Duschkopf entkalken

Ist euer Duschkopf verkalkt? Nehmt eine Schüssel, 2 Liter Wasser hinein und ca.200 ml Essig Essenz (kann auch etwas mehr sein). Legt den Duschkopf…
32
13
27.1.04 von Anja Kalk & Ablagerungen
Damit die Brauseköpfe für die Entkalkung nicht immer mühsam abgeschraubt werden müssen, fülle ich immer einen Luftballon mit etwas Entkalker oder Essigessenz und stülpe den Ballon über den Brausekopf - über Nacht einwirken lassen und…
131
30
Wir haben hier sehr kalkhaltiges Wasser und leider sehen die Wasserausläufe der Hähne oft weiß aus, weil sie so verkalkt sind. Ich mache es so:…
8
4
26.6.12 von rockangel Kalk & Ablagerungen
Bei mir im Internat ist das Wasser dermaßen kalkig dass der Duschkopf nach kurzer Zeit dicht ist und das Duschen wird zum Tanz...wo hüpf ich hin um Wasser abzukriegen? Da ich für Tee, Bröselkaffee…
12
4
30.7.13 von Mokkabohne Kalk & Ablagerungen
Duschkopflöcher nicht mit Zahnstochern aus Holz reinigen, die können splittern und man kriegt sie nicht aus den Löchern. Am besten geht es mit einer Stopfnadel. Verkalkte, tropfende Duschköpfe kann man gut mit der hier bei FM beschriebenen…
38
23
9.10.13 von Ellaberta Kalk & Ablagerungen
Ich lese hier so oft, dass Leute die Armaturen oder Duschköpfe mit säurehaltigen Lösungen behandeln, um sie zu entkalken. Natürlich funktioniert das auch, aber die Armaturen sind anschließend voller schwarzer Flecken ... Die gehen…
10
9
2.12.14 von wattebällchen Kalk & Ablagerungen
Mich ärgerte in der Vergangenheit, dass Duschköpfe, je nach Wasserhärte (wir haben den höchsten Härtegrad), schnell verkalken und letztendlich so veralgen, dass sie nicht mehr einwandfrei funktionieren. Entkalken in Zitronensäure o.ä. brachte auch nichts. Umtausch…
6
5
8.2.11 von Brumml Sanitär und Heizung

Dieses Problem wurde auch im Forum diskutiert:

Hallo,in meiner Dusche hat noch der Vormieter den Duschkopf eingebaut. Das ganze ist kein Metall, sondern (galube ich) Plastik. Ich kann leider auch diese Plastikhalterung nicht durch Metall ersetzen, da die Bohrungen in der Wand…
4
22.10.15 von kleiner_bub Putztipps und Flecken
huhu,wir nun seit ca 3 monaten diesen duschkopf und hier auch sehr kalkhaltigeswasser. der duschkopf is mit plastik an den düsen versehn nun setzt er aber schon kalk an und riecht ein wenig komisch. ich…
5
26.2.10 von tatuelueue Putztipps und Flecken
Hallo zusammen!!Ich brauche Hilfe - nachdem ich hier und auch im restlichen www nichts gefunden habe - und zwar geht es um meinen Duschkopf der aus Gumminoppen besteht und diese trotz regelmäßiger Putzerei inzwischen schwarz…
5
30.9.12 von Nicki1981 Putztipps und Flecken
Wie und mit was kann ich am besten einen Duschkopf entkalken.Vielen Dank für die tollen Vorschläge im Voraus…
5
13.11.11 von grossmusik Putztipps und Flecken
Ich habe ziemlich Eisenhaltiges Wasser,was man am Duschkopf sieht da die Düsen rot sind. Wie bekomm ich den wieder richtig sauber?…
1
15.6.14 von wildkatz79 Putztipps und Flecken
Hallo,mein großer Bruder ist seit 6 Wochen in Australien und ich darf in seiner Wohnung wohnen. Leider hat er's mit Ordnung und Sauberkeit nicht so. Die Dusche ist aber der Ausbund, Ekel pur. Problem: Man…
6
6.4.09 von kleiner_bub Putztipps und Flecken

Weitere interessante Tipps:

Da es mittlerweile keine vernünftigen Duschköpfe mehr gibt, (die drehbaren sind ruckzuck kaputt) wurde ich in der Küche fündig. Den umschaltbaren Spülkopf montierte ich auf den Duschschlauch, (passt wunderbar) und kann nun herrlich duschen.…
7
11
22.1.12 von flachzange99 Sanitär und Heizung