Schuhschrank Geruch - Tipps & Hausmittel

gerueche im schuhschrank entfernen

Du öffnest deinen Schuhschrank und ein muffiger Geruch begrüßt dich - nicht gerade das, was du dir wünschst, oder? Keine Sorge, du bist nicht allein mit diesem Problem. Wir zeigen dir Tipps und Tricks, wie du die fiesen Gerüche bekämpfst.

Ursachen für schlechte Gerüche im Schuhschrank

Schweiß und Feuchtigkeit sind die Hauptübeltäter, die in deinen Schuhen herumlungern und sich in deinem Schuhschrank einnisten. Dazu kommen oft schlechte Belüftung und dunkle Ecken, die den unangenehmen Gerüchen ein Zuhause bieten. Aber keine Bange, für jedes Problem gibt es eine Lösung!

Tipps zur Vorbeugung von Gerüchen

Prävention ist die halbe Miete. Lüfte deine Schuhe nach jedem Tragen gut durch. Stell sie an einen trockenen, sonnigen Platz, falls möglich. Ein weiterer Tipp: Verwende Schuhspanner, am besten aus Zedernholz – die nehmen nicht nur Feuchtigkeit auf, sondern duften auch noch herrlich!

Natürliche Geruchskiller für deinen Schuhschrank

Wenn die Natur uns eines gelehrt hat, dann dass sie für jedes Problem eine Antwort hat. Und das gilt auch für stinkende Schuhschränke. Kaffeepulver, Backpulver oder Apfelessig sind wahre Geruchswunder. Einfach ein offenes Gefäß davon in den Schrank stellen und der Natur ihren Lauf lassen.

Eine regelmäßige Pflege kann Gerüche vorbeugen: Wische deinen Schuhschrank dafür regelmäßig mit einem Essig-Wasser-Gemisch aus. Das wirkt antibakteriell und lässt die Geruchspartikel alt aussehen. Und denk dran: Auch deine Schuhe freuen sich über eine regelmäßige Pflege. Eine Wäsche oder eine intensive Lüftung kann manchmal Wunder bewirken.

Innovative Produkte gegen Schuhschrankgeruch

Falls die natürlichen Methoden mal nicht ausreichen, gibt es eine Vielzahl an innovativen Produkten. Geruchsabsorbierende Einlegesohlen, spezielle Schuhdeos oder Luftentfeuchterbeutel sind nur einige der Möglichkeiten, Gerüche zu vermeiden.

Mit den richtigen Tipps und etwas Pflege kannst du dich also bald wieder über einen frischen und einladenden Schuhschrank freuen. Probier es aus und genieße die Frische in deinen Schuhen und in deinem Zuhause!

