Trauermücken lavendel

Diese kleinen schwarzen Quälgeister legen ihre Eier in zu feuchte Blumenerde und vermehren sich ohne Ende. Hiergegen helfen so genannte Gelbsticker, gibts im Baumarkt. Sind chemiefrei, mit Leim bedeckt und rotten die nervigen Mücken…
29
65
Etwas Anzuchterde völlig austrocknen lassen (einfach irgendwo ausbreiten und einige Tage stehen lassen). Wenn eine Pflanze neu eingetopft wird, auf die "normale" Erdschicht noch etwa 1 cm dieser ausgetrockneten Erde schichten. Diese Schicht ist so…
15
10
2.11.06 von Steffi Trauermücken
Wenn die Blumen von Trauermücken befallen sind, hilft letztlich nur eins. Parasitäre Nematoden, die über das Internet bestellt werden können. Nematoden fressen die Larven der Trauermücken und sterben, wenn nicht mehr ausreichend Futter da ist. Gelbfallen…
13
8
9.3.07 von Vanessa Trauermücken
Ich hatte Unmengen von Trauermücken in meinen Pflanzen, auch Larven. Erst habe ich eine 3 cm dicke Schicht Quarzsand auf die Erde getreut und mir Gelbstecker besorgt. Das half aber nicht wirklich viel. Dann bekam…
14
12
Ich hab mir durch billige Blumenerde auch Trauermücken in die Wohnung geholt, die es sich jetzt sehr gemütlich gemacht haben. Da es z.Z. immer mehr werden, habe ich jetzt schon SF-Nematoden bestellt. Gestern habe ich (zufällig)…
2
2
Momentan bin ich großer Pflanzenfanatiker und schaffe mir eine Topfpflanze nach der anderen an. Leider musste ich feststellen, dass in einer Pfanze (ich nenne keine Namen, aber um andere Pflanzenliebhaber zu warnen: sie kam aus…
10
10
12.6.13 von Maria Trauermücken
Durch die Anwendung eines - ansonsten guten - Tipps von hier, nämlich Blumen mit Kaffeesatz zu düngen, sind zwar meine Geranien im Sommer zu Hochform…
11
7
20.12.13 von mausmaki Trauermücken
Nikotin gegen Trauermücken, funktioniert wie Bolle! Leeres Marmeladenglas mit Schraubverschluss aufheben, spülen und mit Wasser befüllen. Falls Du Raucher bist, nutze dieses Glas denmächst als Aschenbecher, bis es voll ist. Eine Woche schön ziehen…
16
21
7.2.14 von Heavenly_Choice22 Trauermücken
​Dezimieren weil: Vernichten ist ausschließlich dann möglich, wenn ALLES an organischem Substrat aus der Wohnung/Haus entfernt wird. Nachdem ich diese Unmengen an teils wahnwitzigem Schwachsinn…
16
22
9.3.16 von ullrich aus vogelhausen Trauermücken
Wenn ich gerade selig einschlummern möchte und höre, wie sich ein Mückengeschwader meinem Kopf nähert, greife ich ganz cool zum Nachtschränkchen. Dort steht ein Fläschchen mit ätherischem Lavendelöl bereit. Einen Tropfen davon auf den Haaransatz…
15
11
22.7.10 von Nebelparder (Stech-)Mücken & Fliegen
Gut, wer unter massiven Schlafstörungen leidet, für den ist mein Tipp nur als Zusatzempfehlung zu betrachten, denn hier geht es um eine sanfte Einschlafhilfe. Zurzeit…
9
23
26.7.10 von ANNY2 Sich etwas gutes tun
1 kg Blaubeeren Mark einer Vanilleschote 1-2 EL Lavendelblüten (getrocknet) oder feingehackte Lavendelblätter 1 Paket Gelierzucker 1:1 Zutaten in einen großen Topf füllen und zum Schluss den Gelierzucker darüber streuen. Nun für eine Weile…
2
1
8.8.10 von bigmama5 Marmelade, Konfitüre & Gelee
500 ml Wasser mit einer handvoll Lavendelblüten aufkochen, einmal aufwallen lassen und 20 Minuten stehen lassen. Durch ein Sieb geben und die Flüssigkeit anschließend noch…
14
8
6.11.10 von Angelina Gerüche & Düfte
Die Egg-Coddler Form mit Öl auswischen, dann das Ei hinein. Das Ganze habe ich mit ein paar Krümeln Schafskäse (1kg - Büchse Schafskäse in Salzlake) verfeinert. Etwas Salz darauf und die absolute Krönung sind ein…
1
6
14.11.11 von Himbeerfleischer Eier
Jeder kennt das: am Samstagabend war man feiern, ist sehr spät ins Bett und ist am Sonntag dann verkatert und hockt nur daheim ohne körperliche Betätigung rum. Nach so einem Tag liegt man dann meisstens…
3
4
14.3.12 von Lelle Wohnen & schlafen
Jetzt wo es wärmer wird, kommen die kleinen lästigen Viecher wieder ... Spinnen genau ... ! ... und jetzt die Frage, wie hält man die…
7
10
8.5.12 von huschelle Spinnen
Duftsäckchen für den Schrank und fürs Bett  schnell selber herzustellen: Ich zerkleinerte zunächst die Lavendelsträuße indem ich alles mit der Küchenschere klein schnitt, Stängel sowie…
17
23
18.7.14 von Roschtockerin Gerüche & Düfte
Nun ist es wieder soweit. Der Herbst steht vor der Tür und ich muss meine vielen Pflanzen zurückschneiden. Beim Lavendel verhält es sich so, dass…
11
8
19.9.11 von Grauhaar Garten & Terrasse
Es ist wieder Lavendelzeit, die blauen Felder blühen überall im Mittelmeerraum. Lavendel kann man vielseitig einsetzen, z.B. ein Sträußchen ans Bett gehängt, beruhigt und gibt guten…
19
15
2.7.15 von xlzicke Schnittblumen & -Pflanzen
Die Tage habe ich meinen Lavendel geerntet. Ich freue mich schon auf die neuen Duftsäckchen, die ich nach der Trocknung gegen die aus der letzten…
10
1
17.8.15 von Hestia Gerüche & Düfte
Im Rahmen des aktuellen Frag Mutti-Produkttests haben wir in unserem Bad nun WC Frisch Kraft Aktiv Lavendel getestet. Hierbei handelt es sich um Reinigungskugeln für…
10
26
4.12.15 von Bernhard Produkttipps Haushalt
Nun ist es höchste Zeit die bereits verblühten Lavendelstängel samt Blüten abzuschneiden. Der beste Zeitpunkt ist kurz nach der Blüte, solange sich noch keine Samen…
8
10
6.9.16 von Sally75 Gerüche & Düfte