Wäsche bleichen

Schwarze und dunkle Wäschestücke (mittlerweile habe ich mir das bei allen Farben angewöhnt) wasche ich grundsätzlich auf links gedreht. So ist die Reibung der Farben…
10
13
22.8.10 von Cally Trocknen
Den Ärger über vorzeitiges Ausbleichen von farbigen Shirts und sonstiger Wäsche kennt fast jeder. Besonders die "Freilufttrockner" leiden unter diesem Farbverlust. Das Waschmittel hat man ja…
12
3
6.7.12 von varicen Trocknen
Um zu verhindern, dass schöne bunte Klamotten beim Waschen zu viel Farbe verlieren: vor dem ersten Waschen das gute Stück, in lauwarmes Wasser mit mindestens einem EL Essig legen, und so eine halbe Stunde…
23
21
15.6.04 von Katty Wasch-Tipps
Zartrosa Unterwäsche, enge, bauchfreie Shirts, knackige Jeans können ihren Reiz haben, keine Frage. Aber wenn es sich dabei um Männerslips oder ursprünglich mal das teure…
7
12
9.9.15 von Frag-Mutti Redaktion Wäsche sortieren
Wer vom Arzt wegen einer Erkrankung die Empfehlung bekommen hat, seine Unterwäsche in die Kochwäsche zu geben oder aus anderen Gründen ein paar wenige Stücke…
9
15
9.7.10 von Icki Wasch-Tipps
Hier ein Tipp für alle, die auf einen Wäschetrockner nicht verzichten möchten oder können, aber - wie ich - den typischen "Trocknergeruch" an ihrer Wäsche nicht wirklich attraktiv finden: Seit einiger Zeit bin ich - nach…
33
29
17.2.11 von Leannan Trocknen
Eine elektrische Waschmaschine ihr eigen zu nennen erfüllte wohl damals jede Hausfrau mit Besitzerstolz. Wenn die noch aus der "Gütersloher Qualtiätsschmiede" kam, da konnte man sich auf zwanzig Jahre lange Zusammenarbeit einstellen. Unterteilt wurde noch in…
30
33
24.5.11 von Die-alte-Hausfrau Waschmittel
Deine Wäsche riecht muffig, obwohl sie frisch gewaschen ist? Das Problem hatte ich auch. Ich glaube, ich hab im Internet so ziemlich alles gelesen, was…
59
60
15.10.14 von HörAufDeinHerz Waschmaschinen
Falls man im Waschkeller keinen Tisch oder so hat um darauf die Wäsche zu falten, kann man ganz einfach einen Wäscheständer aufstellen, eine Wolldecke oder ein dickes Badehandtuch drauf legen (schön glatt), dann kann man…
21
7
Du kommst auch nicht besonders gut an die oberen Fächer deines Kleiderschrankes? Ich nehme einen stabilen Holzkleiderbügel mit "Stange" für Hosen so in die Hand, dass der Haken flach zur Seite liegt. Nun fahre ich mit…
18
9
Kürzlich habe ich per Zufall entdeckt, wie man sich das Bügeln sparen kann. Wäsche draußen aufhängen und über Nacht hängen lassen - natürlich nur, wenn kein Regen gemeldet ist ;-) Am nächsten Morgen ist die Wäsche glatt…
15
15
7.5.10 von apple29 Für Faule
Früher habe ich unterwegs immer eine Plastiktüte dabei gehabt und darin die gebrauchte Wäsche gesammelt. Wieder zu Hause angekommen, wurde dann sortiert (30°C, 60°C, 90°C) und gewaschen. Seit einiger Zeit mache ich es nun so: Ich…
5
2
29.11.10 von monia697 Verstauen & Organisieren
Seitdem ich weiß, dass Flüssigwaschmittel gerne Ablagerungen in der Waschmaschine und den Schläuchen verursacht, benutze ich Pulverwaschmittel. Leider bleibt vom Pulver gerne die Hälfte in…
10
17
30.7.12 von mops Wasch-Tipps
Neue Jeans bleichen nicht aus, wenn man sie vor dem Waschen, ca. eine Stunde lang in kaltes Salzwasser legt (1 Esslöffel Salz auf 2 Liter…
43
39
Beim Lesen des Forums, entdeckte ich den Begriff "Javelwasser", mit dem keiner was anfangen konnte. Javelwasser - die korrekte Bezeichnung heißt Eau de Javelle - ist Chlorbleichlauge.  Schon unsere bäuerlichen Vorfahren verwendeten sie…
22
25
7.4.04 von Elisabeth Putzmittel
Hartnäckige Flecken auf Holz mit Zitronensäure entfernen. Wenn normale Reinigung nicht mehr hilft, kann man die Holzoberfläche mit Zitronensäure behandeln und den Fleck damit entfernen. Zum Schluss gut abwaschen, da die Gefahr besteht, dass das Holz weiter ausbleicht. …
11
6
Ein Katzenklo riecht oft unangenehm, ob gesäubert oder nicht. Vielleicht kennt ihr Katzenklo-Deo, wie z.B. von Gimpet. Wenige Mengen davon in den Streu gemischt, neutralisieren…
