Eingetrocknete Rotweinflecken - Hausmittel & Tipps

rotweinfleck

Hast du auch schon mal in geselliger Runde ein Glas Rotwein genossen und plötzlich passiert's – ein Fleck im frisch gewaschenen Hemd oder der Tischdecke. Doch keine Sorge! Wir verraten dir, wie du eingetrocknete Rotweinflecken erfolgreich bekämpfen kannst.

Was du über Rotweinflecken wissen musst

Rotwein enthält Tannine, die für die tiefe Farbe verantwortlich sind. Diese Tannine binden sich gerne mit den Textilfasern, was den Fleck so hartnäckig macht. Eingetrocknete Flecken bedeuten, dass der Wein Zeit hatte, sich festzusetzen – doch keine Panik, auch hier gibt es Rettung.

Sofortmaßnahmen

Die goldene Regel bei Rotweinflecken ist Geschwindigkeit. Je schneller du reagierst, desto besser. Tupfe den Fleck so schnell wie möglich mit einem sauberen Tuch ab, um überschüssigen Wein aufzunehmen. Wichtig ist, dass du den Fleck nicht einreibst, denn das verschlimmert die Situation nur.

Hausmittel gegen eingetrocknete Rotweinflecken

Salz und kochendes Wasser

Salz ist dein erster Helfer in der Not. Es zieht die Feuchtigkeit aus dem Fleck und verhindert, dass sich der Wein weiter in die Fasern frisst. Streue eine dicke Schicht Salz auf den Fleck und übergieße ihn anschließend vorsichtig mit kochendem Wasser. Das löst die Tannine und spült sie aus dem Gewebe.

Weißwein und Backpulver

Es klingt paradox, aber Weißwein kann helfen, Rotweinflecken zu lösen. Der Alkohol und die Säure im Weißwein wirken gegen die Tannine. Danach eine Paste aus Backpulver und Wasser auftragen, einwirken lassen und auswaschen.

Milch als Fleckenwunder?

Ja, du hast richtig gelesen. Milch kann Wunder wirken! Einfach den Fleck in warmer Milch einweichen und einige Stunden ziehen lassen. Danach in der Waschmaschine wie gewohnt waschen.

Chemische Helfer: Wenn Hausmittel nicht ausreichen

Manchmal sind Hausmittel nicht genug. Hier können spezielle Fleckenentferner oder eine Oxidationsbehandlung mit Bleiche die Lösung sein. Aber Vorsicht: Teste solche Mittel immer zuerst an einer unauffälligen Stelle, um Verfärbungen zu vermeiden.

Die professionelle Reinigung: Letzter Ausweg oder sinnvolle Investition?

Wenn alle Stricke reißen, kann ein professioneller Reinigungsservice den Fleck entfernen. Das kostet zwar mehr, aber deine Textilien sind dort in den besten Händen und du sparst dir viel Mühe und Frust.

Rotweinflecken sind ärgerlich, aber wie du siehst, nicht das Ende der Welt. Mit den richtigen Tricks und Mitteln kannst du selbst eingetrocknete Flecken besiegen.

