Lust auf Fisch? Dies ist ein leckeres und leichtes Gericht, mit Zanderfilet, Gemüse und Salat, das mit Preiselbeerkonfitüre genossen werden kann.

Überbackener Zander, serviert mit gedünstetem Gemüse

Jetzt bewerten:
2,3 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Zeit

Zubereitungszeit:
Koch- bzw. Backzeit:
Gesamtzubereitungszeit:

Mit Tilsiter überbackener Zander, serviert mit gedünstetem Gemüse, Preiselbeerkonfitüre und Salat.

Zutaten für eine Person

  • 100 g Filet vom Zander oder von anderem Fisch, ohne Haut
  • 2 Scheiben Tilsiter, je 1cm dick
  • 1 Karotte
  • 1/2 Aubergine
  • 1 EL Pinienkerne
  • 1 - 2 TL schwarzer Sesam
  • 1 Knoblauchzehe
  • je 1 Prise getrocknetes Basilikum, Kümmel, Piment und Cayennepfeffer
  • 1 EL Preiselbeerkonfitüre
  • 1 Handvoll Rucola
  • 1/2 Frühlingszwiebel
  • Salz
  • Essig und Öl

Zubereitung

  1. Das Fischfilet in einer 5 Minuten in Öl anbraten.
  2. Auf Alufolie legen, mit den Tilsiterscheiben bedecken und 10 Minuten bei 220° im Ofen backen.
  3. Währenddessen die Knoblauchzehe schälen und halbieren. Aubergine und Karotte waschen und in Scheiben schneiden.
  4. Diese drei Zutaten zusammen mit den Pinienkernen, dem schwarzen Sesam und den Gewürzen in Öl etwa 8 Minuten auf kleiner Flamme dünsten.
  5. Rucola waschen, mit der in Röllchen geschnittenen Frühlingszwiebel mischen, salzen, mit je 1 EL Essig und Öl übergießen und durchrühren.
  6. Den Fisch mit dem geschmolzenen Käse, dem gedünsteten Gemüse, der Preiselbeerkonfitüre und dem Salat auf einem Teller anrichten.
Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

7 Kommentare

5
#1
9.9.19, 22:47
Sorry, aber ich frage mich, wie man 100 gr. Fisch nach 5 Minuten braten nochmal 10 Minuten unter Zugabe von 2 dicken Käsescheiben bei 220 Grad überbacken kann?
Ich glaube nicht, daß man außer Käse- und Gemüsegeschmack noch etwas vom ursprünglich vorhandenen Fisch-Portiönchen bei diesem Gericht herausschmecken kann. 
5
#2
9.9.19, 23:10
Sehe ich auch so.

Das bisschen Fisch muss man nicht 15 Minuten der Hitze aussetzen.
Dazu 2 dicke Scheiben Tilsiter, vom Gewicht her wohl mindestens 100 g, eine Menge geschmacksintensiver Gemüse und Gewürze, die das Filet erschlagen.

Das arme Fischchen ist einen sinnlosen Tod gestorben.
3
#3
9.9.19, 23:15
100g Fisch ??? Wie soll ich den denn unter dem ganzen anderen Gedöns wiederfinden ?
Ist das vielleicht ein Diätgericht ?...😄
3
#4
10.9.19, 07:35
alles Geschmacksache, daher will ich den Tipp nicht bewerten.
 Der Zander ist für mich ein Edelfisch und mir würde es nicht im Traum einfallen ihn mit so dominierenden Zutaten zu kombinieren. Da ich ,bis auf zwei Ausnahmen, nur selbst geangelten Fisch esse kommt bei uns nur selten Zander auf den Tisch. Das ist dann ein Festessen und ich unterstreiche den feinen Geschmack indem ich ihn lediglich salze, pfeffere und ganz leicht meliert backe/brate.
5
#5
10.9.19, 07:54
Für 100 g Fisch lohnt der ganze Aufwand nicht, zumal man ihn kaum auf dem Teller wieder findet und der Geschmack unter den übrigen Zutaten verloren geht👎
1
#6
10.9.19, 11:29
Ich koennte mir das Rezept gut mit einer Huehnerbrust vorstellen. Ich bin kein Fischfan und ich denke auch, dass so etwas Feines wie Zander under dem Kaese verloren geht. Danke fuer das Rezept auf jeden Fall!
1
#7
10.9.19, 11:32
@Donnemilen:Das sehe ich auch so,aber YinYang hatte auch ein Rezept für Pfifferlinge,da kam auch alles mögliche dazu,so daß das wunderbare Aroma der Pilze auch völlig unterging. Wenn man so tolle Produkte zur Verfügung hat,ist es schade,sie nicht in den Mittelpunkt zu stellen.

Rezept kommentieren

Emojis einfügen

Ähnliche Tipps

Tütenfisch: Fischfilet mit Gemüse in einer Butterbrotpapiertüte gegart

19 7

Fischfilet auf Lauch

14 3
Gebratenes Fischfilet mit Petersilienbutter

Gebratenes Fischfilet mit Petersilienbutter

14 6

Fischauflauf mit einer goldbrauenen Käsekruste überbacken

22 12

Gebratenes Fischfilet mit Kokos und Basilikum

2 2

Fischfilet im Gemüsebeet überbacken

11 10

Gedünstetes Fischfilet auf asiatischem Wokgemüse

14 3

Doberaner Fischsuppe

7 25

Kostenloser Newsletter