20
22
14.6.06 von yasha Tiere & Tierhaare
Natriumhypochlorit 3% beckommt man in der Apotheke! Auf die Stockflecken auftragen, kurz einwirken lassen, beobachten, da es bleichen kann. Wenn der Fleck raus ist, gut auspülen, wenn möglich waschen. Meine Sitzauflagen der Gartenstühle…
26
17
31.8.06 von Moni Flecken auf Textilien
Es kann vorkommen, dass die Tomatensoße die gute Tupperware rot färbt, oder die Tomatenbutter den Frühstücksbrettchen einen roten Teint verpasst... Ab damit in die…
7
6
2.9.06 von Sabrina Conradi (Koch-)Geschirr & Besteck
Nach so manchem Missgeschick, landet edler roter Tropfen nicht in der Kehle, sondern an anderen Stellen - z.B. der Wand. Der Tipp: Rotweinflecken auf weißer Tapete oder Wand, lassen sich hervorragend, (auch im…
39
42
3.1.07 von Hagen Lehmann Lebensmittelflecken
Nachdem ich mir gerade beim Ölwechsel meiner Klapperkiste so richtig schön Öl über die Klamotten gespritzt habe, habe ich den alten Trick meiner schottischen Ziehmutter erfolgreich versucht: 1) Ölfleck mit Wasser befeuchten und mit Seife einreiben,…
2
4
Für viele Gärtner ein Ärgerniss, Löwenzahn im Vorgarten. Warum nicht auch das nutzen. Gebleichter Löwenzahn als Salat ist eine Delikatesse. (Übrigens auch in gut sortierten Gemüsegeschäften zu kaufen.) Wer gebleichten Löwenzahn genießen möchte, gräbt…
5
3
21.10.10 von Angelina Unkraut
Vesper- oder Schneidebretter aus weißem Kunststoff nach dem Spülen in die Sonne legen. Die UV-Strahlen bleichen Tomaten- oder Kräuterrückstände oder auch "ältere" Spuren wieder schön hell. Es bleibt kein Schatten mehr zurück.…
7
3
3.9.12 von marbacher Lebensmittelflecken
Schwarze Kleidungsstücke, (Lieblingsstücke) lassen sich immer wieder toll kombinieren, aber sie bleichen mit der Weile etwas aus und das Schwarz bekommt einen Grau- oder Grünstich.…
17
36
18.11.12 von eisernelady Kleidung färben
Ich habe seit Jahren ein Gebiss, da ich sehr viel Tee trinke, man kann sagen jeden Tag zwei bis drei Liter, werden meine Zähne mit der Zeit grau. Das hat mich sehr geärgert und so brachte…
13
34
13.6.13 von biggy1959 Zähne & Mund
BH's setzen leicht dunkle Ränder an. Das muss nicht sein - So bleibt jeder BH für immer sauber: Insbesondere weiße BH's setzten mit der Zeit immer dunklere Ränder an. Was habe ich nicht alles getan…
38
40
18.5.14 von Dorita01 Wasch-Tipps
Wer hat noch nie etwas gewienert, bis es glänzt? Der Begriff „wienern“ kommt nur mittelbar von der österreichischen Hauptstadt, tatsächlich hat sich der Markenname „Wiener…
52
25
31.8.15 von Steffi_K Putzmittel
3-4 Tennisbälle zur Wäsche in die Maschine legen. Spart die Hälfte vom Waschmittel, knetet die Wäsche wie von Hand durch - besseres Waschergebnis, saubere Wäsche - besser als vom Riesen gewaschen! Weiterer Vorteil - der…
20
14
7.2.08 von Peter Wasch-Tipps
Farbige / bunte Wäsche nicht an der direkten Sonne trocknen lassen. Ansonsten verliert die Wäsche sehr viel schneller ihre Farbe.…
2
3
17.5.10 von Minoka Trocknen
Wenn ich mal meine Wäsche zu stark geschleudert habe, nehme ich die Teile einzeln raus, ziehe ein wenig (nicht zu stark) an den Nähten und lege sie in den Wäschekorb (nach jedem Teil glattstreichen und…
4
4
22.9.10 von belissima Für Faule
Bisher hab ich meinen Tipp hier noch nicht gefunden, aber bitte verzeiht, wenn ich ihn irgendwo übersehen habe! Ok...ich habe in meiner "Kammer des Schreckens" (alias Waschküche) nur wenige Strippen zum Aufhängen. Das reichte bisher…
51
56
16.1.12 von Rovo1 Trocknen
Um mir Arbeit beim Vorsortieren der Wäsche zu ersparen, habe ich mehrere Wäschekörbe zum Sammeln der Schmutzwäsche aufgestellt. Sobald sie zu dreckig oder verschwitzt ist,…
35
47
14.5.12 von sturmmoewe Wasch-Tipps
Vor Jahren ereilte mich ein kleiner Bandscheibenvorfall. Ergo: Rückenschmerzen. Die Wäsche wollte aber trotzdem gewaschen werden und von der Waschmaschine (Bad) zum Trockner (Küche). Das hochheben…
