Tabletten schlucken – kinderleicht

Tabletten schlucken – kinderleicht

Vor über zehn Jahren verschluckte ich mich in einer Gaststätte beim Essen einer Wurst so schlimm, dass ich Angst hatte, zu ersticken. Gott sei Dank bemerkte dies ein Tischnachbar. Dieser schlug mir sofort mit voller Wucht auf den Rücken und nachdem der "Übeltäter" dann tatsächlich buchstäblich aus der Luftröhre schoss, bekam ich endlich wieder Luft. Ich glaube, dass es damals sehr knapp war, ich war wohl schon blau angelaufen. Das Angst-Gefühl kommt immer wieder in mir hoch, vor allem, wenn ich größere und feste Tabletten schlucken muss. Mit einem Trick rutscht sie buchstäblich von alleine.

Natürlich kennt mich die Apothekerin aus dem Nachbarort und weiß um mein Problem. Sie versucht dann immer schon, geeignete Arzneien in flüssiger Form zu finden oder Tabletten zum Auflösen. Ärzte sind da bekanntlich nicht so verständnisvoll, weshalb ich immer wieder da sitze, wenn ich zum Beispiel dicke Antibiotika-Tabletten nehmen soll. Oft kann ich mich nicht überwinden und akzeptiere lieber einen deutlich längeren Krankheitsverlauf.

Große Tabletten einfach Schlucken

Dann kam letzte Woche der Tipp meiner Friseurin gerade recht, Tabletten wie folgt einzunehmen:

1. Die Tablette in den Mund legen und einen richtig großen Schluck Wasser nehmen.

2. Jetzt den Kopf nach vorne Richtung Brust neigen.

3. Dann den Kopf zügig nach hinten in den Nacken ziehen.

4. Die Tablette muss nicht mal geschluckt werden, sie rutscht tatsächlich von ganz alleine in die Speiseröhre

Ich habe es jetzt trotz meiner Angst mehrmals probiert und es hat funktioniert! Ich kann es selbst kaum glauben.

Ich hoffe, es klappt auch bei euch :)

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Habanero Chilis: Rezeptfreies Medikament
Nächster Tipp
Lexikon der Pflanzen und Heilkräuter – 1.Teil: A bis M
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
8 Kommentare

Gott sei Dank habe ich das Problem nicht, aber danke für den Tipp. Ist immer gut, wenn man so etwas weiß. Liebe Grüße Uschi
Das freut mich, dass du eine hilfreiche Lösung gefunden hast. Auch ich hatte seit Kindheit an dieses Problem, meine Mutter hatte meine Tabletten immer im Mörser zerkleinert und mir irgendwo untergemischt, später habe ich immer fast gekübelt bei der Einnahme. Es war jedesmal eine Folter. Und irgendwann war irgendwie ein Schalter umgelegt und ich nehme seitdem all meine Tabletten in einem Schwung in den Mund, Wasser hinterher, fertig.

Trotzdem werde ich deinen Tipp abspeichern, denn man trifft sicher immer wieder auf liebe Menschen mit diesem Problem und kann dann hoffentlich helfen.
@Miss Nala
Guten Abend. Ich freue mich, dass es Leute gibt, die für diese "Macke" Verständnis haben, denn die meisten Ärzte schütteln nur den Kopf, wenn man um kleine oder auflösbare Tabletten bittet. Ich habe diese empfohlene Methode vorsichtshalber zuerst auch nur im Beisein meines Mannes ausprobiert, weil mir doch mulmig war. Zunächst habe ich es mit kleineren Tabletten versucht, und ich habe nicht mal gemerkt, dass die Tabletten heruntergerutscht sind. Genauso war es mit den größeren. Jetzt traue ich mich tatsächlich alleine dran. Wichtig ist, dass man nicht gleich schluckt, wen man den Kopf nach hinten bewegt. Erst, wenn die Flüssigkeit weg ist, sollte geschluckt werden. Ich weiß, wie furchtbar das Tabletten schlucken für manche Leute ist, deshalb hoffe ich, wenigstens einigen davon geholfen zu haben.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!