Fl

Jeder kennt es, es gibt tausende verschiedene Arten von Flecken und mindestens genauso viele Arten von Materialien auf den sie sich festsetzen. Wenn ich mal wieder nicht weiß wie ich es sauber bekommen soll, starte ich…
15
15
10.8.13 von anne32Sonstiges / Allgemeines
Wer schon mal eine Bewerbung, Glückwunschkarte oder ähnliches geschrieben hat, kennt das Problem. Grundsätzlich im letzten Moment, kurz bevor man das Schreiben in den Umschlag packen will, entdeckt man einen dunklen Fingerabdruck oder einen kleinen…
17
14
Gilt nur für den Fall vollständigen Entleerens eine Gefäßes. Beispiel 1: Milch wird aus einem Topf ausgegossen. Beim Wiederaufrichten des Topfes kleckern die Resttropfen außen am Topf entlang. Beispiel 2: Übrig bleibendes Fett aus der Bratpfanne wird…
225
12
22.7.07 von KnutSonstiges / Allgemeines
Jeder, der gerne mit Wasserfraben, Acryl oder ähnlich malt, hat unzählige Pinsel daheim. Gerade die teuren Pinsel sollte man regelmäßig pflegen. Viele Pinsel leiden nach einiger Zeit unter der dauernden Beanspruchung und die Haare…
11
13
22.8.08 von LunalightSonstiges / Allgemeines
Flohmarkt bei gutem Wetter ist wunderbar. Aber was mach ich wenn Petrus wieder Gießbert heißt? Mein Tipp, Tunnelfolie über die Ware legen. Die die Gärtner…
6
0
6.9.12 von moellieSonstiges / Allgemeines
Wahrscheinlich kennen viele diesen Trick, aber vielleicht auch nicht! Wenn Vasen oder Flaschen nach dem Spülvorgang getrocknet werden müssen, stellt man sie auf den Kopf. …
37
29
23.3.15 von hagellSonstiges / Allgemeines
Läuft ausversehen irgendwo eine Ölflasche aus, einfach Waschpulver drauf und gut vermischen, das Öl wird vom Waschpulver aufgesaugt.…
13
10
Manchmal lässt es sich nicht vermeiden. Man hat eine zerknautschte Flasche und die lässt sich oft schlecht zurück geben. Einmal kurz und kräftig rein pusten und sie ist entknautscht!  (Will man sie ZERknautschen einfach…
4
13
1.6.14 von Rovo1Sonstiges / Allgemeines
Oft heißt es in Rezepten "Legen sie ein Blatt Küchenpapier in ein Haarsieb und filtern sie die Brühe / flüssige Butter dadurch". Dieses war früher kein Problem, allerdings hat die Zellstoffindustrie das Küchenpapier heute so…
7
4
10.12.11 von Katjes79Sonstiges / Allgemeines
Honig für einen Kuchen genau abzumessen ist schon schwierig. Zum Beispiel verlangt das Rezept nach 100 g Honig. Man stellt also den Messbecher auf eine Wage und füllt den Honig hinein. Beim Rausgießen bleibt viel…
14
5
4.2.11 von EllabertaSonstiges / Allgemeines
Nur ein kurzer, aber dennoch wichtiger Tipp: Tiefkühl-Lasagne und -Aufläufe haben nichts in der Mikrowelle zu suchen, sondern gehören in den Backofen. Mag dem einen oder anderen klar sein - aber nicht jedem!…
26
14
2.10.03 von Bernhard FinkbeinerSonstiges / Allgemeines
Ich habe eine normale Standardküche, wo ganz rechts noch eine Besteckschublade ist. Da es mir beim Kochen oft an Arbeitsfläche, bzw. Platz fehlt, allein um…
20
11
8.12.12 von nellocatSonstiges / Allgemeines
Bei dunkler Wäsche immer Flüssigwaschmittel verwenden, damit bleicht die Wäsche nicht so schnell aus.  Gute Erfahrungen hab ich auch mit den Gels gemacht.…
