stehlampe test

Stehlampe Test & Vergleich 2021 ▷ 8 günstige Empfehlungen

Voriger TippNächster Tipp

Welche Stehlampe soll ich kaufen?

Egal, ob als Leselampe, indirekte Beleuchtung beim Fernsehabend oder ganz funktionell als Lichtspender - eine Stehlampe sieht nicht nur gut aus, sondern ist auch eine sehr nützliche und vielseitig einsetzbare Lichquelle. Sie erleuchtet nicht nur den Raum, sondern kann als Wohn-Accessoire einen Raum optisch aufwerten, Akzente setzen und ein Design-Statement setzen. Wer sich die Qual der Wahl erleichtern will, der findet in diesem Vergleich eine interessante Auswahl unterschiedlicher empfehlenswerter Stehlampen.

Produktüberblick

Nicht immer muss die klassische Stehleuchte auch im gebräuchlichem Stil hergestellt sein. Zumeist als schlankes Metallgestell mit Stoffschirm, in voluminöser Säulenform oder schon integriert in Möbel, finden wir sie wieder. Zielgerichtet lässt sich die Bogenlampe auf den Sessel oder die Couch ausrichten, deren Gestell nie im Weg steht, und somit weder die Sicht versperrt, noch beim Aufstehen hinderlich ist. Deckenfluter dienen vor allem dazu, die allgemeine Raumbeleuchtung zu unterstützen. Sie werfen das Licht zur Decke und von dort wieder komplett blendfrei reflektiert zurück. Zusätzlich angebrachte kleine Leseleuchten mit zumeist beweglichem Arm sind bequem justierbar und bieten meistens optimale Lichtverhältnisse. Wir haben für dich eine Auwahl unterschiedlicher Modelle zusammengestellt, um dir deine Kaufentscheidung zu erleichtern.

1. Stehlampe in skandinavischem Stil

Tomons Stehlampe Stativ aus Holz

87,99 €
Einen Hauch skandinavischen Flair ins Wohnzimmer zu holen ist mit dieser Stehlampe jetzt ganz einfach. Stehlampen haben den Vorteil absoluter Mobilität und den bequemen Anschluss an eine Steckdose.

Die Stativ-Stehlampe hat drei abnehmbare Standfüße aus Holz in naturbelassener Maserung und Farbe. Der aus hochwertigem Polyester hergestellte Lampenschirm fügt sich durch sein klassisches Design hervorragend in jedes Raumambiente ein. Das Material des Lampenschirms gewährleistet eine warme und gemütliche Beleuchtung. Mit einem Fußschalter kannst du die Leuchte an- und ausschalten. Sie unterstützt Glühbirnen mit bis zu 60 Watt. Die Glühbirne ist mit einem 8 Watt LED-Leuchtmittel enthalten. Außerdem liegt dem Produkt eine umfassende Bedienungsanleitung bei.

Design: ⭐⭐⭐⭐
Leuchtmittel inklusive:
Gewicht: 2,4 kg
Größe: H = 1,48 m, Ø Lampenschirm = 45 cm
Leuchtmittel: LED
Watt: 8
Fassung: E27

2. Die flexible Stehlampe

Trio Leuchten Hostel

58,54 €
Als dezenter Deckenfluter, als Leselicht oder zur Ausleuchtung des Abendbrottisches. Eine moderne Stehlampe, die sich unseren Bedürfnissen bestens anpasst!

In elegantem mattem schwarz präsentiert sich diese Stehleuchte aus Metall mit goldfarbener Textileinfärbung der Innenseite des Lampenschirms, was unseren Räumlichkeiten, ganz besonders dem Wohnzimmer, eine gewisse Extravaganz verleiht. Mit dem perfekt ausgewähltem Leuchtmittel bis zu 60 Watt, ist die Ausleuchtung eines mittleren Raumes garantiert. Der Leuchtenkopf kann mittels eines flexiblen Metallarms in die gewünschte Richtung gedreht werden. Ganz nach Belieben ausgerichtet auf die speziellen, ganz persönlichen Momente.

Design: ⭐⭐⭐⭐
Leuchtmittel inklusive:
Gewicht: 5,4 kg
Größe: Aufrecht 2,05 m, Heruntergeklappt 1,56 m, Ø Lampenschirm = 35 cm
Leuchtmittel: LED
Watt: 60
Fassung: E27

3. Die indirekte Stehlampe mit Ablagefläche

Albrillo Holzregal Stehlampe mit USB Ladeanschlüssen

Lieber die Stehlampe in die Raumecke stellen oder lieber das Bücherregal? Warum nicht beides gleichzeitig? Während diese Stehleuchte für eine charmante indirekte Beleuchtung sorgt, beherbergt sie ebenso unsere Bücher, das Tablet oder Handy zum Aufladen.

