Waschmaschine Fusseln - Hausmittel & Tipps

papiertaschentuch fussel

Hast du dich jemals gefragt, warum deine Lieblingskleidung manchmal aussieht, als wäre sie mit kleinen, nervigen Knötchen übersät? Wir sprechen hier von Fusseln - kleinen Textilfeinden, die sich scheinbar unvermeidlich in unseren Waschmaschinen einnisten. In diesem Artikel zeigen wir dir, wie du gegen die Fusselbildung vorgehst und deine Kleidung in Zukunft vor diesen lästigen Begleitern schützt.

Was sind Fusseln und wie entstehen sie in der Waschmaschine?

Fusseln entstehen, wenn sich abgelöste Fasern von Textilien während des Waschvorgangs miteinander verbinden. Sie können die Qualität deiner Kleidung beeinträchtigen und sehen darüber hinaus nicht gerade ansprechend aus. Aber keine Sorge, es gibt zahlreiche Wege, diese kleinen Störenfriede in Schach zu halten.

Vorbeugen ist besser als Entfernen: Tipps zur Vermeidung von Fusseln

Der beste Weg, um Fusseln zu bekämpfen, ist, ihre Entstehung von vornherein zu verhindern. Drehe empfindliche Kleidungsstücke auf links, bevor du sie wäschst, und nutze Wäschenetze für besonders anfällige Textilien. Sortiere deine Wäsche außerdem sorgfältig: Starke Fusselbildner wie Handtücher sollten niemals mit Fleecejacken oder Feinstrickpullovern gewaschen werden.

Fussel-Falle Waschmaschine: So reinigst du sie richtig

Regelmäßige Reinigung der Waschmaschine ist das A und O. Überprüfe und reinige das Flusensieb regelmäßig. Auch eine monatliche Leerwäsche bei hoher Temperatur mit einem speziellen Waschmaschinenreiniger kann Wunder wirken, um Fusseln zu reduzieren und die Maschine sauber zu halten.

Hausmittel gegen Fusseln: Tricks mit Hausmitteln

Es muss nicht immer Chemie sein. Essig ist ein wahres Wundermittel im Haushalt: Ein Schuss Essig in das Weichspülerfach deiner Waschmaschine kann helfen, die Fusselbildung zu reduzieren. Auch Backpulver hat ähnliche Effekte und sorgt zusätzlich für strahlend saubere Wäsche.

Spezialprodukte: Wann lohnt sich die Investition?

Falls die Fusseln überhandnehmen, können Anti-Fussel-Bälle (Fusselfänger) oder spezielle Flüssigwaschmittel Abhilfe schaffen. Diese Produkte sind so konzipiert, dass sie die Fasern stärken und somit das Abriebvolumen verringern. Aber Achtung: Nicht jedes Wundermittel hält, was es verspricht. Lies daher Bewertungen und teste selbst, was für dich funktioniert.

Fusseln vermeiden beim Trocknen: der Trockner als Verbündeter

Auch beim Trocknen kannst du vorbeugen: Verwende Trocknertücher, die statische Aufladung verhindern und somit die Fusselbildung verringern. Zusätzlich hilft es, die Trommel des Trockners immer schön sauber zu halten, damit sich dort keine Fusseln festsetzen können.

Schlusswort: Fussel-frei in die Zukunft

Indem du unsere Tipps beherzigst, kannst du dem Fussel-Chaos ein Ende setzen und deine Kleidung fusselfrei halten. Regelmäßige Pflege deiner Waschmaschine und ein paar clevere Wäschetipps machen den Unterschied. Und das Beste daran? Deine Kleidung wird es dir danken, und du kannst dich jeden Tag über weiche, saubere und fussel-freie Textilien freuen.

