Papier bügeln

Jedes Weihnachtsfest, jeder Geburtstag... endet mit einem Haufen (manchmal sehr teuren) Geschenkpapiers, das bei vielen im Papierkorb landet. Jetzt ist Schluss damit: Entweder (wenn man der Beschenkte und somit Auspackende ist) das Geschenk vorsichtig öffnen, um…
7
14
2.12.12 von trom4schu Umwelt / Energie sparen
Als Junggeselle hatte ich früher meine Hosen blitzschnell gebügelt. Die Hose wird exakt auf dem Bügelbrett ausgerichtet. Zeitungspapier auflegen und dann bügeln (nicht befeuchten!). Keine Angst, die Druckerschwärze wird nicht auf die Hose übertragen, wenn…
13
22
3.9.06 von Jörg Bügelhilfen & -zusätze
Wer schon mal eine Bewerbung, Glückwunschkarte oder ähnliches geschrieben hat, kennt das Problem. Grundsätzlich im letzten Moment, kurz bevor man das Schreiben in den Umschlag…
17
14
Wenn du aus Versehen einen Strich auf ein wichtiges Blatt gemalt hast, dann schütte etwas Kartoffelmehl auf diese Stelle und etwas Wasser (Konsistenz sollte etwas hart sein und nicht flüssig). 1 min warten, das Kartoffelmehl…
14
5
Faxbelege, schlechte Kopien, unerwünschte Werbebriefe - täglich fallen viele Blätter an. Bei uns in der Firma sammeln wir dieses Papier für Kindergärten : ) …
26
16
25.10.07 von Helga Mit & für Kinder basteln
Man kann die Ofenscheibe am besten mit einem Stück Zeitung oder Papier während des laufenden Betriebs reingen. Klappe auf, rüberwischen, Klappe zu, SAUBER! Man muss sich…
7
17
11.12.07 von Matthias Kaminglas
Papier/Karton, z. B. Bilder, Fotos, u.s.w., sollten mit der Oberseite aufgerollt werden. Zur Schonung der Bildoberfläche kann man Seidenpapier (Butterbrotpapier, Klarsichtfolie o.a. geht auch) darüber legen. Mit der Oberseite aufgerollt legt sich das Papier/der Karton von…
13
4
10.1.11 von Teddy Verstauen & Organisieren
Wer zum Arzt geht und dort auf einer Liege untersucht wird, legt sich praktisch immer auf eine Lage Papier, die vom Ende der Liege her über das ganze Bett ausgerollt wird. Man zieht üblicherweise die…
33
133
11.1.11 von Ingtom Umwelt / Energie sparen
Plant man eine Wanderung mit Picknick, zählt jedes Gramm, das man mitschleppen muss. Trockene Esswaren wie Popcorn, Käsewürfel oder Obststückchen und Kekse, kann man…
27
17
10.3.11 von Ellaberta Alternativprodukte
"Bitte ueberlegen Sie, ob Sie diese Nachricht wirklich ausdrucken müssen." Diesen Satz, verziert mit der Zeichnung von einem Baum, fand ich neulich auf einer Mail von einer Behörde. Das hat mich schwer beeindruckt (besonders, weil…
10
5
17.8.11 von haxnmax Umwelt / Energie sparen
Wollte neulich eine Geburtstagskarte unterschreiben und nehme meinen Füllhalter - damit meine Schrift auch besonders schön aussieht - und zack, habe ich einen schönen Fleck…
26
22
Wieder mal hat mich Ellaberta inspiriert :-) Hier meine Tipps zum Papier sparen: Die Zustellung unadressierter Werbung und kostenloser Zeitungen kann man verhindern,…
17
32
20.9.11 von donnawetta Umwelt / Energie sparen
Weihnachtszeit ist Bastelzeit. Und ich bastle am liebsten Faltsterne. Und auf der Suche nach schönem Papier dazu geht man, na klar, ins nächste Papiergeschäft. Als…
10
8
Für Schneiderinnen und Menschen, die gern basteln und rumwerkeln genial: Der Rollschneider! Es ist ein Werkzeug, das auf den ersten Blick wie ein Pizzaschneider aussieht…
5
0
5.10.12 von trom4schu Deko- & Bastelmaterialien
Besonders zu Weihnachten oder gern auch zu anderen Anlässen gestalte ich Grußkarten mal wie folgt: Auf der Rückseite des Umschlags, auf die der Empfänger in den meisten Fällen ja auch schaut, bügele ich nach dem…
6
3
5.10.12 von trom4schu Basteln
Auf Papier nähen, das mag verrückt klingen, ist aber selbstverständlich möglich und lässt Kreativen unter euch ab heute keine Ruhe mehr, dies mal auszuprobieren: …
7
7
9.10.12 von trom4schu Nähen, stricken & sticken
Wenn's mal schnell gehen soll, und man keine Zeit mehr hat eine Torte zu dekorieren, dann ist dieser Tipp hilfreich. Letztens ist es mir passiert, habe einen Kuchen in Tortenform gebacken und da es an…
