M

Wenn man in lauwarmes Wasser einen Schuss Spülmittel gibt, wird alles das im Fahrzeug aus Plastik ist, wieder richtig sauber. Das Spülmittel ist fettlösend und reinigt dadurch alle Kunsttoffflecken. Einfach mit dem Schwamm auftragen und…
26
6
17.12.03 von Schmitt AndreasSonstiges / Allgemeines
Wer schon mal eine Bewerbung, Glückwunschkarte oder ähnliches geschrieben hat, kennt das Problem. Grundsätzlich im letzten Moment, kurz bevor man das Schreiben in den Umschlag packen will, entdeckt man einen dunklen Fingerabdruck oder einen kleinen…
17
14
Wenn man eine verkratzte CD hat, muss man sie mit Zahnpasta einreiben und mit einem weichen Tuch die Zahnpasta wieder entfernen. Dann müsste die CD wieder laufen.…
73
83
16.4.06 von Jens JungelSonstiges / Allgemeines
Man kann einen verschmutzten Radiergummi ganz einfach auf einem Löschpapier sauber machen. Solche, die in Schulheften zu finden sind.…
19
7
10.5.06 von ArminSonstiges / Allgemeines
Sollten die Ton- bzw.Terracottatöpfe weiß verfärbt sein, mit Salz kräftig abschrubben, trocknen und anschließend auf ein weiches, nicht fusselndes Tuch ein wenig Speiseöl geben und den Topf abreiben. Es entstehen keine Kalkablagerungen mehr und der…
5
1
15.9.06 von DoroSonstiges / Allgemeines
Hat wieder irgend ein Ar### deine Lieblings-CD zerkratzt, oder warst du es vermutlich sogar selbst und kannst dich nur nicht mehr daran erinnern? Kein Problem - Du nimmst dir einfach die billige Discounter Autopolitur, die…
43
21
29.9.06 von SpawnisaSynsterSonstiges / Allgemeines
Weidenkörbe, die ihre Form verloren haben (z.B. weil sie eingeengt im Schrank standen oder sonstwie gequetscht wurden), bekommt man in einer Badewanne mit warmem Wasser wieder schön in Form. Dazu einfach Korb in die Wanne…
6
5
17.10.07 von MelliSonstiges / Allgemeines
Jeder, der gerne mit Wasserfraben, Acryl oder ähnlich malt, hat unzählige Pinsel daheim. Gerade die teuren Pinsel sollte man regelmäßig pflegen. Viele Pinsel leiden nach einiger Zeit unter der dauernden Beanspruchung und die Haare…
11
13
22.8.08 von LunalightSonstiges / Allgemeines
Meine Tontöpfe waren mit der Zeit durch Auskalkungen und Algenbelag recht unansehnlich geworden. Da ich nicht anderes zur Hand hatte, benutzte ich eine Messing-Drahtbürste zur Reinigung. Es stellte sich heraus, dass die Töpfe nicht nur…
46
3
2.4.09 von Franz SchmidtSonstiges / Allgemeines
Ich lege alte Schallplatten oder CDs in Korn ein, einwirken lassen rausnehmen. Kratzer weg, hat bisher immer gut funktioniert.…
2
3
15.7.10 von SchlagerSonstiges / Allgemeines
Mit Mehl kann man schmutzige Spielkarten reinigen. In eine Plastiktüte 1 Tasse Mehl und ein paar Tropfen Wasser tun und die Spielkarten - nicht alle auf einmal! Dann von außen die Tüte rubbeln, wirkt wie Radiergummi. Die Karten…
3
2
30.12.10 von EllabertaSonstiges / Allgemeines
Ich habe mehrere verschiedene Fußmatten auf der Terrasse. Und alle sahen nach dem Winter wirklich furchtbar aus und waren kaum mehr erkennbar. Ich wollte sie…
6
3
3.4.11 von dieimwaldlebtSonstiges / Allgemeines