31
29
Wäsche, die schnell gebügelt werden soll, besprengt man mit warmen, statt mit kaltem Wasser. Es zieht so schneller in die Wäsche ein.…
10
9
11.12.04 von Karola Bügelhilfen & -zusätze
Kleidungsstücke, die nicht schmutzig sind, aber leicht muffelig riechen, bekommt man folgendermaßen wieder frisch: Man nehme eine Packung Waschpulver, bohre ein paar kleine Löcher in die Packung, stelle diese so in den Kofferraum des Autos, dass…
39
23
30.6.05 von Gentleman Jack Zum Schmunzeln
Ein Schüsselchen Salz hilft gegen beschlagene Fenster durch feuchte Wäsche. Einfach unter oder neben den Wäscheständer stellen.…
29
10
12.9.05 von Benjamin L. Trocknen
Ich habe mir erlaubt, meine Blumen "umzutopfen". Nach einiger Zeit habe ich festgestellt, dass mich kleine Fliegen plagten. Habe alles versucht, kam aber mit dem…
14
26
21.1.06 von nick Trauermücken
Einfach zu schwarzer Wäsche ein paar Efeu Blätter mit in die Waschmaschine legen und waschen. Die Efeu Blätter machen die schwarzen Kleidungsstücke wieder farbintensiver und…
30
31
3.7.06 von Puschel Zusätzliche Mittel
Wieder einmal schön am Lagerfeuer gesessen und am nächsten Tag riecht die Wäsche, als ob du sekbst verbrannt wurdest? Kein Problem! Jeans (oder Pullis), die prinzipiell noch sauber sind, einfach mit einem Bügeleisen auf höchste "Dampfstufe"…
13
4
16.9.06Gerüche
Für weiche Baumwollsachen wie Handtücher, T-Shirts und Unterwäsche verwende ich statt Weichspüler einen Esslöffel Salz. Einfach vor der Wäsche ins Weichspülerfach geben.…
12
20
1.6.07 von Heidi Zusätzliche Mittel
Um den Trockenvorgang der Wäsche im Trockner abzukürzen, füge ich der Wäsche ein trocknes Frotteehandtuch bei. Die Trockenzeit verkürzt sich dadurch um einiges.…
34
16
27.6.08Trocknen
Über muffelnde Wäsche wurde hier schon viel geschrieben, aber ein Problem wartet noch auf den richtigen Tipp: Problem: In meiner T-Shirt-Sammlung muffeln manche (frisch aus dem Schrank)…
45
37
5.7.08 von René Zusätzliche Mittel
Wenn man seine Wäsche färben will, sollte man eine rolle weißes Garn mit hinein tun. So hat man immer die passende Farbe, wenn man mal…
16
5
11.9.09 von Pitry20 Nähen, stricken & sticken
Schmierflecken wie Fahrrad- und Wagenschmiere reibe ich mit Butter ein und wasche das Teil. Auf den dann noch verbleibenden Fettfleck gebe ich Spülmittel…
7
10
5.5.10 von Joana 54 Fett- & Ölflecken
Um Wäsche von Flecken zu befreien, kann man einen Geschirrspültab mit in die Waschmaschine geben. Man sollte jedoch auf Allergien achten. Sollte so eine bestehen, bitte die Wäsche mehrmals spülen.…
5
15
19.5.10 von Rusty5 Zusätzliche Mittel
Mein Tipp ist vielleicht nicht sooo besonders originell, aber vielleicht hilft es doch dem einen oder der anderen weiter: Bei dem momentanen Sommerwetter trocknet man ja gerne die Wäsche im Freien. Nur wenn man empfindliche farbige…
10
4
9.8.10 von allerleirauh Trocknen
Vergilbte weiße Wäsche, Bettwäsche, Laken, weiße Hosen oder ähnliches, wasche ich ganz normal bei 40°C und gebe anstatt Weichspüler, einige Tropfen Tinte (4-8) ins Weichspülerfach. …
10
18
16.8.10 von AussieChick Zusätzliche Mittel
Bei empfindlicher Wäsche nehme ich ein Stück alte Gardinen zum Drüberlegen. Dann kann ich selbst das empfindlichste Kleidungsstück dämpfen oder bügeln, ohne dass es blank wird. Wichtig auch bei T-Shirts, bei denen die Embleme oder…
5
0
21.10.10 von ulliken Empfindliche Bügelwäsche
Die Wintersaison beginnt wieder. Die Heizungen glühen und man legt sich abends kuschlig warm ins Bett und dämmert weg. Aber mitten in der Nacht das böse Erwachen: Der Hals und Rachen ist ausgetrocknet und brennt,…
18
19
28.10.10 von Chaoskitty Wärme & Kälte
Als Fleckenentferner und Aufheller für helle Wäsche fülle ich in ein kleines Netz-Säckchen 2-3 Zahnreinigungstabletten. Die Wäsche wird frischer und gegen den Kalk an den Heizstäben habe habe ich auch etwas getan.…
23
25
10.12.10 von BODOLI_47 Zusätzliche Mittel