Zivilcourage in öffentlichen Verkehrsmitteln

Zivilcourage in öffentlichen Verkehrsmitteln

Heute hatte ich mal wieder einige Termine zu erledigen, und da ich nicht so gut zu Fuß bin, habe ich den Bus genommen. Bevor der Bus an die Haltestelle kam, waren an meiner Haltestelle 5 Jugendliche um die 15 Jahre alt. Haben sehr laut Musik über ihre Handys gehört und waren ziemlich aggressiv.

Das erregt zumindest bei mir, eine erhöhte Aufmerksamkeit. Der Bus kam pünktlich und die Jugendlichen stiegen ein, fingen gleich an den Busfahrer anzupöbeln und wollten den Fahrpreis nicht zahlen. Konnten sie wohl auch nicht. Er hat vergeblich versucht, sie hinauszuschicken.

Auch interessant:
Coronavirus - Beschäftigungsmöglichkeiten ohne SozialkontakteCoronavirus - Beschäftigungsmöglichkeiten ohne Sozialkontakte
Zivilcourage contra VerrohungZivilcourage contra Verrohung
Zivilcourage - wie verhalte ich mich richtig?Zivilcourage - wie verhalte ich mich richtig?

Nachdem ich das gesehen hatte, trat ich aus dem Bus zurück und wählte den Notruf, da ich nicht wissen konnte, was außer einer massiven Bedrohung evtl. noch kommt.

Polizei kam wirklich superschnell, weil die Wache nur 2 Minuten entfernt ist, und hat alles aufgenommen. Haben die Jugendlichen erst einmal mitgenommen.

Einerseits gut und andererseits? Ich greife ein, wenn solche Missstände entstehen und andererseits macht es mir schon etwas Angst, aber ich würde immer wieder so handeln, denn, es kann doch jedem passieren, dass man angegriffen wird, oder? Wenn auch nicht die eigene Person, aber das ist, doch wohl nebensächlich, denn mir ist es wichtig, dass Zivilcourage von jedem, der sich dazu in der Lage fühlt, auch praktiziert wird.

Wenn ich da mit meiner Denkweise falsch liege, könnt ihr mich gerne darauf hinweisen!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Funktionaler Analphabetismus
Nächster Tipp
Intuition vs. Verstand - Wenn der Bauch entscheidet
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Coronavirus - Beschäftigungsmöglichkeiten ohne Sozialkontakte
Coronavirus - Beschäftigungsmöglichkeiten ohne Sozialkontakte
29 58
Zivilcourage contra Verrohung
Zivilcourage contra Verrohung
17 16
Zivilcourage - wie verhalte ich mich richtig?
Zivilcourage - wie verhalte ich mich richtig?
41 39
Flüchtlingen helfen - wie kann ich als Einzelperson helfen?
Flüchtlingen helfen - wie kann ich als Einzelperson helfen?
41 247
13 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!