Ich putze seit mehreren Jahren meine koplette Küche mit einem Putzstein! Dadurch kann ich auf sämtliche "Helferlein" die in der Werbung als Wundermittel angeboten werden verzichten und spare somit bares Geld. Ich habe mir…
34
28
2.8.11 von ichlieberotSonstiges / Allgemeines
Wenn einem ein Glas runterfällt und in tausend Einzelteile zerbricht, fegt man erst mal das meiste auf. Die winzigen Splitter kann man rückstandslos entfernen, indem man Küchenpapier feucht macht und damit die restlichen Splitter zusammenwischt.…
8
11
27.8.11 von EllabertaSonstiges / Allgemeines
Systematisches Arbeiten finde ich immer hilfreich. So sehr ich auch darauf achte, jeden Abend den Haushalt wieder in den "Idealzustand" zu versetzen - mit vier Heranwachsenden bzw jungen Erwachsenen im Haus, einem heimwerkenden Ehemann und…
19
13
25.9.11 von MarizzebillSonstiges / Allgemeines
Seit ein paar Jahren haben wir ein eigenes Krankenhausbärchen, d.h. ein Bärchen, dass jeden aus unserer Familie, der stationär ins Krankenhaus muss, begleitet. Beim letzten Mal musste unser kleiner Künstlerteddy (genannt Roosevelt*) ausgerechnet mit ins…
12
16
18.11.11 von spaetzchenSonstiges / Allgemeines
Ölverschmierte Hände wie man es bei Mechanikern oft sieht.... hatte ich auch mal, und zwar bis unter die Fingernägel. Zu allem Übel musste ich am nächten Morgen mit sauberen Nägeln im Büro erscheinen. Da half nur eins,…
10
16
23.11.11 von sterziSonstiges / Allgemeines
Im Winter ist die Luft durch die Heizung sehr trocken. Hat man sich morgens seinen Kaffee gebrüht, kann man den feuchten Filter nach kurzem Abtropfen auf die Heizung legen. Erhöht die Luftfeuchte um ca. 1-2…
6
4
1.12.11 von WolfgangwiesbadenSonstiges / Allgemeines
Mann und Kinder helfen gerne bei der Hausarbeit - wenn man sich bei der Beschreibung der Aufgaben präszise ausdrückt - und in kleine Arbeitsaubschnitte aufteilt. Die Frage: Kannst du, könnt ihr bitte die Küche…
25
14
17.1.12 von EllabertaSonstiges / Allgemeines
Nach einem Ausflug mit den lieben Kleinen, bei dem Sand im Spiel war, sei es am Meer, Baggersee oder auch nur auf dem heimischen Spielplatz, hat man oft wüstenähnliche Mengen an Sand auf den Automatten…
6
0
10.8.12 von nellocatSonstiges / Allgemeines
Meinem Glaskeramikkochfeld und der Edelstahlspüle verleihe ich nach dem Putzen ab und zu einen "Schutzschild" aus Vaseline. Es genügt, wenn es ganz hauchdünn aufgetragen mit Küchenkrepp auspoliert wird. Die Spüle bekommt nicht so schnell Kalkflecken…
14
15
29.8.12 von mopsSonstiges / Allgemeines
Flohmarkt bei gutem Wetter ist wunderbar. Aber was mach ich wenn Petrus wieder Gießbert heißt? Mein Tipp, Tunnelfolie über die Ware legen. Die die Gärtner…
6
0
6.9.12 von moellieSonstiges / Allgemeines
Mein alten Teewagen (Dinette) habe ich zum Putzwagen umfunktioniert (s. Foto). Seine vier leichtlaufenden Räder, erlauben ein viel besseres Dirigieren als das Hinterherziehen des Staubsaugers,…
14
9
11.9.12 von Oma_DuckSonstiges / Allgemeines
Wer viel mit dem Bleistift schreibt, muss auch hin und wieder mal radieren - in der Schule sowieso! Wenn der Radiergummi anfängt, speckig zu werden,…
6
7
12.9.12 von nellocatSonstiges / Allgemeines
