Verkalkte Fliesen - Hausmittel & Tipps

Putzen & ReinigenKalk auf Fliesen
Besonders bei dunklen Fliesen machen sich Kalkspuren bemerkbar. Oft helfen auch säurehaltige Putzmittel nur wenig, da sich auch organische Stoffe von Seife und Duschmittel…
45
16
8.3.04 von Hans
Putzen & ReinigenFliesen und Duschwand einfacher entkalken
Dass man mit Essigessenz Kalkflecken entfernt, ist alt. Allerdings habe ich immer nach einer simplen Art des Auftragens gesucht. Ein alter ausrangierter schon harter Waschhandschuh…
22
51
6.12.13 von bommeline
Putzen & ReinigenKalkablagerungen an Fliesen/Wanne leichter entfernen
In unserer Badewanne und auf den Fliesen hatten sich hässliche hellbraune Kalkbeläge gebildet, unser Wasser ist leider sehr kalkhaltig. Das mühsame Putzen mit Essig oder…
112
14
3.7.07 von *Petra*
Putzen & ReinigenVerkalkte Badfliesen mit Buttermilch, Essig und Salz säubern
Jeder kennt das vielleicht, man bezieht eine neue Wohnung, schrubbt das Bad einschließlich der Fliesen. Im nassen Zustand glänzen sie wie neu, aber wehe es…
6
2
26.11.07 von Kathrin
Putzen & ReinigenKalkflecken an Duschwand und Fliesen entfernen
Hartnäckige Kalkflecken an Fliesen oder auch an der Duschwand, sind kein Problem mehr - einfach einen Fliesen Radiergummi kaufen - (Internet) etwas Wasser auf den…
7
16
28.9.12 von Krempel-Tempel-2010
Bad/Fliesen putzen leicht gemacht
Putzen & ReinigenBad/Fliesen putzen leicht gemacht
Welche Singlemann kennt das nicht: die Fliesen in der Dusche sind verkalkt, und die Fugen bekommen schon eine leichte Rotfärbung. Um alles wieder sauber…
35
108
5.7.13 von surfingod
Dieses Problem wurde auch im Forum diskutiert:
Verkalkte Duschkabine und Fliesen reinigen- nichts hilft
Hallo zusammen, Wir sind vor kurzem umgezogen und seither versuche ich, unsere Duschkabine und Fliesen in der Dusche von Kalk und Wasserflecken zu befreien. Flecken waren vom Vormieter nicht ganz weg. Ich habe bereits sämtliche Tipps…
8
15.10.16 von Storch2008
Wie bekomme ich alte verkalkte fliesen wieder sauber ?
Meine Oma ist leider in letzter Zeit nicht mehr so gut auf den Beinen und ich habe ihr angeboten mich um ihren Haushalt zu kümmern. Da könnte ich ein paar gut Tips zur Reinigung…
7
6.3.16 von mini123
Schonende Reinigung verkalkter Fliesen
Ich habe folgendes Problem: In meiner Dusche sind die Fugen zwischen den Fliesen stark ausgewaschen, obwohl die Fliesen noch nicht sehr alt sind. Mir wurde gesagt, dass das von kalklösenden Reinigern kommt. Bisher habe ich…
5
19.2.14 von Reinette
Weitere interessante Tipps:
Verkalkte Wasserhähne / Duschköpfe reinigen
Putzen & ReinigenVerkalkte Wasserhähne / Duschköpfe reinigen
Wir haben hier sehr kalkhaltiges Wasser und leider sehen die Wasserausläufe der Hähne oft weiß aus, weil sie so verkalkt sind. Ich mache es so:…
8
4
26.6.12 von rockangel
Verkalkte Gläser zum Glänzen bringen
Putzen & ReinigenVerkalkte Gläser zum Glänzen bringen
Verkalkte Gläser möchte niemand! Zum Glück kannst du sie ganz einfach mit etwas Essig und Salz wieder zum Glänzen bringen.
7
4
8.6.11 von planet_uranius
Verkalkte Armaturen: einfach zu verhindern!
Putzen & ReinigenVerkalkte Armaturen: einfach zu verhindern!
Als wir uns neue Armaturen geleistet hatten (vor 7 Jahren), da die alten nicht mehr auszuhalten waren, haben wir uns neben dem Waschtisch einen Extra-Haken…
59
22
13.9.04 von Christine
Verkalkte Armaturen
Putzen & ReinigenVerkalkte Armaturen
Das mit dem "Tuch am Haken" muss nicht sein. Einfacher geht alles, wenn man ab und zu ein Mikrofasertuch nimmt. Mikrofasertücher sind einfach super für…
16
11
19.9.04
Verkalkte Brauseköpfe
Putzen & ReinigenVerkalkte Brauseköpfe
Verkalkte Brauseköpfe legt man in ein hohes Plastikgefäß und befüllt es zur Hälfte mit warmem Wasser und zu Drittel mit Haushaltsessig. Die Nacht einwirken lassen.…
32
18
21.10.04 von Sabine