Woran kann es nur liegen, dass Stangenweißbrote und Brötchen nur in die Breite gehen und das Innere krümelig wird?
5

Vitamin C für den Brotteig

Voriger TippN├Ąchster Tipp

Bisher habe ich immer Weizenmehl Type 1050 der Marken Aurora oder Diamant verwendet. Mit Beginn der Corona-Krise gab es das nicht mehr. Es war überhaupt kein Mehl W 1050 zu bekommen. Nach und nach tauchte in den Regalen dieser Mehltyp wieder auf, jedoch nur von mir unbekannten Herstellern.

Dabei musste ich feststellen, dass deren Backeigenschaften recht verschieden zu den mir langjährig bekannten Mehlen sind. Stangenweißbrote und Brötchen gingen nur in die Breite und das Innere war recht krümelig.

Laut Google kann das daran liegen, dass das Mehl eventuell noch nicht richtig gereift ist. Abhilfe soll da Vitamin C schaffen. Es soll bewirken, dass sich im Teig ein stabiles Glutengerüst bildet, das für mehr Formstabilität sorgt.

Ich habe es ausprobiert und bin begeistert. Genommen habe ich Vitamin-C-Pulver von Rossmann. Das gibt es in 100-g-Döschen mit einem kleinen Portionslöffel drin.

Um den direkten Vergleich zu sehen, habe ich aus 500 g Mehl einen Hefeteig für Stangenweißbrot geknetet, die Menge halbiert und unter eine Hälfte 2 Portionslöffel Vitamin C eingearbeitet. Daraus wurden zwei Brote geformt, synchron gehen gelassen und gebacken.

Auf den Bildern sieht man recht gut, wie das "unbehandelte" Brot (das ohne Markierung durch einen Zahnstocher) mehr in die Breite geht. Außerdem wird mit Vitamin C die Krume deutlich elastischer. Geschmacklich merkt man keinen Unterschied.

Auf den Bildern sieht man recht gut, wie das unbehandelte Brot (das ohne Markierung durch einen Zahnstocher) mehr in die Breite geht.

Das hat bisher unabhängig vom Hefeteigrezept funktioniert, und ich werde in Zukunft dabei bleiben.

Tipp erstellt von
am

Jetzt bewerten

4,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Voriger TippN├Ąchster Tipp

5 Kommentare

Emojis einf├╝gen

Ähnliche Tipps

Wasserlösliche Vitamine - Funktionen und Eigenschaften

20 7
Fettlösliche Vitamine - Funktionen und Eigenschaften

29 11
Wann zerfällt Vitamin C (Ascorbinsäure) beim Kochen?

13 30
Lebensmittel mit viel Vitamin D

Lebensmittel mit viel Vitamin D

14 14
Ausgewogene Ernährung bei Mangelerscheinungen

21 4
Gemüse zubereiten ohne Vitaminverlust

Gemüse zubereiten ohne Vitaminverlust

11 5
Immunsystem stärken: Lebensmittel und gesunde Lebensweise

10 5
Bananen - Die gelbe Wunderwaffe der Natur

45 40

Kostenloser Newsletter