Mehltau Rosen - Hausmittel & Tipps

Garten & BalkonWasser-Milch-Gemisch gegen Mehltau
Mehltau an Pflanzen "bekämpfe" ich erfolgreich mit folgender Mischung:  10 % Vollmilch 90 % Wasser Diese Mischung versprühe ich auf die befallenen…
25
13
3.9.08 von Heidi
Dieses Problem wurde auch im Forum diskutiert:
*Rosen* - Königinnen der Blumen - - Artenvielfalt - Pflege/Krankheiten etc.
*Rosen* Artenvielfalt - Pflege und Krankheiten etc.Flecken auf den Rosenblättern (rot/braun mit Blattabfall) könnten bedeuten, dass die Rose von einem Pilz befallen wurde - Rost-oder Sternrußmehltau denke ich.Frühzeitig behandeln ist unumgänglich - im Fachhandel…
39
5.8.09 von MiO
Topfrosen überwintern,wie,wo? Frage
Hallo Ich habe mich mal durch die Threads gewühlt,aber nichts konkretes gefunden.Zu meiner Frage,ich habe einige Topfrosen verschiedener Größen,die ich bisherimmer drinnen überwintert habe.Dann hatte ich im Frühling und Sommer oft Probleme mit…
4
14.10.05 von Grace S.
Mehltau bekämpfen - Minze - Mehltaubefall
Habe mir im Sommer im Bioladen einen großen Topf Minze gekauft, den gleich umgetopft und stolz vor mein Fenster gestellt (dritter Stock). Mittlerweile macht mir die Minze richtig Sorgen: Die Blätter sind…
11
8.11.07 von Zimtstern
Weitere interessante Tipps:
Rosen nicht zum Fernseher stellen
DekorierenRosen nicht zum Fernseher stellen
Rosen (als Schnittblumen) sollte man nicht in der Nähe von TV-Geräten aufstellen. Der Tipp kam von meinem Stammfloristen, nachdem ich ihm ordentlich Umsatz bescherte. …
5
7
20.12.05 von Rosenkavalier
DekorierenHaarspray auf Rosen
Die Rose ist die perfekte Blume zum Trocknen. Damit sie auch länger schön ist, einfach mit Haarspray einsprühen! Das hält die Blätter am Stengel und…
37
18
16.6.05 von Ines
Rosen halten so länger
DekorierenRosen halten so länger
Rosen hängen ja ziehmlich schnell. Ich schneide sie immer neu an bevor ich sie in die Vase stelle und gebe ca. 1/3 Mineralwasser hinzu. Im…
3
1
24.4.06 von Godjadar
SchädlingeBlattläuse bei Rosen bekämpfen mit Schmierseife & Spiritus
Bei mir hat sehr gut geholfen, eine Mischung aus 1/2 Stück Schmierseife und 1/2 Flasche Spiritus. Das Ganze in eine Sprühflasche und die Rosen…
8
4
15.3.12 von erselbst
Garten & BalkonRosen schneiden ohne gestochen zu werden
Handschuhe beim Rosenschneiden helfen nur bedingt - manche Dornen bohren sich auch durch dickes Material. Ich mache das jetzt immer so, wie ihr es…
37
19
13.8.12 von Ellaberta
BastelnRosen - fast für die Ewigkeit
Rosen werden zur dauerhaften, edlen Tischdekoration, wenn man sie kopfüber kurz in geschmolzenes Kerzenwachs taucht.…
181
44
18.8.06 von Koala
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
Rosen-Gesichtsmaske
BeautytippsRosen-Gesichtsmaske
Ich habe diese zart duftende Gesichtsmaske immer mal wieder im Spätsommer angewandt, und jetzt im Herbst, wenn noch die letzten Rosen blühen, möchte ich das…
10
7
21.10.14 von eisernelady
Blaue Rosen
DekorierenBlaue Rosen
Man kann eine weiße Rose blau färben, indem man dem Wasser in der Vase blaue Tinte beimischt.…
25
18
1.12.04 von Der Dünni
DekorierenRosen länger frisch mit Zitronensaft
Ich bekomme öfters eine Rose von meinen Mann geschenkt, aber leider halten Sie nicht besonnder lang, da hab ich jetzt einen tollen Tipp: einfach ein…
17
13
3.2.05 von Nadine
Tischdekoration zum Geburtstag mit Rosen
DekorierenTischdekoration zum Geburtstag mit Rosen
Habe den Auftrag angenommen, eine Tischdekoration zum Geburtstag, für eine ältere Dame herzustellen, welche Rosen liebt. Nun habe ich mir die Tischdekoration so gedacht, indem…
12
6
30.8.14 von Roschtockerin
ZubereitenRosen spritzen aus Frosting
Ganz einfache Rosen kann man aus Frosting mit einer etwas gedrehten Sterntülle spritzen. Dazu eignet sich auch z.B. die # 1M Sterntülle von Wilton. …
9
17
25.3.15 von gloriatorin
Garten & BalkonRosen vermehren
Rosen kann man ganz einfach aus einem Rosenstrauß (die Rosen müssen nicht frisch sein sondern können auch schon etwas verwelkt sein) vermehren. 1. Man…
14
18
25.5.13 von girl-2000
SchädlingeBlattläuse an Rosen günstig loswerden
Wer kennt das nicht: Auf den Rosen haben sich Blattläuse breitgemacht und die Knospen sind dahin. Wie kann man die Blattläuse günstig bekämpfen?