Die besten Tipps aus der Community zum Thema

Kein Mief im Schuhschrank
GerücheKein Mief im Schuhschrank
Mit diesem einfachen und kostengünstigen Trick kannst du unangenehme Gerüche im Schuhschrank vermeiden.
13
13
1.4.11 von momianwa
GerücheSchuhschrank-Deo
Damit es im Schuhschrank nicht müffelt, benutze ich Lufterfrischer. Und nicht die, die extra dafür sind, sondern die ganz billigen. Die aus Plastik, etwa 10 cm hoch und 3x3 cm im Querschnitt. Sie sind mit…
16
12
31.3.11 von tempranillo70
GerücheSchuhmief? - Kaffeepads helfen
Dieser Tipp ist für Menschen mit olfaktorischen Vorlieben. Was habt Ihr lieber in der Nase? Schuh- bzw. Fußmief oder einen sehr dezenten Kaffeegeruch? Also, wer seinen gebrauchten und getrockneten Kaffeepads noch eine sinnvolle Weiterverwertung…
18
11
24.4.13 von Ginagina
GerücheSchlechte Gerüche in Schränken
Dagegen hilft:  einfach einen offenen Behälter mit Kaffeemehl hineinstellen, wirkt Wunder!…
16
23
8.9.05
Schuhe platzsparend verstauen
OrdnungSchuhe platzsparend verstauen
Wenn der Schuhschrank aus den Nähten platzt, im Schrank aber noch ein Fach mit Stange frei ist: Schuhe (Sandalen, Flip Flops) aufhängen um sie platzsparend…
16
26
5.6.14 von xldeluxe
Mehr Platz im Schuhschrank
OrdnungMehr Platz im Schuhschrank
Platz für Schuhe hat man nie genug und im Schuhschrank ist es immer zu eng. Da gibt es eine Methode, um mehr Platz zu schaffen:…
23
10
3.2.16 von gudula
Schuhe verstauen und schnell finden
OrdnungSchuhe verstauen und schnell finden
So kann man Schuhe prima verstauen und schnell wiederfinden. Die meisten Frauen haben viele Schuhe, aber wenig Platz im Schuhschrank. Deshalb fotografiere ich jedes…
19
8
14.6.14 von Giselavdh
GerücheGerüche beseitigen mit Essig
Wenn man an einer unauffälligen Stelle des Zimmers, eine kleine Schüssel mit Essig aufstellt, kann man unangenehme Gerüche ziemlich reduzieren.…
37
29
30.5.04 von stiefmutter
Putzen & ReinigenGegen Feuchtigkeit und Geruch von Erbrochenem
Hat sich euer Kind, Hund oder Katze übergeben, habe ich hier einen guten Tipp zum Entfernen der Bescherung. Nehmt den Kaffeesatz aus dem Filter…
15
17
23.1.12 von Ellaberta
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 157.000 Leser:innen:
Waschen & TrocknenSchlechter Geruch im Trockner?
Wenn ich die Abschwitzdecken meines Pferdes wasche und in den Trockner stecke (sind aus Fleece), habe ich immer das Problem, dass die Teile so stark…
12
13
2.11.08 von SpookyAngie
Verbrannten Geruch von Backwaren mit Zimt neutralisieren
ZubereitenVerbrannten Geruch von Backwaren mit Zimt neutralisieren
Wenn dir im Ofen etwas leicht anbrennt und es deshalb unangenehm riecht, dann kannst du den Geruch mit diesem Trick überdecken.
6
0
27.9.06 von uwe
GerücheBackpulver gegen Geruch im Katzenklo
Ein Päckchen Backpulver über dem Streu verteilt hilft gegen übelen Geruch (falls man mal keine Zeit zum Saubermachen hat;-)…
10
32
30.8.07 von Melanie
Kaffeebohnen gegen muffigen Trockner-Geruch
Waschen & TrocknenKaffeebohnen gegen muffigen Trockner-Geruch
Um den leicht muffigen Trockner-Geruch aus meiner Wäsche zu bekommen, habe ich eine Socke mit ganzen Kaffeebohnen befüllt und mit zu der Wäsche gegeben. …
4
15
18.4.11 von steffieoderso
GerücheSchlechten Geruch aus Vasen entfernen
Blumen hinterlassen meist einen unangenehmen, schlechten Geruch in der Vase, der sich ganz leicht entfernen lässt: Einfach ein paar Tropfen Essig in die Vase,…
4
11
27.8.12 von backfee44
Waschen & TrocknenMuffige Wäsche von Geruch befreien
Nachdem ich immer so tolle Hilfe von euch bekommen habe, dachte ich mir, gebe ich mal einen an euch weiter. Und zwar wie man muffige…
14
11
29.8.12 von Elija123
GerücheMuffigen Geruch aus altem Koffer entfernen
Flohmarktschätze sammeln ist für viele ein liebgewordenes Sonntags-Hobby. Bei manchen Dingen ist es schwierig, sie zu reinigen und von den Gerüchen von Jahrzehnten zu befreien. Alte Lederkoffer z.B. sehen wunderschön aus - ich mag die ganz kleinen…