57
46
8.4.04 von Stefanie UtzWaschmittel
So kann man Fleckenspray selber machen: In eine Schüssel Wasser geben (ich mach das immer mit warmem), ein Stück Fleckenseife reinlegen. Ca. 1 - 2 Stunden ziehen lassen. Die Fleckenseife wieder rausnehmen, (achtung, meist wird…
14
7
13.8.12 von enyaWaschmittel
Indische Waschnüsse sind einigen ein Begriff. Nun verwenden manche die Waschnüsse nicht, wegen der Dosierung und weil sie im Säckchen bis zum Schluss in der Wäsche bleiben. Für selbst hergestelltes Flüssigwaschmittel hingegen benötigt…
9
12
19.10.10 von AngelinaWaschmittel
Waschpulver ist besser als flüssiges Waschmittel, da im Pulver Wasserenthärter enthalten sind, die es nur in fester Form gibt und deshalb nicht in flüssigem Waschmittel…
98
109
29.2.04 von Bernhard FinkbeinerWaschmittel
Ich habe keine Pulverrückstände mehr auf dunkler Kleidung, seitdem ich das Pulver zuerst in die Trommel gebe und diese dann bewege, bis das Pulver durch die Löcher gerieselt ist. Erst dann fülle ich die…
18
17
4.3.14 von labyrinth1976Waschmittel
Beim Aufräumen des Flurschrankes fand ich gestern drei bemittleidenswerte weiße Hemden. Alle drei wanderten schon vor längerer Zeit gaaaaaanz nach hinten in den Schrank. …
66
44
9.3.06 von MeikeZusätzliche Mittel
Bei Flecken fast aller Art (Rotwein, Schmiere, Blut, Gras,...) hilft Olivenölseife. Einfach nur auf den Fleck reiben, einweichen lassen und dann auswaschen. Bei stärkerer Verschmutzung ist es möglich, dass du den Vorgang öfter wiederholen musst.…
12
20
Eau de Javel gibt es im Drogeriemarkt. Vorsicht es ist Chlor! Es kostet ca. 2,00 Euro. Ich entferne damit, mit einem getränkten Wattestäbchen,…
11
30
16.5.10 von aquarellinaZusätzliche Mittel
Produkte für Fleckenentfernung einfach entweder in eine Sprühflasche umfüllen, oder aber viel effektiver in einen alten ausgespülten Deoroller füllen. Mit diesem kann man dann ganz easy und effektiv Flecken am Hemdärmel bsw. "überrollen". Das schöne daran: Entgegen…
13
4
21.3.07 von BrinarinaZusätzliche Mittel
Seifenreste (egal welche Farbe und Marke) werfe ich nicht weg, sondern sammle sie und stecke sie in ein kleines Wäschenetz mit Reißverschluss. Das Wäschenetz mit den Seifenresten lege ich in den Wäschepuff, so dass ich…
3
7
10.6.06 von GabiZusätzliche Mittel
Wenn aus der Windel mal etwas daneben geht oder der Karotten-Brei statt im Mund auf dem Body landet: Kernseife! Einfach den Fleck anfeuchten, mit der Seife wie mit einem Radiergummi den Fleck fest abrubbeln (evtl. mit…
5
12
3.7.12 von knuddel200Zusätzliche Mittel
Wie es so ist mit den Flecken: ich nahm immer Entfärber oder Oxi, ich schwörte vor allem auf Oxi. Jetzt hatte ich wieder mal einen Fleck…
3
7
28.11.10 von Renate OelsnerZusätzliche Mittel
Ich kaufe ein Stück Gallseife, jag es über die Küchenreibe und mache so Pulver draus (geht bestimmt auch anders: in grobe Stücke hacken, diese in einen Zerkleinerer oder Crusher geben und ab damit). Nun nehme…
13
12
