Speckiger Kragen - Hausmittel & Tipps

kragenspeck hemd

Stehst du vor deinem Kleiderschrank und der Anblick deines Lieblingshemdes lässt dich seufzen? Der Kragen, einst strahlend und rein, ist jetzt speckig und verdunkelt. Bevor du nun den Kopf hängen lässt, atme tief durch. Dieses kleine Ungemach ist kein Grund zur Sorge, denn mit einigen einfachen Tricks kannst du deinen Kragen wieder in seinen Originalzustand versetzen.

Was verursacht eigentlich speckige Kragen?

Schweiß, Hautöle und tägliche Abnutzung - das sind die Hauptübeltäter, die deinen Kragen speckig erscheinen lassen. Doch keine Panik! Auch wenn es sich um hartnäckige Flecken handelt, gibt es bewährte Methoden, sie loszuwerden.

Die Vorbereitung: Was du vor der Behandlung tun solltest

Bevor du dich ans Werk machst, solltest du das Hemd einmal gründlich untersuchen. Ist der Stoff robust oder eher empfindlich? Das Etikett verrät dir, wie du weiter vorgehen solltest. Denn eines ist sicher: Nicht jedes Mittel ist für jeden Stoff geeignet.

Hausmittel gegen speckige Kragen

Natron und Zitronensaft: Die Kraft der Natur nutzen

Deine Küche ist eine wahre Schatztruhe, wenn es um die Fleckenentfernung geht. Natron und Zitronensaft sind nicht nur zum Backen da – sie können wahre Wunder wirken und speckige Kragen bekämpfen.

Essig: Ein altbewährter Fleckenkämpfer

Essig ist nicht nur für das Salatdressing. Dieses saure Wundermittel kann speckige Kragen effektiv den Kampf ansagen, ohne den Stoff anzugreifen.

Spülmittel und Shampoo: Nicht nur für Geschirr und Haare

Hast du schon mal daran gedacht, Spülmittel oder Shampoo gegen speckige Kragen einzusetzen? Sie sind besonders gut darin, Fett zu lösen – also genau das, was wir brauchen!

Anleitung zur Anwendung der Hausmittel

Schritt-für-Schritt zur sauberen Kragenlinie

Es ist nicht kompliziert, diese Hausmittel anzuwenden. Befeuchte den Kragen, streue Natron darauf, träufele etwas Zitronensaft oder Essig darauf und lasse die Mischung ihre Magie entfalten. Danach sanft einarbeiten und auswaschen. Spülmittel oder Shampoo funktionieren ähnlich – einreiben, einwirken lassen, ausspülen. Voilà!

Vorbeugung ist besser als Nachsorge

Tipps, um speckigen Kragen vorzubeugen

Um künftigen Kummer zu vermeiden, trage immer ein Unterhemd und wechsle es regelmäßig. Achte auf eine gute Hygiene und wähle Hautpflegeprodukte, die weniger Öl enthalten.

Häufige Fehler vermeiden

Vermeide es, zu heiß zu bügeln oder aggressive Chemikalien zu verwenden, die mehr Schaden als Nutzen anrichten können. Und bitte, sei geduldig! Gib den Mitteln Zeit zu wirken, bevor du sie ausspülst.

Schlusswort: Bleibe fleckenfrei mit Leichtigkeit

Jetzt weißt du, dass ein speckiger Kragen kein Schicksalsschlag ist, sondern eine einfache Herausforderung, die mit etwas Wissen und den richtigen Techniken leicht zu meistern ist. Befolge diese Tipps und dein Hemd wird wieder so frisch und sauber sein wie am ersten Tag. Vergiss nicht, Vorbeugung ist das A und O. So bleibst du dem nächsten Fleckenfiasko immer einen Schritt voraus. Glückliches Waschen!

Die besten Tipps aus der Community zum Thema

Waschen & TrocknenKragenspeck aus Hemden rauskriegen
Ihr kennt das sicher alle! Das gute Oberhemd darf nur mit 30° gewaschen werden und am Kragen sitzt er auch nach der Wäsche immer noch, der Speckrand!…
85
54
11.1.05 von Die Bi(e)ne
Speckigen Lederjackenkragen mit Erfrischungstuch säubern
Putzen & ReinigenSpeckigen Lederjackenkragen mit Erfrischungstuch säubern
Wer seine geliebte Lederjacke, bei der ja meistens der Kragen besonders speckig aussieht, weiter tragen will, muss nicht verzweifeln: wenn man den besagten Kragen mit…
3
6
19.8.10 von Britti
Dieses Problem wurde auch im Forum diskutiert:
Speckkragen vermeiden
Weiß jemand, wie man einen frisch gereinigten Kragen von z.B. einer Übergangsjacke davor bewahrt, erneut speckig zu werden? Die angebliche Imprägnierung der Reinigung ist uneffektiv.…
10
1.9.10 von Irmela
Speckiger Anzug - wie entferne ich den Glanz?
Ich habe einen relativ hochwertigen Anzug (Material "High Performance"), den ich bereits mehrmals in die Reinigung gegeben habe. Mittlerweile ist er speziell am Revert ein wenig "speckig" geworden.Ich habe mal gehört, dass man dieses…
17
9.4.06 von wghoefling
Weitere interessante Tipps:
Wildleder mit Speisestärke reinigen (besonders Kragen)
Waschen & TrocknenWildleder mit Speisestärke reinigen (besonders Kragen)
Man muss ja nicht immer gleich die ganze Jacke waschen, meist sind ja nur die Stellen unansehlich, die mit der Haut in Berührung kommen. Also…
12
6
12.5.09 von Mone
Dünnen Kragen mit Sprühstärke betonen
BügelnDünnen Kragen mit Sprühstärke betonen
Häufig hängt an Blusen aus (sehr) dünnen Stoffen der Kragen so "lieblos", wackelig um den Halsausschnitt und ist kein echter Hingucker. Mit Sprühstärke einsprühen und nachbügeln:…
7
3
17.4.16 von trom4schu
Kragen/Revers im Handumdrehen glätten - mit Glätteisen
BügelnKragen/Revers im Handumdrehen glätten - mit Glätteisen
Heiligabend waren wir schon so gut wie auf dem Weg zur Kirche, als ich bemerkte, dass das Revers meines Blazers sich störrisch in eine Richtung…
10
9
26.1.12 von beko