Speisenatron (= Natriumhydrogencarbonat = NaHCO³) kann ja für Vieles eingesetzt werden, s. auch die anderen Frag Mutti-Tipps zu dem Thema. Hier kommen noch…
18
7
23.9.12 von schneewanteSonstiges / Allgemeines
Aus Rücksicht gegenüber den Nachbarn, Sauberläufer in den Eingangsbereich des Treppenhauses legen. Bei uns im Haus ist die Treppenhausreinigung so aufgeteilt, dass die im EG bis zur Haustür putzen müssen und die Kellertreppe. Die im…
9
10
15.12.12 von GoldpiranhaSonstiges / Allgemeines
Heute morgen musste ich eine "Hinterlassenschaft" meiner Katze auf dem PVC Bodenlag entsorgen. Mit Papierküchentüchern ist das kein Problem, aber trotzdem möchte ich doch meine Hände schützen. Leider hatte ich keine Gummihandschuhe zur Verfügung und…
15
24
20.2.13 von wahnsinnsweibSonstiges / Allgemeines
Der Tipp ist noch von meiner Oma und klappt irgendwie: Frische Kartoffelschalen mit im Ofen verbrennen, dass reinigt den Schornstein. Warum das so ist, weiß ich nicht. Vielleicht geht die Kartoffelstärke irgendwelche Verbindungen mit dem Ruß…
6
54
5.3.13 von Regina_HSonstiges / Allgemeines
Putzen ist nicht mein Hobby, aber naja, es muss halt sein. Ich habe mir angewöhnt, dazu gepolsterte Knieschoner (aus dem Baumarkt, Gartencenter etc.) anzulegen um meine Knie zu schonen. Schrubber abstellen und auf die…
17
21
19.5.13 von OsterglockeSonstiges / Allgemeines
Nach dem Urlaub ließ sich der Linsenverschluss meiner Olympus FE-240 nicht mehr vollständig öffnen oder schließen. Offenbar war Schmutz in die Öffnungsmechanik eingedrungen. Eine…
2
3
Dieser Tipp gilt für alle Pinsel (Malpinsel, aber vor allem Kosmetikpinsel wie zum Beispiel Rougepinsel) egal ob Echthaarpinsel oder nicht. Als Beispiel: mein Rougepinsel war mir eine lange Zeit viel zu hart an den…
6
0
22.9.13 von lara2000Sonstiges / Allgemeines
Ich arbeite in einem Pflegdienst im Büro und habe ziemlich viel Kundenkontakt, bzw. mit Unterlagen von Patienten zu tun, die nach einem Monat "Benutzung" nicht immer sehr appetitlich sind. Und natürlich ist bei uns das…
25
15
22.2.14 von meinemichSonstiges / Allgemeines
Angriff der Killer-Mikroben! Der Blick in viele deutsche Putzschränke lässt einen unwillkürlich an das Wettrüsten der Supermächte denken. Nur geht es hier nicht um…
44
41
27.11.14 von BernhardSonstiges / Allgemeines
Ein Tipp, wie man Männern zeigen kann, warum sie nicht mehr im Stehen urinieren sollen: Männer machen sich es immer einfach. Toilettendeckel hoch, Hose…
24
55
28.2.15 von wollmausSonstiges / Allgemeines
Wahrscheinlich kennen viele diesen Trick, aber vielleicht auch nicht! Wenn Vasen oder Flaschen nach dem Spülvorgang getrocknet werden müssen, stellt man sie auf den Kopf. …
36
29
23.3.15 von hagellSonstiges / Allgemeines
Wir hatten einen alten, dunkelblauen, leider ausgeblichenen Ampelschirm/Sonnenschirm. Das Blau des Schirmes war durch Sonneneinstrahlung komplett verblichen. Auch die Farbe des Ständers hat gelitten. Da der Schirm aber…
25
14
3.6.15 von bommelineSonstiges / Allgemeines
An manche Gegenstände denkt man nicht immer beim Putzen, dabei nutzt man sie jedoch täglich. Ich denke, vielen geht es auch so, alles wird…
24
28
8.10.15 von glucke1980Sonstiges / Allgemeines