6
6
4.9.12 von Ellaberta
HautPickel weg durch Teebaumöl in der Creme - erträglicher Geruch
Ich habe hier schon viele Tipps über/mit Teebaumöl gelesen und wollte euch nun meinen persönlichen Tipp auch weitergeben. Der Geruch von Teebaumöl war…
10
4
7.8.13 von schnubbi19
Kein lästiger Geruch von Ölfarbe
GerücheKein lästiger Geruch von Ölfarbe
Wem geht es so wie mir? Wer mag auch keinen Ölfarbengeruch? Der Tipp hilft dagegen. Ich male ja viel und oft. Jedoch manchmal ungerne mit…
17
5
20.4.14 von glucke1980
GerücheBackofen-Geruch entfernen
Ich habe gestern für uns Bacon im Ofen knusprig gebraten und natürlich war das eine Kalorienbombe und sehr lecker. Heute Morgen war mir der Geruch…
22
8
10.10.13 von die_sheila
Waschen & TrocknenMuffige Wäsche oder Lappen von Geruch befreien
Muffige Wäsche oder Lappen kann man mit Natron von unangenehmen Gerüchen befreien. Ein verschwitzter Kopfkissenbezug wollte einfach nicht den Geruch verlieren. Essig half nichts,…
10
12
22.6.12 von maravillas
GerücheGegen Geruch von kaltem Zigarettenrauch im Auto
Das ist ein Tipp gegen Geruch von kaltem Zigarettenrauch, vornehmlich im Auto. Man lege einen Apfel mit Schale am besten auf die Konsole oder Ablage…
19
38
4.3.15 von suewilli
Sauberer Geruch und glänzende Armaturen im Bad
Putzen & ReinigenSauberer Geruch und glänzende Armaturen im Bad
Damit es im Badezimmer länger glänzt und angenehm riecht, einfach ein paar Tropfen japanisches Heilöl in das Putzwasser. Die Amaturen glänzen wie neu und es…
39
21
21.8.05 von christiane
GerücheSchlechter Geruch beim Staubsaugen - das hilft
Beim Staubsaugen entstehen unangenehme Gerüche. Vor allem, wenn Tierhaare, die noch feucht sind, aufgesaugt werden.
25
84
8.11.17 von Ashanti
GerücheGeruch von Erbrochenem: Stofftier riecht wieder neutral
Mein Enkel hat sich übergeben, sein liebstes Schmusekamel in der Hand. Ich habe es mehrfach mit der Hand und allen möglichen Waschpulvern gewaschen; nach dem…
26
19
16.2.14 von Ellaberta
GerücheGeruch im Kühlschrank mit Kaffeepulver bekämpfen
Man stelle einfach eine kleine Schüssel mit Kaffepulver in den Kühlschrank - dann verschwinden unangenehme Gerüche!…
20
26
19.1.05 von Natty
Mit Kaffeesatz gegen Geruch in Tupperdosen
GerücheMit Kaffeesatz gegen Geruch in Tupperdosen
Üblen Geruch in Tupperdosen geht man so an den Kragen: Einfach die Dose mit kaltem Kaffeesatz füllen, ein paar Tage einwirken lassen, auskippen, und der Geruch…
10
5
25.10.07 von knitni
Geruch an den Händen mit Kaffeesatz bekämpfen
GerücheGeruch an den Händen mit Kaffeesatz bekämpfen
Wenn die Hände nach Fisch, Zwiebeln, Knoblauch etc. riechen, einfach Kaffeesatz zum Händewaschen benutzen.…
11
16
28.9.07
Plätzchendosen: Gewürznelken gegen komischen Geruch
GerüchePlätzchendosen: Gewürznelken gegen komischen Geruch
Wenn man die Plätzchendosen von Weihnachten mit Deckel aufbewahrt, haben sie gern bis November, wenn man sie wieder braucht, einen komischen Geruch. Dieses Problem lässt…
14
10
16.1.13 von lenita
Zwiebeln schneiden ohne Geruch an den Händen
GerücheZwiebeln schneiden ohne Geruch an den Händen
Super einfach Zwiebeln schneiden: Ich habe heute mal wieder Zwiebelwürfel benötigt. Und wer den Geruch nicht an den Fingern/Händen mag, muss sich da wohl was…
7
12
26.7.12 von Sweeteet
Katzenstreu gegen Geruch im Mülleimer
GerücheKatzenstreu gegen Geruch im Mülleimer
Ich streue immer etwas Katzenstreu am Boden vom Mülleimer, denn das hält den Geruch fern.…
9
4
17.5.10 von junge_Hausfrau_91
Wissen & TechnikGeruch im Auto neutralisieren
Ein bisschen Kaffee im Auto über Nacht drin lassen und der Wagen riecht wieder wie neu.…
16
34
13.9.05 von Deniz
Geruch im Staubsaugerbeutel
Putzmittel & HaushaltshelferGeruch im Staubsaugerbeutel
