentimeter ankommt. Dieses Modell darf einfach über das Sofa geworfen werden. Die mit Makramees verzierten Seiten hängen entspannt runter. Die Muster auf dem Stoff, als auch die gesamte Verarbeitung wirken äußerst hochwertig. Das schöne Design lockert zum einen das Ambiente auf und wirkt romantisch-verspielt; erfüllt aber auf der anderen Seiten ebenso den Zweck, das Sofa zu schützen, bzw. in einer modernen Optik erstrahlen zu lassen. Toll ist, dass sich der Überwurf multifunktional einsetzen lässt: Er bietet sich auch als Tagesdecke oder Bettüberwurf an. Im Kaltwaschgang darf dieser Sofaüberzug sogar in die Waschmaschine geworfen werden.

Design: ⭐⭐⭐⭐
Geeignet für: 3-Sitzer
Größe: Medium: 300 x 180 cm
Material: 65% Baumvolle und 35% Polyesterfaser
Varianten: S (260x180cm für 2 Sitzer), L (340x230cm für 4 Sitzer); 2 Farben wählbar

3. Eingenähter Gummizug

Cornasee Elastischer Sofabezug 3 Sitzer

29,17 €
Dehnbarer Sofabzug für Armlehnensofas aus Polyesterfasern mit einem elastischen Saum für einen guten Sitz.

Colour Blocking liegt im Trend! Warum nicht mit der Farbe des Sofas ein Statement setzen? Ob saftiges Grün oder knalliges Pink - dieser dehnbare Sofabezug für Armlehnensofas zieht die Blicke auf sich. Wer es dezenter lieber mag, für den finden sich neutrale Alternativen wie Marineblau, Kaffee oder Schwarz. Der Bezug aus Polyesterfasern mit elastischem Saum sorgt für eine gute Passform und deckt das gesamte Sofa zuverlässig ab. Der Stoff ist schön glatt, sodass sich Hunde- und Katzenhaare leicht runter bürsten lassen. Das regelmäßige Waschen in der Waschmaschine ist ebenfalls kein Problem. Damit bietet sich dieser Sofabezug ideal für den täglichen Gebrauch an und sieht dabei auch noch schön aus.

Design: ⭐⭐⭐⭐
Geeignet für: Armlehnensofa
Größe: 3-Sitzer: Sofalänge 165-205 cm
Material: 92% Polyesterfaser + 8% Elasthan
Varianten: 1-Sitzer, 2-Sitzer, 4-Sitzer, 10 verschiedene Farben auswählbar

4. Weich und flauschig

Love House Velvet Plüsch Schonbezug Sofa

67,99 €
Grauer Sofabezug aus Polyester mit Plüschoberfläche, die sich extrem weich und flauschig anfühlt.

Magst du es extra weich und flauschig? Dann ist dieser Sofabezug mit Plüschoberfläche genau das richtige für dich. Der Bezug fühlt sich extrem weich an. Am liebsten möchte man gar nicht mehr aufstehen, wenn man es sich einmal bequem gemacht hat. Zum Glück ist der Sofabezug atmungsaktiv! Eine ausreichende Elastizität ist gegeben und um dir Bildung von unschönen Falten musst du dir auch keine Sorgen machen. Wenn es Zeit für eine Reinigung ist, kannst du den Bezug einfach in die Waschmaschine geben.

Design: ⭐⭐⭐⭐
Geeignet für: 4-Sitzer
Größe: 235 - 300 cm
Material: 92% Polyester, 8% Spandex
Varianten: 90 - 140 cm, 145 - 185 cm, 190 - 230 cm, 5 Farben auswählbar

5. Dehnbar und weich

MAXIJIN Thick Velvet Sofabezüge 3-Sitzer

40,99 €
Elastischer Sofabezug mit weichem Samtplüsch, der dein Sofa vollständig abdeckt, sich toll auf der Haut anfühlt und maschinenwaschbar ist.

