Schuhcreme entfernen - Hausmittel & Tipps

schuhcreme entfernen

Einmal nicht aufgepasst und schon passiert das Malheur: Eine Dose Schuhcreme kippt um und hinterlässt ihre Spuren auf dem Boden, der Kleidung oder sogar dem Sofa.

Sofortmaßnahmen: Wenn Schuhcreme danebengeht

Zuerst gilt: Zeit ist von essentieller Bedeutung. Je schneller du reagierst, desto besser. Tupfe so viel Schuhcreme wie möglich mit einem trockenen Tuch ab, ohne sie weiter in das Material einzuarbeiten. Vermeide es, den Fleck zu reiben, denn das kann ihn größer machen.

Hausmittel gegen Schuhcreme-Flecken

Auf Textilien

Ist Schuhcreme auf deinem Lieblingsshirt gelandet? Keine Panik. Ein wenig Spülmittel auf den Fleck geben, sanft einmassieren und einwirken lassen. Dann mit kaltem Wasser auswaschen. Bei hartnäckigen Flecken kann auch eine Paste aus Backpulver und Wasser Wunder wirken.

Auf Teppichen

Bei Teppichen kann eine Mischung aus milder Seife und Wasser helfen. Nach dem Auftragen der Lösung den Fleck vorsichtig von außen nach innen bearbeiten und dann mit klarem Wasser nachspülen.

Auf Holz und anderen harten Oberflächen

Auf harten Oberflächen kann Schuhcreme oft mit einem feuchten Tuch und etwas Seifenwasser entfernt werden. Für schwierigere Fälle kann Weißer Spiritus die Rettung sein, aber teste ihn erst an einer unauffälligen Stelle.

Chemische Helfer: Wann und wie sie helfen können

Wenn Hausmittel nicht ausreichen, können spezielle Fleckenentferner zum Einsatz kommen. Diese sind in der Regel sehr effektiv, sollten aber mit Vorsicht verwendet werden. Lies immer zuerst die Anleitung und teste das Produkt an einer verdeckten Stelle.

Spezialfall Leder: Schuhcreme von Schuhen entfernen

Ironie des Schicksals: Schuhcreme auf den Schuhen, wo sie nicht hin soll. Hier kann ein professioneller Lederreiniger nötig sein. Alternativ kann eine sanfte Behandlung mit Lederseife und einem weichen Tuch helfen, den Fleck zu mildern.

Vorbeugung: So passiert's nicht wieder

Um zukünftige Unfälle zu vermeiden, verwende Schuhcreme immer auf einer untergelegten Zeitung oder einem alten Tuch. Bewahre Schuhpflegeprodukte zudem außerhalb der Reichweite von Kindern und Haustieren auf.