9
68
18.2.18 von Ella71
DekorierenRosen hängen schnell den Kopf? Hier die Lösung
Rosen gekauft und heute Abend willst du sie der Liebsten schenken: Aber lieber Himmel, zwei der teuren Gewächse, lassen schon vor dem Schenken, den Kopf hängen! …
40
21
20.3.04 von Artemis
DekorierenGegen hängende Blüten bei Rosen
Ihr habt Rosen, die die Köpfe bereits nach kurzer Zeit hängen lassen und das, obwohl die Blüte noch nicht einmal richtig offen ist? Dafür…
31
16
13.5.07 von Reeni
Rosen-Lassi
GetränkeRosen-Lassi
Für dieses leckere indische Getränk benötigst Du: - 300 g Naturjoghurt - 400 ml eiskalte Milch (aus Kühli) - 2 EL Rosenwasser (ich kauf…
3
3
27.1.06 von Sabinchen
BastelnDeko-Rosen aus Eierkartons herstellen
Eine Recycling-Idee, die mir sehr gut gefällt: Deko-Rosen aus leeren Eierkartons herstellen! Um 9-10 Rosen zu fertigen, benötigt man zwei Eierkartons. Verwendung finden auch Deckel…
20
5
1.8.14 von xldeluxe
Bio-Rosendünger für wunderschöne Rosen
Anbauen & ErntenBio-Rosendünger für wunderschöne Rosen
Ich war in Dresden in einer netten Pension, mit einem wunderschönen gepflegten Rosengarten. Angesprochen auf seine tollen Rosen, verriet er mir sein persönliches Düngegeheimnis. …
27
29
18.9.12 von Eichhörchen
Apfel-Blätterteig-Rosen

25 Min.

Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsApfel-Blätterteig-Rosen
Diese leckeren Apfel-Blätterteig-Rosen sehen schön aus und sind schnell gemacht. Heute habe ich zum Kaffee einige der Blätterteig-Rosen zubereitet und sie waren richtig lecker und schön…
26
20
23.10.14 von glucke1980
DekorierenRosen bleiben mit Zucker länger frisch
Du hast Rosen geschenkt bekommen und möchtest möglichst lange Freude daran haben? Dann lies hier einen tollen Tipp mit dem sie länger frisch bleiben!
38
24
13.5.04 von Nadine
BastelnRosen aus Teelichtschalen basteln
Tolle Deko-Rosen aus Teelichthülsen selber basteln, das geht ganz einfach. Lies hier meine Anleitung und mach's nach.
18
7
21.7.17 von Birgit-Martha
Herbstdeko mit Rosen aus Mandarinenschalen
DekorierenHerbstdeko mit Rosen aus Mandarinenschalen
Diese tolle herbstliche Deko mit Rosen aus Mandarinenschalen riecht auch noch gut. Die Herstellung ist ganz einfach. Probiere es schnell mal aus!
29
13
7.10.15 von glucke1980
Obstbaum als Kletterhilfe für Rosen
Garten & BalkonObstbaum als Kletterhilfe für Rosen
Unser Kirschbaum hatte Jahr für Jahr Früchte von schlechter Qualität. Wir haben ihn nach reiflicher Überlegung kurzerhand abgesägt und lediglich noch kurze Aststummel stehen lassen. …
11
9
7.8.13 von asor
Rosen-Stempel aus Radicchio selber machen
BastelnRosen-Stempel aus Radicchio selber machen
Das Muster eines aufgeschnittenen Radicchio wirkt wie eine Rose. Mit Acrylfarbe lässt sich z.B. Geschenkpapier stempeln.