Die besten Tipps aus der Community zum Thema

Waschen & TrocknenRotweinflecken entfernen mit Glasreiniger
So klappt es mit dem Rotweinflecken entfernen: Hab gestern euren verzweifelten Versuch bei "Stern TV" gesehen, Rotwein zu entfernen. Hier mein Tipp Mit…
56
74
8.9.05 von Tanja
Rotweinflecken (und ähnliches)
Waschen & TrocknenRotweinflecken (und ähnliches)
Gerade den guten Merlot auf das neue Leinensofa und den beigefarbenen Läufer verschüttet!?! Keine Panik! So schnell wie möglich Sprudel (je mehr Kohlensäure desto…
19
19
28.7.04 von Martin
Rotweinflecken mit Essigreiniger vorbehandeln
Waschen & TrocknenRotweinflecken mit Essigreiniger vorbehandeln
Rotweinflecken auf Tischdecken, Servietten und Kleidern bekomme ich ganz einfach heraus: Vor dem Waschen (es macht nichts, wenn die Flecken schon eingetrocknet sind) Essigreiniger auf…
3
8
30.11.07 von ranula
Dieses Problem wurde auch im Forum diskutiert:
Alter Rotweinfleck auf dem Parkett ?! Wie bekomme ich den nur weg?
Liebes Forum,wie bekomme ich einen eingetrockneten Rotweinfleck vom Parkett weg? Vor ca. vier Wochen ist ein Glas umgekippt und dummerweise wurde der Fleck nicht gleich behandelt. Nun geht es um meine Kaution...Vielen Dank!Fabian…
5
13.3.07 von fabianguhl
Hilfe, Rotweinfleck
Streut großzügig Salz auf den Fleck, da es den Rotwein aufsaugt. Das Salz einwirken lassen und dann absaugen. Bereits eingetrocknete Rotweinflecken feuchten mit etwas kaltem Wasser an, ehe Du das Salz daraufschüttest. Ist der Fleck…
9
5.3.05 von inhalation
Weitere interessante Tipps:
Waschen & TrocknenRotweinflecken entfernen
Gestern passierte das, was man nicht erhofft. Ich schüttete ein Rotweinglas auf den Teppich (weiß gemustert). Gleich wurde eine Tüte Salz auf das Unglück verteilt. Am Morgen das getrocknete Salz abgesaugt. Natürlich waren noch hässliche Flecken…
3
6
24.4.11 von Walter Rohde
Rotweinflecken mit WC-Ente entfernen
Putzen & ReinigenRotweinflecken mit WC-Ente entfernen
Rotweinflecken auf hellen Kunstfasertextilien mit WC-Ente einweichen und mit warmem Wasser ausspülen. Die Chlorverbindung löst den Farbstoff des Weines 100 % auf. Nicht bei Naturfasern anwenden.…
10
5
1.6.08 von Honi
Waschen & TrocknenRotweinflecken entfernen mit Dr. Beckmann
Rotweinflecken können entfernt werden durch "Dr. Beckmann" Fleckenteufel für (Rotwein), rote Marmelade, rote Beeren... (kann jetzt nicht mehr sagen, ob Rotwein auch mit drauf stand).…
13
14
13.9.05 von Steffi
Rotweinflecken entfernen mit Clorix
Waschen & TrocknenRotweinflecken entfernen mit Clorix
Ich habe meinen Rotweinfleck auf unserer beigen Couch mit "CLORIX" wegbekommen. Hab es pur daraufgebracht und mit Wasser nachbehandelt.…
6
4
9.9.05 von Karl
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 157.000 Leser:innen:
Waschen & TrocknenRotweinflecken entfernen mit heißem Wasser
Rotweinflecken (z.B. auf Wollpullovern) möglichst sofort unter einen heißen Wasserstrahl halten und nur nicht reiben! Die Flecken verschwinden.…
2
8
15.3.06
Waschen & TrocknenRotweinflecken mit Weißweinessig entfernen
Ich hatte einen großen Rotweinfleck auf einer Kostümjacke, die man nicht waschen darf. Nachdem ich Glasreiniger versucht hatte, und der Fleck nicht raus ging, habe ich es mit Weißweinessig versucht, da ich nichts anderes im…
3
1
11.3.07 von Annette
Putzen & ReinigenRotweinflecken mit Kontaktlinsenreiniger, Chlorix & Zitronensäure
Rotweinflecken, die schon eingetrocknet waren, habe ich von einem Teaktisch (Holz nicht versiegelt) mit Kontaktlinsenreiniger (3% Wasserstoffperoxyd) Vorbehandlung, anschließend wegwischen, dann mit Chlorix und Zitronenessigsäure im Wechsel immer wieder aufgetragen, weggewischt neu aufgetragen etc. super…
2
1
15.10.08 von Danny
Waschen & TrocknenRotweinflecken aus T-Shirt entfernen
So habe ich aus meinem T-Shirt aus 60% Baumwolle und 40% Polyster Rotweinflecken entfernt. Das o.g. T-Shirt hatte mehrere Rotweinflecken. Leider ging es mit Salz…
1
0
5.7.14 von bessy17
Rotweinflecken entfernen mit Weißwein
Waschen & TrocknenRotweinflecken entfernen mit Weißwein
Rotweinflecken entfernt man am besten mit Weißwein.…
98
47
28.12.03 von blumenkati
Waschen & TrocknenRotweinflecken entfernen mit Bio-Entkalker