Diese besondere Stehleuchte ist vom Boden aus in 4 gleich große, praktische Module aufgeteilt: Als schwarzes Holzständerregal im unteren Bereich zur Aufbewahrung verschiedenster Gegenstände und mit integrierten Leuchtschirm im letzten oberen Viertel - Möbel und Stehlampe in einem. Intelligent entwickeltes Design überzeugt durch seine Funktionalität. Gleich zwei USB Ladeanschlüsse für Mobiltelefon, Tablet, Kindle-Reader, iPad oder iPhone hält das ausgeklügelte Leuchtmöbel für unsere persönlichen Ansprüche bereit. So einfach wie die Videomontageanleitung zeigt, funktioniert das Zusammenbauen der Leuchte tatsächlich. Angeknipst wird fast auf Retro-Art per Zugschalter an einer kleinen Kette.

Design: ⭐⭐⭐⭐⭐
Leuchtmittel inklusive:
Gewicht: 6,2 kg
Größe: H = 1,60 m, B x T = 26 cm
Leuchtmittel: LED
Watt: 60
Fassung: E27

4. Deckenfluter im Industriedesign

Stehlampe, LED Deckenfluter

48,44 €
So dezent und filigran, wie man sich eine Stehlampe kaum vorstellen kann. Dementsprechend weich und diskret ist die Beleuchtung in designtem LED-Muster mit stufenloser Dimm-Konzeption.

Die perfekte Wahl, um große Lofts gleich mit mehreren dieser eleganten Strahler auszustatten oder durch seine Platzsparsamkeit auch in kleinen Zimmern strahlen zu lassen. Für den praktischen Nutzer ist die stylische Fackel-Stehlampe aus schwarzem Metall nicht nur besonders effizient und stilvoll im Design, sondern vor allem extrem energiesparend. Ein in Acryl gefrosteter Lampenschirm vermeidet Blendung und schützt so unsere Augen. Mit einem leichten Touch auf die Fackel schaltet sich der Fluter ein und durch Drücken eines Sensors kann die Lichtintensität je nach Wunsch stufenlos gedimmt werden. Die letzte Einstellung der Helligkeit wird gespeichert und muss nicht jedes Mal neu eingestellt werden. Der schwenkbare Fluterkopf kann nach Bedarf bei 360 Grad alle Decken- oder Wandflächen anstrahlen, die zur gewünschten Atmosphäre in Szene gesetzt werden sollen.

Design: ⭐⭐⭐⭐⭐
Leuchtmittel inklusive:
Gewicht: 3,5 kg
Größe: H = 1,80 m, Ø Lampenschirm = 23 cm
Leuchtmittel: LED
Watt: 20
Fassung: Keine Angabe

5. Eine Stehlampe als Lichtsäule

QJUZO LED Stehlampe Dimmbar

69,99 €
Minimalistisches Design verbirgt sich hinter dem kaum als Stehlampe wahrnehmbarem filigranem Leuchtartikel. Doch um so beeindruckender sind die Varianten der Beleuchtungsmöglichkeiten in Form, Bewegung und Farbe.

Für gemütliche Leseabende in stillem Raumambiente oder laute, rasende Karaoke-Abende. Durch die geradförmige Beleuchtung mit einstellbarer Lichtintensität und Farbtemperatur bietet diese Stehlampe eine völlig neue Raumwahrnehmung in den eigenen vier Wänden. Sie besteht aus Aluminium, Eisen und Silikon in Schwarz, die LED-Leuchten sind bereits fest installiert. Die Stehleuchte mit Fußschalter und Fernbedienung ist neben ihrer extremen Energiesparsamkeit vor allem platzsparend, da sie durch ihr außergewöhnliches XYZ-Koordinatensystem-Design in jeder Raumecke positioniert werden kann. Millionen farbenfrohe Lichtwechsel, einstellbar in Geschwindigkeit und Leuchtstärke verwandeln unsere Räume auf faszinierende Art und Weise.

Design: ⭐⭐⭐⭐
Leuchtmittel inklusive:
Gewicht: 2,4 kg
Größe: H = 1,40 m
Leuchtmittel: LED
Watt: 20
Fassung: Keine Angabe

6. Vintage Stehlampe

B.K.Licht Stehleuchte Vintage

64,99 €
Wer sich Retro-Flair in die eigenen vier Wände holen will, der tut dies am besten mit dieser Stehlampe im Vintage Format. Fast wie in einem Filmstudio erstrahlt der auf einem Dreibein-Stativ montierte Lampenschirm das Wohn-, Schlaf - und Esszimmer oder die Lounge des Wartebereiches in Kanzlei oder Arztpraxis.

In elegantem, schwarzem Metall und mit schwarz-golden legiertem Lampenschirm lenkt diese Stehleuchte das Augenmerk auf sich. Die Standlampe wird handlich über ein 3 m langes Kabel mittels Fußschalter bedient. Äußerst praktisch ist der bewegliche Lampenschirm, der sich um 360° um die eigene Achse dreht und sich in einem Winkel von 90° neigen lässt. Es ist empfehlenswert, klare Filament- oder Edison Leuchtmittel einzusetzen, um den Vintage Look hervorzuheben. Durch die einfach erklärte Montageanleitung wird das Aufstellen und Einrichten der Leuchte kinderleicht gemacht.

