Läuse bekämpfen

Lange Jahre waren wir verschont, aber neulich kam meine Tochter (16!) mit Kopfläusen nach Hause. Zum Glück hatte ich noch die alten Weisheiten im Kopf, Ruhe bewahren! Läuse springen nicht, sie klettern keine Vorhänge hoch…
11
12
30.9.14Haare
Hallo, das Thema Kopfläuse kenne ich zu gut! Meine Tochter war die erste, sobald es hieß, "Läuse“. Ja, jeder denkt, oh mein Gott, wir sind dreckig und…
8
13
5.11.15 von AlexRuebe Haare
Meine Oleander strotzen jedes Jahr nur so vor Blattläusen und deren Vettern, den Schildläusen. Gegen die Blattläuse helfen oft deren Feinde wie z.B. Ohrenkneifer. Ein gutes Mittel zum Anlocken dieser Tierchen ist der altbekannte, mit…
6
5
26.7.12 von mops Läuse & Insekten
Es ist zu aufwendig, wenn man Spiritus oder Zigarettenrauch zum Blatt-/Schildäuse Bekämpfen verwendet. Wer Kaffee oder Tee trinkt, sollte die Reste davon verwenden (kalt). Auch gut: Kaffeesatz aufheben und nochmal aufbrühen, dann die Pflanzen damit…
3
6
26.5.08 von Egon Läuse & Insekten
Den Tipp habe ich von meiner Mutter: Etwas Nelkenpulver (Gewürz) auf die Topferde geben und gießen. Die Blattläuse verdorren.…
6
6
18.10.10 von Heiner44 Läuse & Insekten
Bei mir hat sehr gut geholfen, eine Mischung aus 1/2 Stück Schmierseife und 1/2 Flasche Spiritus. Das Ganze in eine Sprühflasche und die Rosen…
7
4
15.3.12 von erselbst Läuse & Insekten
In diesem Tipp geht es darum, wie man Blattläuse erfolgreich und auf einfache Weise, mit CO2 Gas bekämpfen kann. Nachdem mir im letzten Jahr…
13
6
18.5.13 von Torsten Läuse & Insekten
Allen möglichen Kritikern sei eines vorweg gesagt: Ich habe es 3-Jahre getestet und es funktioniert 100%tig, ohne Schaden, selbst bei empfindlichen Rosenknospen. Daher jetzt der…
9
21
8.4.13 von Werner-Müller Läuse & Insekten
Oregano hilft sehr wirksam gegen Schildläuse an Pflanzen. Dafür gebe ich in ein Gefäß 10 g trockenen Oregano und brühe ihn mit ca. 1…
8
6
10.5.16 von sonnenschein58 Läuse & Insekten
Habe früher immer die unverschämt teure Chemie gegen Schildläuse eingesetzt und wirklich geholfen hat es nie. Oft gingen danach auch die Pflanzen ein. Hatte gerade eine extrem stark betroffene Kentia-Palme. Habe die Wanne bis…
1
1
5.1.11 von Segelflieger Läuse & Insekten
Damit die Läuse nicht von anderen rüberhopsen, gibts ein tolles "Rezept", für ein Anti-Läuse-Shampoo: 1 EL Niemöl (gibts in der Apotheke) 10 ml Niemblättertinktur (auch in der Apotheke erhältlich) 200 ml Shampoo …
20
20
5.4.09Haare
Kapuzinerkresse zwischen Bohnen und rund um Obstbaumstämme gesetzt halten Blatt- und Blutläuse fern. Hilft oft auch bei Stauden und Rosen. Habe schon oft gesehen, dass hauptsächlich die Kresse die Läuse hat. Nun säe ich immer eine…
3
4
28.5.10 von bigmama5 Läuse & Insekten
Eine biologische Kampfansage gegen Läuse ist "Rhabarberbrühe". Die Blätter vom Rhabarber etwas zerkleinern und mit kochendem 1-2 L Wasser übergießen. Ca. 1/2 Stunde stehen lassen, abseihen und unverdünnt die Rosen damit besprühen (abends). Bei mir…
8
15
6.6.10 von Strudelhexe Läuse & Insekten
Ohrwürmer sind sehr nützlich, um Blattläuse zu bekämpfen. Nur manchmal sind sie da, wo man sie nicht haben möchte. Was nun dagegen tun? Ganz einfach. Man braucht: stabilen Draht Blumentöpfe Holzwolle …
5
8
28.6.10 von wollmaus Läuse & Insekten