Über Rotweinflecke wurde wirklich schon viel gesagt, aber ich habe nochmal einen neuen Tipp wie man sie entfernen kann. Bisher habe ich Rotweinflecke vor dem Waschen immer mit Zitronensaft oder Essigessenz behandelt. Meist klappte…
9
7
24.6.14 von schwarzetaste
Rotweinflecken entfernen mit Milch
Waschen & TrocknenRotweinflecken entfernen mit Milch
Textilien, auf denen Rotweinflecken sind, einfach in reiner Milch einweichen. Habs selbst kürzlich erst ausprobiert. Bewirkt Wunder:)…
8
7
8.9.05 von Franzi
Putzen & ReinigenRotweinflecken auf Steinfußboden - Flecken entfernen mit Domestos
Meinem GöGa ist im Treppenhaus die Plastiktasche mit einer 1,5 L Flasche Rotwein - sehr farbintensiv - gerissen. Fazit: Tapete gesprenkelt, wird aber noch hoffentlich erfolgreich übermalt. Aber, die größere Sorge war der eingedrungene Farbstoff…
3
4
6.2.12 von Eri20
Waschen & TrocknenRotweinflecken entfernen mit Rasierschaum
Rotweinflecken bekommt man mit Rasierschaum raus, und das sogar bei hellen Hosen ect. Schaum dick drauf, nach 15 Min. eventuell wiederholen.…
33
13
25.5.04 von Wolli
Mit Penaten gegen Rotweinflecken
Waschen & TrocknenMit Penaten gegen Rotweinflecken
Unlängst verschüttete ich eine ganze Flasche Rotwein auf meinem weißen Teppich, schnell hatte ich nur Penaten Feuchttücher ("extra milde" mit Aloe vera) zu Hand, und…
10
3
8.9.05 von Franclin
Waschen & TrocknenRotweinflecken entfernen mit Salz
Wie kann man Rotweinflecken entfernen? Flecken von Rotwein kann man entfernen wenn man sie sofort mit Salz bestreut und später auswäscht.…
26
27
8.9.05 von Michi
Waschen & TrocknenRotweinflecken entfernen mit Salz und Wasser
Rotweinflecken kann man sehr gut entfernen, indem man Salz darauf gibt und verreibt, eventuell mit Wasser noch etwas anfeuchten. Hilft im Gegensatz zu Stern-TV besser…
26
12
8.9.05 von Claudia Beyer
Rotweinflecken entfernen mit Schnaps
Waschen & TrocknenRotweinflecken entfernen mit Schnaps
Rotweinflecken bekommst du spuer weg, indem Ouzo oder Korn auf den Fleck gegeben wird. Den Fleck mit Ouzo oder Korn gut anfeuchten, einziehen lassen und…
5
5
26.9.05 von Viola
Putzen & ReinigenRotweinflecken von Tapete oder Wand entfernen
Nach so manchem Missgeschick, landet edler roter Tropfen nicht in der Kehle, sondern an anderen Stellen - z.B. der Wand. Der Tipp: Rotweinflecken…
41
52
3.1.07 von Hagen Lehmann
Waschen & TrocknenRotweinflecken entfernen mit Essig
Auf Rotweinflecken einfach Essig (ganz normalen) gießen, bis der Fleck durchnässt ist. Wirkung ist sofort erkennbar, habe schon diverse Berberteppiche und andere helle Kostbarkeiten in…
14
13
10.9.05 von Dagmar
Rotweinflecken entfernen mit Sprudel | Frag Mutti TV
Putzen & ReinigenRotweinflecken entfernen mit Sprudel | Frag Mutti TV
In diesem Video zeigen wir Dir die einfachste Methode, wie man Rotweinflecken wieder aus Textilien wie Teppich oder Kleidung entfernen kann.
13
4
21.9.20 von Laura (Redaktion)
Rotweinflecken entfernen mit Aspirin
Waschen & TrocknenRotweinflecken entfernen mit Aspirin
Man löst eine Aspirin Brause Tablette in Wasser auf, gießt das Wasser über den Fleck und lässt es ca. 5 - 10 Minuten einwirken. Danach einfach…
7
5
8.9.05 von Marcus
Rotweinflecken auf Holztisch entfernen
Putzen & ReinigenRotweinflecken auf Holztisch entfernen
Rotweinflecken auf meinem Fichtenholztisch habe ich prima mit Klößweiß (Frucht-Klar für rohe Kartoffelklöße) wegbekommen. Dazu Klößweiß aufstreuen und mit feuchtem Lappen Fleck wegrubbeln.…
1
4
24.4.10 von Manu
Die besten Tipps gegen Rotweinflecken | detektor.fm Interview
Putzen & ReinigenDie besten Tipps gegen Rotweinflecken | detektor.fm Interview
Sehr wahrscheinlich ist das schon jedem einmal passiert: Das Rotweinglas kippt um und ergießt sich über die Kleidung, die Tischdecke oder den Teppich. Nach dem ersten Schreck stellt man sich schnell…
2
8
20.4.16 von Bernhard
Rotweinflecken aus Kleidung entfernen
Waschen & TrocknenRotweinflecken aus Kleidung entfernen
Oh Schreck oh Schreck, ein Rotweinfleck! Freitag am späten Nachmittag, ich im hellen Hosenzug, zu einem Dorffest. Sommerausklang sollte gefeiert werden, wurde auch, aber kräftig. Nach…
11
6
15.9.14 von Hertina