11
2
18.10.17 von RitaH
SchädlingeKernseife gegen Blattläuse auf Rosen
Es gibt hier schon einige Tipps für die Bekämpfung gegen Blattläuse, hier nun mein Tipp, den ich selbst ausprobiert habe und der zu 100 %…
7
10
5.6.11 von Ralfrs610
Garten & BalkonRosen selber nachziehen
Wenn du einen Strauß Rosen bekommen hast und es gefällt dir eine ganz besondere, dann solltest du sie dir nachziehen. Von der verwelkten, nicht…
14
12
13.11.10 von farbenpeter
BastelnRosen kandieren und haltbar machen
Wer Rosen haltbar machen will, kann sie kandieren. Vielleicht die Rose, die man erst verschenken will oder eine die man geschenkt bekommen hat. Durch das…
62
38
6.3.15 von Mafalda
Rosen einfach schneiden | Frag Mutti TV
Garten & BalkonRosen einfach schneiden | Frag Mutti TV
Wir zeigen euch in diesem Quicktipp, wie man Rosen schneidet und dabei keine Probleme mit den Dornen bekommt! Handschuhe helfen beim Rosenschneiden nicht immer,…
27
27
18.9.14 von Bernhard
So hat man länger was von Rosen
Rund ums WohnenSo hat man länger was von Rosen
Leider hält einen Rosenstrauß auch bei richtiger Pflege nur etwa eine Woche lang. Damit ich noch länger was von meinen schönen Rosen habe, schneide ich,…
12
5
4.4.16 von gloriatorin
Rosen mit Stecklingen vermehren
Garten & BalkonRosen mit Stecklingen vermehren
Um Rosen einfach zu vermehren, schneidet man ein 15 cm langes Stück von der Spender Rose ab und entfernt alle Blätter und Blüte. Danach schneidet man den Stängel…
16
15
18.8.15 von Dersicheinwolftanzt
DekorierenRosen frisch halten mit Eiswasser
Rosen in Eiswasser stellen und täglich durch Eiswürfel kalt halten. Kein Wasserwechsel, höchstens zwischendurch mal neu anschneiden.…
2
5
19.10.09 von mammamia
Rosen frisch halten mit Zeitungspapier
DekorierenRosen frisch halten mit Zeitungspapier
Du bekommst schöne Rosen geschenkt und hast aber keine Zeit durch einen Kurztrip etc.? Fülle in die Badewanne etwas kaltes Wasser, so dass die Rosen darin…
11
12
4.2.10 von Nicole
Rhabarberbrühe gegen Läuse auf Rosen
SchädlingeRhabarberbrühe gegen Läuse auf Rosen
Eine biologische Kampfansage gegen Läuse ist "Rhabarberbrühe". Die Blätter vom Rhabarber etwas zerkleinern und mit kochendem 1-2 L Wasser übergießen. Ca. 1/2 Stunde stehen lassen,…
9
15
6.6.10 von Strudelhexe
Echtem Mehltau vorbeugen bzw. ihn bekämpfen
Anbauen & ErntenEchtem Mehltau vorbeugen bzw. ihn bekämpfen
Vorbeugen: Blätter beim Gießen trocken lassen, Knoblauchzehen mit in die Töpfe setzen. Bekämpfen: Mit Ackerschachtelhalm- und Knoblauchlösung einsprühen, kranke Pflanzenteile entfernen. Rezepte: - 5g getrockneten Ackerschachtelhalm in…
4
1
8.5.09 von Morgana
Garten & BalkonNatron gegen Mehltau oder Graufäule im Garten
Wer etwas gegen Mehltau oder Graufäule im Garten machen muss kann sich eine Lösung aus Speisenatron und Wasser herstellen und die befallenen Pflanzen damit besprühen. …
7
5
17.10.10 von Angelina
ZimmerpflanzenMehltau bei Zimmerpflanzen: Sojaöl
Sojaöl hilft mir bei Mehltau auf meinen Zimmerpflanzen. Ich bestreiche die betroffenen Stellen 2-3 x täglich dünn mit einem weichen Pinsel. Sojaöl stärkt die Abwehr…
3
1
24.6.10 von Molly