Mit diesem Sofabezug kannst du es dir königlich auf luxuriösem Samt gemütlich machen. Der samtene Bezug ist in edlem Grau und 6 weiteren dezenten Farben erhältlich, die jedem Wohnzimmer eine geschmackvolle Note verleihen. Neben dem tollen Aussehen überzeugt der Sofabezug auch durch seine hohe Qualität. Der Samtplüsch ist atmungsaktiv, resistent gegen Abnutzungen, zieht nicht so schnell Fäden und vor allem fühlt er sich toll auf der Haut an. Die dichten, dehnbaren Spandex-Fasern sorgen außerdem dafür, dass der Bezug besonders elastisch ist. Im Lieferumfang enthalten sind Schaumstoffstäbe, die man in die Falten der Sofa-Sitzkissen steckt, um eine stabile und faltenfreie Passform zu gewährleisten.

Design: ⭐⭐⭐⭐
Geeignet für: 3-Sitzer
Größe: 180 - 231 cm
Material: 95% Polyester und 5% Spandex samtiger Fleece
Varianten: 1-Sitzer, 2-Sitzer, 4-Sitzer, 7 Farben auswählbar

6. Stylisch und modern

ARNTY Sofabezüge

36,16 €
Hochwertiger Sofabezug mit modernem Muster, inklusive kostenlosem Kissenbezug.

Dieses Modell macht mit einer kleinen aber feinen Auswahl an top Designs auf sich aufmerksam. Da hätten wir das grau-linierte Design, das gleichzeitig schick und dezent wirkt und zu vielen verschiedenen Einrichtungsgeschmäckern passt. Aber auch das graue oder braune Design mit Ahorn-Prints sieht klasse aus. Wer es romantisch mag, dem werden die Rosen auf dem dunkelblauen Hintergrund gefallen. Aber auch das Design mit den futuristischen Quadraten verwandelt dein Sofa in ein hochmodernes Möbelstück. Vom 1- bis zum 4-Sitzer sind alle Größen vorhanden. Auch die passenden Kissenbezüge sind erhältlich. Ein kostenloser Kissenbezug ist im Lieferumfang sogar enthalten - was für ein Service!

Design: ⭐⭐⭐⭐⭐
Geeignet für: 3-Sitzer
Größe: 181 - 230 cm
Material: 92% Polyester + 8% Elasthan-Jacquard-Stoff
Varianten: 1 Kissenbezug, 1-Sitzer, 2-Sitzer, 4-Sitzer

Kaufberatung

Kann ein Sofabezug genutzt werden, um das Sofa vor einer Beschädigung durch Haustiere zu schützen?

Ja, ein Sofabezug bietet sich bestens an, um das Sofa vor einer Beschädigung durch Haustiere zu schützen. Der Bezug legt sich wie eine zweite Haut über dein Sofa und fängt scharfe Krallen, neugierige Zähnchen und natürlich auch jede Menge Fellhaare ab. Dein Sofa darunter bekommt keinen Kratzer ab und bleibt geschützt. Das ist klug, denn Sofabezüge lassen sich viel leichter reinigen und flicken als deine Lieblingscouch - und sind zudem viel günstiger in der Anschaffung.

Wie elastisch sind Sofabezüge und wie ermittle ich die passende Größe?

Sofabezüge bestehen in der Regel aus Polyester, was grundsätzlich recht elastisch ist. Wenn der Saum zusätzlich aus einem Gummizug besteht, umso besser. Trotzdem bringt dir auch der elastischste Stoff nichts, wenn du dich beim Größe messen deines Sofas vertan hast. Sofa ist schließlich nicht gleich Sofa: Handelt es sich um einen 1-, 2-, 3- oder sogar 4-Sitzer? Gibt es Armlehnen? Oder besitzt du sogar ein Ecksofa? In der Regel findest du in der Produktbeschreibung des Sofabezuges einen Hinweis darauf, wie du die passende Größe ermittelst. Bei einem Standardsofa mit Armlehnen ist es beispielsweise so, dass du die Breite und Höhe der Armlehnen mitmessen musst. Du addierst also zu der Länge der Sitzpolster auch noch jeweils zweimal die Höhe und Breite der Armlehnen, um die richtige Bezugsgröße zu ermitteln.

Dürfen Sofabezüge in die Waschmaschine?

Ja, in der Regel dürfen Sofabezüge in die Waschmaschine und können bei 30°, 60° oder im Schonwaschgang gereinigt werden. Was genau für deinen konkreten Sofabezug am besten ist, steht in dessen Gebrauchsanweisung.

Tipp erstellt von
am

Jetzt bewerten

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

Noch keine Kommentare

Tipp kommentieren

Emojis einfügen

Kostenloser Newsletter