Diese selbstklebende Klemme habe ich zufällig gefunden. Und sofort 3 davon gekauft und an die Wand geklebt (vorher Fliesen geputzt und getrocknet). Denn das Spritzwasser…
19
10
16.10.15 von gudulaSonstiges / Allgemeines
Bei der Reinigung von meinem Tablet, mit reinem Wasser, Fensterputzmittel oder Brillenputztücher ist es meist so, dass dann die Finger nicht mehr richtig drüber rutschen…
5
10
27.1.16 von KamillaSonstiges / Allgemeines
Tiefkühlgemüse ist sehr gesund - auch wenn man es nicht denkt. Es ist schockgefroren und dabei gehen kaum Vitamine oder wertvolle Wertstoffe verloren. Tatsächlich ist es fast so gesund wie frisches Gemüse und dabei…
77
15
27.9.03 von Bernhard FinkbeinerSonstiges / Allgemeines
Wenn Zwiebeln anfangen zu keimen, pflanze ich sie in einen Blumentopf und stelle sie ans Fenster. Das junge Grün passt gut zu Suppen oder Quarkspeisen und ist ein frischer Brotbelag.…
40
22
Salmonellen können nicht nur im Ei, sondern auch auf der Schale vorkommen. Vor allem bei Zubereitung von Speisen mit rohen Eiern, sollten diese direkt vor Verwendung kalt abgewaschen werden. Die Schale sollte keine Brüche aufweisen.…
8
3
Ist sicher schon jedem irgendwann mal passiert. Man braucht dringend Butter, aber - oh Gott - gähnende Leere im Kühlschrank. Hier hilft folgender - an und für sich - einfacher Tipp: Man nehme ein verschließbares…
40
38
1 Liter Vollmich (nur vom Bauernhof!!) 1 EL Dickmilch Die Milch mit dem EL Dickmilch verrühren, in 4-5 Schälchen füllen und ca. 2-3 Tage bei 23-26°C im Raum abgedeckt stehen lassen, nicht bewegen. Das…
25
15
18.4.06 von RomySonstiges / Allgemeines
Man nehme den preiswerten Magerquark (Aldi & Co.) und gieße, wenn nötig, vorsichtig die Molke ab. In einer Schüssel mit dem elektrischen Handmixer lange, mindestens 10 Min. oder länger rühren. Erst jetzt nach Geschmack Zucker…
13
5
24.5.06 von PeBeGoSonstiges / Allgemeines
Hat man mal ein nicht mehr ganz so scharfes Messer zur Hand und braucht es unbedingt und hat gerade keinen Schleifstein, dann hab ich hier einen Tipp: Viele Teller, Untertassen und dgl. sind an der Unterseite…
48
7
13.9.06 von MarvelSonstiges / Allgemeines
Pommes ausdrücklich ohne Salz bestellten, dann müssen sie frisch zubereitet werden und kleine Salztütchen bekommt man ja hinterher umsonst. Notfalls Allergie vortäuschen, wenn die Mitarbeiter sich weigern. So bekommt man wenigstens hin und wieder frische,…
58
30
13.10.06 von TaraSonstiges / Allgemeines
Wenn beim Umrühren immer die Schüssel verrutscht, einfach einen feuchten Lappen darunter legen und schon kann man rutschfrei umrühren.…
7
0
Man besorge sich ein Fläschchen "Essigmutter" in der Drogerie oder Reformhaus und nehme den billigsten Rot- oder Apfelwein, den man bekommen kann, da meist dann ungeschwefelt und mische das zusammen mit warmem Wasser in einem…
5
2
25.11.06 von Peter SchubertSonstiges / Allgemeines
Frische Walnüsse sind was Tolles, besonders im Kuchen oder in Salaten! Leider zerbrechen sie beim Knacken mit dem Nussknacker meist in zig-Teile und man muss die Nusskrümel aus den Schalenresten heraussuchen. Hier mein Tipp, bei dem…
18
8
15.1.07 von MichaelaSonstiges / Allgemeines