29.8.08 von KarinZusätzliche Mittel
Als Fleckenentferner und Aufheller für helle Wäsche fülle ich in ein kleines Netz-Säckchen 2-3 Zahnreinigungstabletten. Die Wäsche wird frischer und gegen den Kalk an den Heizstäben habe habe ich auch etwas getan.…
23
25
10.12.10 von BODOLI_47Zusätzliche Mittel
Neulich hatte meine Tochter mal wieder einen unbekannten, hartnäckigen Fleck auf dem neuen T-Shirt, nix half. Ich wendete alle bekannten Tricks an, da fiel mir Mutti ein: Die nahm bei hartnäckigen Flecken immer "Novum aktiv"…
3
9
24.7.14 von RoschtockerinZusätzliche Mittel
Für alle die gerne Weichspüler benutzen: Habt Ihr Wäsche bei der Ihr nicht sicher seid, ob vorhandene Flecken herausgehen, keinen Weichspüler benutzen! Dieser versiegelt die Fasern und die Flecken lassen sich danach auch nicht mehr…
15
3
8.9.05 von TinaZusätzliche Mittel
Viele Leute kaufen diese teuren Fleckenlöser, das braucht man nicht. Ich nehme immer und für alles die gute alte Kernseife. Vor dem Waschen einfach mit Kernseife einreiben, nicht ausspülen (Bürste), und dann in die Waschmaschine.…
2
5
12.7.10 von silvia123Zusätzliche Mittel
Weiße Baumwollbekleidung / Tischdecken, entfernt man von sämtlichen Flecken, (Rotwein, Blut u. ä.) durch das beträufeln mit Klorix, es wirkt entfärbend und darf daher nur…
27
22
9.9.05 von BobbyZusätzliche Mittel
Um Wäsche von Flecken zu befreien, kann man einen Geschirrspültab mit in die Waschmaschine geben. Man sollte jedoch auf Allergien achten. Sollte so eine bestehen, bitte die Wäsche mehrmals spülen.…
5
15
19.5.10 von Rusty5Zusätzliche Mittel
Ich kaufe ein Stück Gallseife, jag es über die Küchenreibe und mache so Pulver draus (geht bestimmt auch anders: in grobe Stücke hacken, diese in einen Zerkleinerer oder Crusher geben und ab damit). Nun nehme…
13
10
7.5.10 von Eva0571Zusätzliche Mittel
2 Fleischhähnchen = 3 Gerichte für je 2 - 3 Personen für keine 8 Euro. Meine Zutaten: 2 Fleischhähnchen (ich hatte je 1,2 kg und aus der Frostabteilung des Supermarktes) Wurzelwerk Gewürze …
15
11
11.3.13 von SaxenmaedelSupermarkt & Lebensmittel
Ich manchen Kaufhallen - z.B. bei Netto (früher PLUS) - werden, besonders zum Wochenende, abgepackte Fleischwaren mit 30 % Nachlass angeboten, weil das Mindesthaltbarkeitsdatum naht, manchmal schon drei Tage vorher. Ein auffälliger Aufkleber signalisiert das. Ich…
20
14
27.8.11 von Oma_DuckSupermarkt & Lebensmittel
Bei eingeschweißtem Fleisch wie es bei Penny und Co. erhältlich ist, liegt unter dem Fleisch eine Art Unterlage (sieht aus wie ein Tuch). Wenn das Fleisch frisch ist, dann ist diese Unterlage auch weiß; bei…
42
31
3.1.07 von MentorSupermarkt & Lebensmittel
Die meisten Supermärkte haben einen Fremddienstleister bei Frischgeflügel. Weil überall die Preise dermaßen hochgeschossen sind, muss man ja auf Angebote achten. Bei Frischgeflügel ist das Mindesthaltbarkeitsdatum ja ziemlich befristet. Deswegen geh ich meistens erst bei…
10
6
23.10.12 von pelikan888Supermarkt & Lebensmittel