Wenn man einen Staubsauger mit wiederverwendbaren Beutel hat, fängt dieser schon mal gern an, "modrig" zu riechen - dagegen hilft es, etwas Waschpulver aufzusaugen. …
4
8
13.9.10 von schatzibobbes
Alte Bücher und Unterlagen von modrigem Geruch befreien
GerücheAlte Bücher und Unterlagen von modrigem Geruch befreien
Viele kennen das: Man hat alte Bücher, die man nicht entsorgen möchte, aber sie müffeln sehr modrig. Mit Natron werden die Gerüche einfach neutralisiert.
9
9
31.10.18 von glucke1980
Putzen & ReinigenÜbler Geruch am Geschirr nach Geschirrspülerreinigung
Kommt es auch bei dir vor, dass frisch gewaschenes Geschirr einen üblen Geruch von sich gibt? Dieser Tipp hilft weiter!
8
42
10.8.17 von Basti
Stilles Örtchen: Geruch vermeiden
GerücheStilles Örtchen: Geruch vermeiden
Einfach und kostengünstig vermeidet man den ungeliebten "Duft" im Badezimmer, wenn man ein einfaches und günstiges, aber gut duftendes Reinigungsmittel in den Toilettenbürstenhalter einfüllt. Nach jedem Benutzen…
34
34
20.3.16 von Beatrix
Geruch binden im Geschirrspüler
GerücheGeruch binden im Geschirrspüler
Da der Geschirrspüler oft riecht, und die Duftkörbchen schnell leer sind, sowie auf Dauer zu teuer werden können, habe ich folgenden Tipp:  Ich habe mir eine…
10
7
24.6.13 von Much
GerücheZimt-Trick gegen Geruch beim Staubsauger
Findest du es auch so unangenehm, dass der Staubsauger beim Saugen schlecht riecht? Erfahre hier, wie du leckeren Geruch erzeugst.
34
15
26.1.09 von Sabrina
GerücheGeruch in Tupperdosen
Super Tipp, wenn die Tupperdose nach Essen (Knoblauch, Käse, Wurst...) riecht und auch mit Waschen nicht weg geht! Einfach die Tupperdose über Nacht ins Gefrierfach legen!…
8
14
30.10.08 von Laura
Geruch im Kühlschrank mit Kaffee neutralisieren
GerücheGeruch im Kühlschrank mit Kaffee neutralisieren
Der Geruch aus den Kühlschrank ist schon lästig, aber ich koche Filterkaffee und lege den gekochten Filter in den Kühlschrank: Kein Geruch mehr.…
14
12
14.9.05 von reichsandy
GerücheGeruch von Katzenurin aus Fugen entfernen
Dieser Tipp kann dabei helfen, den Geruch von Katzenurin aus Fugen zu entfernen: Mein Kater ist ein kleiner Überallhinpiesler. Er macht das leider schon…
19
22
26.2.15 von Liv22
GerücheNeue Schränke von Geruch befreien mit Milch
Zur Zeit bauen ja viele Menschen neue Möbel auf. Intensiven "Neu"-Geruch in z.B. Schränken und Kommoden (und der kann manchmal richtig *ätzend* sein) kann man…
8
9
30.12.11 von Rovo1
Waschen & TrocknenUnangenehmen Geruch aus Kochwäsche entfernen
Ein Tipp gegen unangenehm riechende Kochwäsche. (Handtücher, Duschtücher, Geschirrtücher ect.) Da ich total froh und erleichtert bin, dass das Thema nun endlich für mich vom Tisch…
38
48
29.1.14 von henrike
GerücheFischfilets braten ohne unangenehmen Geruch
Wenn man Fisch brät, stinkt die ganze Wohnung tagelang nach Fisch. Das kann man einfach vermeiden. Wende diesen Tipp an und du wirst staunen.
11
14
20.3.20 von Saulk
GerücheGeruch von Erbrochenem entfernen
Den Geruch von Erbrochenem auf Teppich und Polstermöbeln bekommt man weg, indem man auf die gesäuberte Fläche Natron streut. Später kann man es wieder absaugen…
14
18
6.5.10 von Anmasi
GerücheÜblen Geruch nach Leder und Gerbmittel beseitigen
Wenn die Lederjacke zu stark nach Leder und Gerbmittel riecht, ist das unangenehm. Dieser Tipp verrät euch, wie der üble Geruch beseitigt werden kann.
8
5
25.2.19
GerücheUnangenehmen Geruch aus Wollteppich entfernen
Wenn Wollteppiche unsachgemäß gelagert werden, entwickeln sie einen unangenehmen, beißenden Geruch. So entfernst du schlechte Gerüche.
4
1
12.11.19 von Ruedi Sch.
GerücheGeruch von Schneidbrett & Händen entfernen: Edelstahl-Trick
Wer eine Edelstahlspüle zu Hause hat, der sollte diesen Trick zum Gerüche an Brettern und Händen entfernen unbedingt kennen und anwenden!
3
3
2.11.21 von Sally75