17
7
7.4.14 von glucke1980 Tricks & Kniffe
Laminierte Übungsblätter für die 1. Klasse, so spart man haufenweise Papier. Zum Üben am Wochenende und in den Ferien u.s.w. kann man sich ja für…
31
35
15.5.14 von glucke1980 Umwelt / Energie sparen
Zwei Wege für ein cleveres Zweckentfremden der Papier-Muffinformen. Man sitzt draußen mit einem kühlen Glas und schon nach einer Minute schwimmt entweder eine Fliege, Biene u.s.w.…
30
20
22.5.14 von glucke1980 Sonstiges / Allgemeines
Für ein Sandbild (Papier/Karton) sollen auch immer gern Muscheln auf dem Untergrund "befestigt" werden: Da ihr Rand zu schmal ist um damit aufgeklebt zu werden, habe ich in das Muschelinnere einen Klumpen Watte geklebt,…
9
2
20.7.14 von trom4schu Poster, Bilder, Fotos & Folien
Da Weihnachten bald vor der Tür steht, überlege ich durchaus jetzt schon mal, wie ich das Geschenk für einen mir sehr wichtigen Freund verpacken kann: Das eigentliche Geschenk soll auf einer Pressplatte als dem Trägermaterial…
8
5
5.11.14 von trom4schu Basteln
Bei einem Schal habe ich aktuell das Problem, zwei unterschiedliche Zöpfe nebeneinander zu stricken, die zusätzlich einen anderen Rapport haben (Rapport = Wiederholung des Musters in…
6
9
3.4.15 von trom4schu Nähen, stricken & sticken
Anstatt bedrucktem Zeitungspapier - was ja leider Druckerschwärze abgibt und das Geschirr etc. dann nochmal gespült werden muss - verwenden wir bei unserem Umzug UNBEDRUCKTES Zeitungspapier. Habe auf Anfrage bei der nächsten Druckerei eine sog.…
14
3
20.7.07 von Sonja Umziehen
Ein schönes, leichtes Mobile das sich langsam im Raum bewegt, kann sehr viel Ruhe ausstrahlen. meistens sind sie aber sehr teuer. Wir haben uns eines selbst gemacht: Einfach ein normales Blatt nehmen und 2x mittig falten. Die innere…
1
4
24.1.11 von Segelflieger Basteleien
Wenn an Wänden mit Papiertapeten Poster mit Klebebändern fixiert sind, ist das in Ordnung bis die Poster wieder runter müssen. Mit dem Klebeband löst sich oft…
5
5
3.2.12 von Roger Wippler Streichen, malen & lackieren
Diese tolle Papierfedern sind sehr schnell hergestellt und sehen als Deko z. B. auf den Bilderrahmen geklebt oder zum Verschönern von Geschenken sehr schön aus.  …
30
7
9.9.15 von glucke1980 Basteln
Alte Zeitungen und Zeitschriften lassen sich mit wenigen Handgriffen in Schmuck verwandeln. Durch aufwickeln von schmalen Papierstreifen auf einen Schaschlikspieß entstehen wunderschöne individuelle Perlen. …
15
15
24.9.15 von RitaH Basteln
Aus alten Zeitungen und Zeitschriften lassen sich tolle bunte Schalen machen. Und die sind sogar richtig stabil. Schalen aus Papier sind leicht herzustellen, wenn…
25
16
13.10.15 von RitaH Basteln
Vielleicht jetzt nicht unbedingt zur Weihnachtszeit, doch im Sommer oder auch z. B. zu Ostern, sieht diese Deko mit Zweigen und Blättern sehr schön aus.  Dafür braucht man…
14
11
15.11.15 von glucke1980 Dekorieren - allgemein
Verpackte Kekse sind toll für die Dekoration bei Hochzeiten und Geburtstagsfeiern oder als kleines Dankeschön bei der Rückgabe eines ausgeliehenen Buches. Die Keksschachtel ist…
20
35
27.9.16 von RitaH Basteln
Wer ein Foto originell, schnell und günstig rahmen möchte, kann sich aus festem Papier einen Rahmen selber falten. Sieht toll aus, wenn ganz viele davon…
13
7
Jeder von uns muss von Zeit zu Zeit mal ein Schreiben verfassen oder irgendetwas aufschreiben bzw. verschicken! Dank des digitalen Zeitalters ist es in vielen Fällen…
20
86
24.1.17 von Dauersparer Umwelt / Energie sparen
Jeder weiß, wie schmerzhaft es ist, wenn man sich aus Versehen mit einem Papier in den Finger geschnitten hat, es brennt fürchterlich.  Vor einiger…
13
40
28.2.17 von susimausi12345 Haut
Wer seine Kleider nicht zu lang trocknen lässt und dann noch leicht feucht bügelt, der tut sich wesentlich leichter. Also: nicht so faul sein und ein paar Stunden, nachdem man die Kleider zum Trocknen aufgehängt…
