Berberteppich reinigen

Dieses Problem wurde bereits im Forum diskutiert:

Ich möchte meinen stark verschmutzen (ehemals weißen) hochflorigen Berberteppich in Eigenleistung reinigen. Wie kann ich das mit einfachen Mitteln möglichst erfolgreich bewerkstelligen? Wer hat einen erfolgversprechenden Tipp aus eigener Erfahrung? Danke im Voraus!Gerhard…
1
13.11.10 von gerdo Putztipps und Flecken
moin moinhab noch sone frage.mein kleiner hat auf meinen weißen berberteppich gemacht. nu hab ich da so schöne knallgelbe flecken.hab gleich eingerieben, aber die gehen nicht weg.was kann man den da machen?kann man den teppisch…
9
15.10.09 von Marrakesch Putztipps und Flecken
Ich habe einen alten Berberteppich, von dem ich gar nicht mehr weiß, woher ich ihn habe, auf jeden Fall war er vor 20 Jahren schon gebraucht. Jetzt habe ich ihn auf der Terrasse ausgerollt und…
4
13.6.17 von Gartenliesel Putztipps und Flecken

Weitere interessante Tipps:

Auf Rotweinflecken einfach Essig (ganz normalen) gießen, bis der Fleck durchnässt ist. Wirkung ist sofort erkennbar, habe schon diverse Berberteppiche und andere helle Kostbarkeiten in Sekunden gerettet.…
14
13
10.9.05 von Dagmar Lebensmittelflecken
Flecken auf dem Teppich, kein Problem. Ich mache immer einen halben Eimer heißes Wasser, dann etwas Waschmittel rein, (soviel wie in einer Maschine), dann das…
32
18
28.11.06Boden
Fleckige Schuhe aus Wildleder bekomme ich ganz leicht wieder sauber: Ich sprühe sie zunächst großflächig mit Teppichschaum ein und poliere sie dann gründlich mit…
8
7
2.1.10 von Armin Flecken auf Schuhen
Ich habe gerade etwas Neues rausgefunden: Vor kurzem habe ich über ein Verschenknetzwerk kostenlos Stühle bekommen, Holzstühle mit gepolsterter Sitzfläche im Stil der 80er Jahre. …
23
24
14.10.10 von HamsterD Flecken auf Textilien
Wenn die Teppichfransen schmuddelig sind, hilft kein Staubsaugen mehr. Als erstes legt man ein Stück Plastikfolie (aufgeschnittener Müllsack, alter Duschvorhang) unter die Fransen, um…
5
3
10.2.11 von Ellaberta Teppich
Der Grund, warum ich dieses Forum vor ein paar Wochen überhaupt gegoogelt habe, war die Schlingenware aus hellsandfarbener Schurwolle, die bei uns im gesamten Obergeschoss…
3
2
2.3.11 von donnawetta Teppich
Hier ein wirklich genialer Tipp, wie Flecken, gründlich aus dem Teppich entfernt werden. Wichtig, die Anweisung genau beachten! Den Fleck (auch Trittspuren) mit…
28
30
15.10.13 von FragUrta Teppich
Wir haben eine Reihe von feinen Orientbrücken, z.T. aus Seide, und wenn die trotz regelmäßigen Staubsaugens etwas gräulich aussehen, verpasse ich ihnen eine Essigwasserkur. Zuerst…
9
15
30.11.13 von mayan Teppich
Viele Leute geben ihre Teppiche in die teure Reinigung. Das muss aber nicht sein, es geht günstiger. Man kann sich auch günstiger eine Teppichreinigungsmaschine in manchen Baumärkten oder auch in manchen Reinigungen ausleihen. Ich…
11
6
23.5.14 von Danny74 Spartricks
Die oberen Fransen meines Wand-Seidenteppiches waren stark verschmutzt, richtig dunkel. Kernseife und Mineralwasser haben den Schmutz beseitigt. Kernseife in heißem Wasser auflösen, erkalten lassen. Den Teppich mit den Fransen auf ein weißes Badetuch…
5
5
29.6.14 von Marianne Teppich
Mein Teppich wir durch eine dünne, aber sehr effektiv wirkende Matte (ähnlich wie Vlies, ca. 2 mm dick und reißfest) am Verrutschen gehindert. Da er direkt vor der Balkontür liegt, fliegen Staubteile (u.a. Samen) auch unter…
2
7
12.8.14 von trom4schu Teppich
Je nach Schmutz und Webart muss man Teppiche auf verschiedene Weise reinigen. Bis jetzt habe ich meine Teppiche noch nie professionell reinigen lassen und konnte…
13
13
9.2.17 von iamwhatiam10 Teppich
Man sollte die Polstergarnitur auch ab und zu entstauben. Dazu gibt es schon viele Tipps. Das wirklich Beste, was ich festgestellt habe, ist: die Sitzgarnitur…
3
5
8.6.10 von pcbird Staub

Kostenloser Newsletter