Design: ⭐⭐⭐⭐
Leuchtmittel inklusive:
Gewicht: 1,93 kg
Größe: H = 1,36 m, Ø Lampenschirm = 24 cm, Ø Dreibein Stativ = 59 cm
Leuchtmittel: LED
Watt: 40
Fassung: E27

7. Stehlampe im Säulenformat

Northpoint Smarte WLAN LED Stehlampe

Eine Stehlampe als Lichtsäule: Dimmbares und Farben wechselndes Licht strahlt in die Höhe und setzt unsere Lieblingsräume in Szene.

Dezent gedimmt oder hell und farbenfroh erleuchtet, passt sich diese Leuchte jeden unserer geplanten Events zuverlässig und erfolgversprechend an. Per Funk-Fernbedienung und integriertem Soundsensor ist die smarte LED Stimmungsleuchte mit acht möglichen Farbwechseln - von Rot, über Grün, Blau, Lila, Orange, Gelb, Cyan und Warm Weiß - jederzeit einsatzbereit. Mit nur 24 Watt Leitungsaufnahme zählt sie zur Energieeffizienzklasse A+. Aber auch über die eigens entwickelte "Smart Life" App kann die Licht- und Soundsäule über WLAN gesteuert werden. Sogar die Farben sind stufenlos dimmbar und damit flexibel auf alle gewünschten Lichtintensitäten einstellbar. Sicher und einfach betrieben wird die sternenfunkelnde Turmleuchte durch herkömmliches Netzkabel mit Fußschalter.

Design: ⭐⭐⭐⭐
Leuchtmittel inklusive:
Gewicht: ?
Größe: H = 1,035 m , Ø Lampenschirm = 12,9 cm
Leuchtmittel: LED
Watt: 24
Fassung: ❌ integriertes Leuchtmittel

8. Stehlampe mit flexiblem Schwanenhals

Stehlampe, TECKIN

40,99 €
Diese besonders grazile Stehleuchte verleiht Lesesesseln, Spielecken oder Arbeitstischen eine angenehme Atmosphäre mit 5 Farbtemperatur- und 4 Helligkeits-Stufeneinstellungen.

Anmutig und elegant, so wie das Licht, welches die aus ABS Kunststoff, Silikon, Polycarbonat und mattschwarzem Metall gefertigte Leuchte zu bieten hat. Die solide Basis und das stabile Lampengehäuse bieten verlässliche Stabilität vor versehentlichen Stößen. Ein flexibel formbarer Schwanenhals lässt das grenzenlose Justieren auf die zu beleuchtenden Oberflächen kinderleicht zu. Intelligente Stecker und Schalter machen es möglich durch einfaches Berühren in Sekundenschnelle das Gerät ein- bzw. auszuschalten. Die Stehlampe verfügt über eine Memory-Funktion, ist langlebig, energiesparend und damit eine zuverlässige Wahl für eine atmosphärische Ausleuchtung unserer Lieblingsorte.

Design: ⭐⭐⭐⭐
Leuchtmittel inklusive:
Gewicht: 1,63 kg
Größe: H = 1,60 m
Leuchtmittel: LED
Watt: 12
Fassung: Keine Angabe

Kaufberatung

Welche Arten von Stehlampen gibt es?

Grundsätzlich gibt es drei verschiedene Varianten von Stehleuchten: Die klassische Stehleuchte, die Bogenlampe und den Deckenfluter. Alle drei verbinden die Vorteile einer Stehlampe, also die Mobilität und den angenehm einfachen Anschluss an die Steckdose, können aber ganz unterschiedliche Lichtszenarien entstehen lassen.

Woher weiß ich, welche Helligkeit (Lumen) ich benötige?

Für die Grundbeleuchtung von Wohnräumen werden 100 Lumen pro m² empfohlen. In Küche, Arbeitszimmer oder Badezimmer ist eine Lichtstärke von bis zu 300 Lumen pro m² perfekt. Hat das Wohnzimmer beispielsweise 30 m², sollten die Wand- und Deckenleuchten zur Grundbeleuchtung gemeinsam 3.000 lm Lichtstärke aufweisen.

Wie kann ich den Stromverbrauch einer Lampe berechnen?

Das Berechnen des Stromverbrauchs von LED-Lampen erfolgt auf folgende Weise. Obwohl die Helligkeit in Lumen angegeben wird, wird die Leistungsaufnahme in Watt berechnet. Eine 60-Watt-Glühbirne entspricht beispielsweise einer 12 Watt starken LED-Lampe. Die jährlichen Stromkosten einer LED liegen bei gleicher Leuchtdauer wesentlich unter der einer herkömmlichen Glühbirne.

Tipp erstellt von
am

Jetzt bewerten

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

Noch keine Kommentare

Tipp kommentieren

Emojis einfügen

Kostenloser Newsletter