Die besten Tipps aus der Community zum Thema

Putzen & ReinigenSchuhcreme entfernen mit Zahnpasta
Wenn Ihr mal irgendwo Schuhcreme habt, wo sie nicht sein soll (Fußboden, Stuhlbein...) und ihr sie nicht abbekommt, einfach etwas Zahnpasta drauf, kurz einwirken lassen,…
22
14
9.5.04 von Wally
Putzen & ReinigenSchuhcreme mit Nagellackentferner aus Teppich entfernen
Ich habe es eben aus lauter Verzweiflung, direkt nachdem die schwarze Schuhcreme dummerweise auf dem Teppich landete, mal mit Nagelackentferner versucht und siehe da, alles weg! …
8
10
6.10.07 von Maggie
Dieses Problem wurde auch im Forum diskutiert:
Wie bekomme ich die falsche Schuhcreme wieder weg
Ich habe jeansblaue Lederschuhe mit der falschen Schuhcreme (braun) behandelt, nun sind sie hässlich verfärbt - wie bekomme ich diese Schuhcreme wieder runter und die Schuhe wieder jeansblau? …
16
13.2.14 von gahomi
Schuhcreme aus Textilien entfernen - Fleckenentfernung
Hallo Fleckenteufel, wie bekomme ich am besten schwarze Schuhcreme aus einem blauen Oberhemd?Normales Waschen hat leider nichts gebracht! Habt Ihr noch Tipps?LGCeline…
6
3.6.08 von celine
Zu viel Schuhcreme auf den Schuhen
Hallo.Ich habe hier Schuhe stehen, bei denen vor langer Zeit mal zu viel Schuhcreme aufgetragen wurde.Wie bekomme ich das nun wieder weg??LG …
15
10.1.15 von Luxuslaermerin
Weitere interessante Tipps:
Schuhcremeflecken mit Zahnpasta entfernen
Putzen & ReinigenSchuhcremeflecken mit Zahnpasta entfernen
Verschmutzt man sich versehentlich die Kleidung (Jeans, Hemd) mit Schuhcreme, einfach ab under den Wasserhahn und mit Zahnpasta und einer kleinen Bürste den Fleck auswaschen.…
4
4
1.11.07 von STephan Geppert
Aufkleber und Preisschilder entfernen - mit Schuhcreme
Putzen & ReinigenAufkleber und Preisschilder entfernen - mit Schuhcreme
Mit Schuhcreme lassen sich kleinere Kleberreste recht gut entfernen. Am besten natürlich FARBLOSE Schuhcreme auftragen, kurze Zeit einwirken lassen und dann mit einer Bürste oder…
15
20
15.4.05 von CH4Doktor
Putzen & ReinigenDunkle Möbel mit Schuhcreme polieren
Ich habe einen ganz leichten Trick, wie dunkle Möbel, die schon hell geworden sind, wieder in einen schönen Teint bekommen. Nämlich mit flüssiger Schuhcreme und mit…
3
4
22.6.07 von Yvonne
Putzen & ReinigenKratzer im Laminat mit Schuhcreme behandeln
Kratzer im dunklen Laminat habe ich mit dunkler Schuhcreme wegbekommen. Einfach dünn auftragen und trocknen lassen. Ggf. wiederholen nach einiger Zeit. Ich denke, daß das auch hilfreich ist bei (dunklen) Holzmöbeln.…
5
11
4.11.11 von pelikan888
Wissen & TechnikKratzer im Auto mit Schuhcreme kaschieren
Ich habe ein schwarzes Auto, da sind öfters kleine Kratzer. Die decke ich mit schwarzer Schuhcreme ab. Funktioniert wunderbar und ist billiger als die handelsüblichen Abdeckstifte.…
4
3
9.1.11 von Hilna
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 157.000 Leser:innen:
Terrakottatöpfe mit Schuhcreme wetterfest machen
Garten & BalkonTerrakottatöpfe mit Schuhcreme wetterfest machen
Terrakottatöpfe oder Tontöpfe werden durch Witterungseinflüsse oft fleckig. Bei neuen Töpfen nehme ich farblose Schuhcreme und Pinsel sie damit an. Das hilft auch, wenn ich…
7
0
6.6.07 von Maria
Ausgetrocknete Schuhcreme wieder weich
Putzen & ReinigenAusgetrocknete Schuhcreme wieder weich
Ausgetrocknete Schuhcreme wird wieder weich, wenn man die Dose in heißes Wasser stellt.…
9
6
3.11.05
Putzen & ReinigenMelkfett statt teurer Schuhcreme
Du möchtest deine Lederschuhe putzen und pflegen und suchst nach einer Alternative zu teurer Schuhcreme? Dann ist dieser Tipp das Richtige!
14
7
4.10.10 von kissy11
Marmorfensterbänke mit Schuhcreme pflegen
Putzen & ReinigenMarmorfensterbänke mit Schuhcreme pflegen
Marmorpflegemittel sind sehr teuer. Ich reibe meine Fensterbänke mit ein wenig farbloser Schuhcreme aus der Dose ein und poliere mit einem weichen Tuch nach. Glänzt…
17
7
26.12.06 von gitty
Ausgetrocknete Schuhcreme wieder weich mit Milch
Putzen & ReinigenAusgetrocknete Schuhcreme wieder weich mit Milch
Ausgetrocknete Schuhcreme wird wieder weich, wenn man ein paar Tropfen Milch dazugibt.…
1
5
9.7.10 von Erna64