Oft benötige ich zum Kochen nur Hähnchenbrust oder- schenkel. Statt nun nur die benötigten Teile zu kaufen, nehme ich lieber ein ganzes Huhn oder Hähnchen, zerlege es und friere die nicht benötigten Teile ein. Das…
15
12
Heute habe ich einen Tipp, der vorallem für jene geeignet ist, die gerne selber Öle machen und sie verschenken! Da ich bald heirate und Geld sparen möchte, habe ich mich nach einem Gastgeschenk umgesehen, das…
39
20
29.4.14 von Kathi199Küchengeräte & Utensilien
Pflanzenöl lässt sich aus der üblichen Plasikflasche wegen der großen Öffnung kaum sparsam dosieren. Das lässt sich ändern, wenn man den Sicherungsring am Plastikverschluss NICHT entfernt, sondern mit einem DOSENLOCHER (Griff mit spitzem Dorn) nur…
15
9
31.8.07 von ManfredKüchengeräte & Utensilien
Die großen Maggiflaschen sind manchmal viel zu schade zum Wegwerfen. Ich nutze sie für die Herstellung von Knoblauchöl. Praktisch ist nämlich auch der Ausgießer, weil man mit dem so schön dosieren kann. Wenn die Flasche…
23
2
22.2.07 von ChristianeKüchengeräte & Utensilien
Wenn du das Problem haben solltest, dass du eine Flasche mit Drehverschluss nicht geöffnet bekommst, geh einfach zu jemandem, der stärker ist als du. Und wenn du diesen ganz lieb fragst, dann macht er es…
33
15
11.9.05 von HeldZum Schmunzeln
Fettflecke werden wieder wie neu, wenn man sie regelmäßig mit Butter bestreicht! :-)…
240
29
28.12.03 von HartmutZum Schmunzeln
Schlaflos im Bett? Denk an einen lieben Mitmenschen und sorg dafür, dass er/sie, auch was davon hat (geht auch bei langweiliger Fete, die Stimmung steigt mit jedem Anruf). Also, besorg dir die Telefonnummer dieser…
107
35
18.7.07 von ZitaZum Schmunzeln
Eine Küchenarbeitsfläche aus Holz ist schön, aber extrem empfindlich. Ab jetzt kann ich über Flecken nur noch lachen, dank Angie. Seit zwei Jahren habe…
31
54
3.9.14 von MafaldaZum Schmunzeln
Wenn ihr wieder einmal einen verstopften Abluss habt, dann schafft euch einfach eine Katze an! Hatte mich eines Tages gewundert, als ich ihns Bad ging, warum denn in der Dusche ein Klumpen Haare neben dem Abfluss…
25
16
13.4.08 von AnniZum Schmunzeln
Auf dem Pflegeetikett stehen oftmals die richtigen Infos zum Waschen - siehe Bild :-)…
96
43
18.10.05 von BernhardZum Schmunzeln
Salzflecken entfernt man am leichtesten mit etwas Rotwein ;-)…
19
8
Ca. 500g Schweinefleisch in feine Streifen schneiden, ein kleines daumennagelgroßes Stück Ingwer, Koblauch (Menge nach eigenem Geschmack) in Scheiben schneiden und mit dem Fleisch zusammen in eine Plastiktüte geben. Darauf dann je 3 EL helle…
1
4
von Katjes79Asiatische Küche
Hier ein schnelles, leckeres Mittagessen für die Liebhaber der asiatischen Küche: Zutaten: 500 g gem. Hackfleisch 1 Beutel asiatisches Pfannengemüse (von Aldi, Lidl, o.ä.) 1 Tasse (mittelgroß) Reis, ungekocht (ich nehme immer…
12
11
von ileacaAsiatische Küche
Meine Kinder lieben dieses Gericht. Es wird nicht so scharf, wie man angesichts der Chilis vermuten könnte, sondern ist eher süßlich-pikant. Zutaten für 4 Personen: 6-8 große Möhren 2 frische rote Chilischoten oder eine…
10
12
von ArabärinAsiatische Küche