53
5
24.9.03 von Bernhard Finkbeiner Bügelhilfen & -zusätze
Auf die Reihenfolge kommt es an, d.h. mit den schwierigsten Stellen anfangen: Ärmel unten, Kragen, Knopfleiste, Knopflochleiste, Rest der Ärmel, Vorderseiten, Rückseite. Ich mache das bei Bedarf, d.h. erst dann, wenn ich das…
117
54
Es wurde ja schon beschrieben, dass leicht feuchtes bügeln einfacher ist. Genau aus diesem Grund kann man sich einen Zerstäuber besorgen um die durchgetrockneten Klamotten wieder anzufeuchten. Ist zwar doppelte Arbeit, aber falls man nicht früher…
14
7
Hemden zugeknöpft lassen! (zum Waschen sowieso besser). Zum An- und Ausziehen reicht es, die oberen beiden Knöpfe zu öffnen. Nach dem Waschen gut ausschlagen und auf Bügel trocknen, nicht auf Leine! Die meisten Hemden…
55
15
10.5.04 von rueckwart Hemden & Blusen bügeln
Ich bügle Hemden gerne, so richtig gerne! Allein schon der Anblick der Bügelwäsche löst in mir so richtige Schweißausbrüche aus, ich wechsle die Farbe, mir wird schlecht... Spaß beiseite: Ein paar "alte" und hoffentlich…
73
27
23.5.04 von Patricia Hemden & Blusen bügeln
2x stabile Pappstücke ca. 90x170cm groß nehmen, Bettmatratze hochklappen, eine Pappe unter die Matratze legen, zu bügelnde Wäsche (für den nächsten Tag) auf die Pappe…
100
34
17.10.04Für Faule
Wenig bekannt ist das extra Bügeln des Sattels. Das ist der obere Teil des Rückenteils. Dies ist aber extrem profimäßig, spart Zeit und Ärger, speziell wenn das Hemd um den Hals nicht so glatt werden…
39
22
26.10.04 von ischi20 Hemden & Blusen bügeln
Hier erkläre ich den zweiten Schritt noch einmal. Holt euch dazu am Besten euer Hemd vor den Bildschirm. Also: Schaut Euch den Rückenteil eines Oberhemdes an: Er besteht aus zwei Teilen: der obere…
93
32
29.10.04 von ischi20 Hemden & Blusen bügeln
Bei vielen Kleidungsstücken ist den eingenähten Etiketten zu entnehmen: links bügeln! Das ist pure Schikane - zumindest für die vielen Rechtshänder. Ich habe es oft probiert und schließlich aufgegeben: ich bügle nur noch…
95
42
26.11.04 von follsubbr Zum Schmunzeln
Das geht ganz einfach: 1. Die verknitterten, trockenen Gardinen aufhängen 2. Mit Wasser einsprühen Wegen dem Gewicht der Gardinen und dem Wasser…
13
16
5.12.04 von Axel Maier Empfindliche Bügelwäsche
Wäsche, die schnell gebügelt werden soll, besprengt man mit warmen, statt mit kaltem Wasser. Es zieht so schneller in die Wäsche ein.…
10
9
11.12.04 von Karola Bügelhilfen & -zusätze
Grundsätzlich fuktioniert der Trick auch mit anderen "bügelfreien" Hemden (Seidensticker und Eterna - Olymp hält jedoch mehr Waschzyklen durch, bevor Faserverschleiß auftritt, insbesondere an den Umschlägen). Ein Abbrechen mit dem Spülstopp ist nicht notwendig,…
12
7
19.1.05 von Tom Für Faule
Ich persönlich stehe total auf rasiermesserscharfe Bügelfalten in den Ärmeln und Manschetten meiner Hemden. Da ich über Jahre hinweg dies zu einer Passion entwickelt habe, hier ein Tipp für die Community: Ärmel auf…
23
16
20.1.05 von Jochen Hemden & Blusen bügeln
Ich bin zwar eine Frau, aber ich hasse bügeln mehr als jeder Mann! Aber ich hab einen Tipp, wie's ganz schnell und einfach geht! Das Zauberwort heißt Bügelhilfe. Das gibt's bei Schlecker, Edeka und Co.…
29
13
26.1.05 von Peggy Bügelhilfen & -zusätze
Bettwäsche bügle ich immer wenn ich am PC sitze. Glatt zusammenlegen, zwischen 2 Handtücher legen und 2 Stunden draufsetzen - fertig!…
109
74
1.2.05 von Ingrid Für Faule
Wäsche lässt sich leichter bügeln, wenn man eine Bügelhilfe benutzt. Man nehme eine leere Sprühflasche, fülle sie mit Wasser und gebe einen Schuss Weichspüler hinzu.…
50
17
7.2.05 von Karin Kromrei Bügelhilfen & -zusätze
Also ein Tipp für alle Bügelmuffel: Alles in den Trockner, den auf Schongang und fertig. Man muss halt nur drauf achten, dass der Synthetikanteil…
11
10
8.2.05 von Tobias Für Faule

Kostenloser Newsletter