Die besten Tipps aus der Community zum Thema

Waschmaschine verteilt Fusseln und Haare - Wäsche sauber und doch nicht sauber
Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass die gewaschene Wäsche hinterher voller Haare und Fusseln ist.Dazu muss ich sagen, dass meine Tochter Meerschweinchen hat und deren Haare überall an ihrer Kleidung hängen. Beim Waschen…
23
26.2.07 von Murkel
Fusselnder Pulli - wie kriege ich die Fussel weg.
Hallo,ich habe einen schwarzen Pulli, der fürchterlich fusselt!(65 viskose, rest polyamid)Er hat in der Waschmaschine schon alle andere Sachen mit den Fusseln vollgemacht und beim Ausschütteln rieseln die schwarzen Fussel wie Schnee runter.Wie kriege ich…
9
2.5.04 von etain
Waschmaschine ohne Fusselsieb ! ? Wie reinigen?
Hallo habe folgendes Problem,bei dem Ihr mir hoffentlich einige Ratschläge geben könnt:Habe festgestellt, dass nach dem Waschen immer ein wenig Wasser unter der Waschmaschine ausgelaufen sein muss. Habe bereits die Schläuche, Dichtungen und die Laugenpumpe…
9
13.3.07 von ameise
Fussel etc. in Waschmaschine
Vor kurzem wurde ein Papiertaschentuch in einer Hose vergessen. Die ganze Wäsche war nach dem Waschen voller weisser Papierteile.Ich habe dann die Maschine zuerst mit einem Lappen rausgeputzt, dann leer laufen lassen und zuletzt nochmals…
7
11.5.06 von anja.ge
Schwarze Wollfussel auf weißer Bluse
Liebe Frag-Mutti-Gemeinde,mir ist vielleicht was Dummes passiert:Gestern habe ich eine Maschine "Feinwäsche" bei 30 Grad gewaschen. Was war alles drin? Meine hellblaue Dirndlschürze, mein schwarzes Kleid aus Wolle, meine weiße Dirndlbluse, ein Schal.Nachdem die Waschmaschine…
9
26.9.10 von konnysonne
Schwarze Fusseln an weißen Socken
Hallo, also wie schon der Name des Themas sagt geht´s um schwarze Fusseln an weißen Socken! Ich kaufe mir teure weiße socken in einer Preisklasse von 6-10€ 2 Paar! Wenn ich diese Socken einmal…
14
10.2.13 von floz0815
Verfusselte Wäsche (aus neuer Waschmaschine)
Hey Leute, bitte um Hilfe!!! Wir hatten das große Problem mit unserer alten Waschmaschine das die dunkle Wäsche immer so stark verfusselt raus kam. Gestern haben wir uns entschieden und nach einer langen Zeit…
19
2.7.17 von AlinaT
Weitere interessante Tipps:
Papiertaschentuch-Fusseln an Wäsche: Ab in den Trockner
Waschen & TrocknenPapiertaschentuch-Fusseln an Wäsche: Ab in den Trockner
Hat man in der Waschmaschinenwäsche ein Papiertaschentuch übersehen, kommt die Wäsche meistens ganz weiß verfusselt raus. Dagegen hilft der Trockner (natürlich nur bei trocknergeeigneten Wäschestücken).…
24
26
3.7.07 von Angela
Tierhaare in der Waschmaschine reduzieren
Waschen & TrocknenTierhaare in der Waschmaschine reduzieren
Hallo, heute möchte ich euch meinen Tipp weiter geben. Ich habe drei Katzen, einen Pflegehund und zwei Hasen. Somit bleiben Tierhaare bei uns nicht aus. Auch in…
28
24
1.8.15 von igrisu
Vorsicht: Handtücher fusseln mit Weichspüler
Waschen & TrocknenVorsicht: Handtücher fusseln mit Weichspüler
Handtücher (das gilt auch für Trockentücher) NIE mit Weichspüler waschen. Dadurch verlieren sie nämlich ihre Saugkraft und verlieren Fasern. Also lieber mit einem harten Handtucher…
14
7
25.1.05 von Alexandra
Waschen & TrocknenFusseln auf schwarzen Klamotten? In den Trockner damit!
Wer gerne schwarze Klamotten trägt, kennt das Problem. Fusseln ohne Ende, auf Shirts und Hosen. Einfach die verfusselte (trocknertaugliche) Wäsche waschen, und in…
22
20
9.5.08 von VictorVanDort
Fusseln entfernen mit einer Nagelfeile
Putzen & ReinigenFusseln entfernen mit einer Nagelfeile
Auf Grund der vielen Tipps wie man Fusseln am besten entfernen kann z.B. mit einem Fusselkamm, starkem Paketklebeband oder der rauhen Seite eines Küchenschwamms, habe…
15
9
6.5.07 von Olaf
Putzen & ReinigenFusseln entfernen mit Küchenschwamm
Wenn man mal keine Fusselbürste oder Klebeband zur Hand hat, dann funktioniert auch wunderbar ein Abwaschschwamm (neu natürlich!). Das Kleibungsstück flach hinlegen und mit…
21
14
29.11.05 von Imke
Mode & KleidungMohair-und Angorapullover fusseln kaum noch
Mohair- und Angorapullover, die fusseln und Mäntel oder Jacken oder auch Cord-oder Stoffhosen unansehnlich machen, da die Fusseln überall dran kleben, kann man einfach, wenn…
12
15
30.11.05 von Steffie
Klettverschluss von Fusseln reinigen
Putzen & ReinigenKlettverschluss von Fusseln reinigen
Verfusselte Klettverschlüsse reinige ich mit einer kleinen Drahtbürste, die eigentlich für die Tierfellpflege vorgesehen ist.…
19
4
8.5.08 von Belladonna
Schwarze Fusseln entfernen
Putzen & ReinigenSchwarze Fusseln entfernen
Im Falle das der total fusselnde Pullover in der Tasche/Schrank etc. mal ein helles Kleidungsstück eingefusselt hat, einfach das "Opfer" mit Paketband bearbeiten. 1. Maß…
12
13
1.3.05 von Frau Antje
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 157.000 Leser:innen:
Fusseln / Knoten an Pullis und anderen Klamotten
Putzen & ReinigenFusseln / Knoten an Pullis und anderen Klamotten
Ich habe Bei Aldi für 5 Euro eine Langhaarschneider gekauft. Mit dem lassen sich alle Knoten und Fusseln an Pullis und Stricksachen prima wegrasieren, wenn…
37
17
27.7.04 von Uli