Sonnenbrand - Hausmittel & Tipps dagegen

cola gegen sonnenbrand

Wer gerne ein Sonnenbad nimmt, muss sich in Acht vor Sonnenbrand nehmen. Manche Menschen neigen aber auch zu einer empfindlichen Haut und müssen sich gut vor der Sonneneinstrahlung schützen.

Ein Sonnenbrand macht sich durch eine Rötung der Haut bemerkbar. Meist führt ein akuter Sonnenbrand zu Druckempfindlichkeit und kann je nach Schweregrad auch zur Blasenbildung neigen. An der Stelle des Sonnenbrands reagieren manche Menschen aber auch mit einem allergischen Verhalten, zum Beispiel einem Juckreiz oder Schwellungen.

Ein paar Tage nach dem Sonnenbrand beginnt sich die Haut meistens zu schälen. Ein starker Sonnenbrand sollte jedoch stets von einem Arzt behandelt werden. Vor allem Kinder müssen vor starker Sonneneinstrahlung geschützt werden, da das Risiko für Schwarzen Hautkrebs erhöht wird.

Neben dem Tipp viel Wasser zu trinken, findest Du hier noch eine Reihe anderer Möglichkeiten, um leichten Sonnenbrand zu lindern.

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:

Die besten Tipps aus der Community zum Thema

Cola gegen Sonnenbrand
HautCola gegen Sonnenbrand
Ich habe gerade einen tollen Tipp gegen Sonnenbrand bekommen. Mein Nachbar Manni sagt, bei Sonnenbrand z.B. auf dem Rücken soll man sich Cola über den…
10
19
28.6.10 von pkirks
Katzen und Hunde können auch Sonnenbrand bekommen
HaustiereKatzen und Hunde können auch Sonnenbrand bekommen
In der prallen Sonne können auch Hunde und Katzen Sonnenbrand kriegen. Ein wenig Sonnencreme für Babies auf die Nase und auf die Öhrchen, das hilft!…
10
14
11.8.11 von Ellaberta
Hilfe bei Sonnenbrand
HautHilfe bei Sonnenbrand
Mein Enkel hatte sich neulich im Urlaub einen Sonnenbrand zugezogen, er rief mich an und bat um Hilfe. Ich fragte ihn, was er denn dort…
14
39
28.7.14 von Roschtockerin
HautSonnenbrand II
Bei Sonnenbrand hilft natürlich Soventol-Gel oder Finistil-Gel, weil es nach dem Trocknen eine zweite Haut bildet. Sollte man dies nicht besorgen können, erzielt man denselben…
10
16
16.9.04 von Micha
HautEssig gegen Sonnenbrand
Das mag zwar etwas komisch klingen, hilft aber wirklich! Einfach ganz normalen Apfelessig mit einem Wattebausch auftupfen. Das kühlt, lindert den Schmerz und  beschleunigt…
20
36
11.9.05 von Lea
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
HautBabyöl bei Sonnenbrand
Hallo Zusammen, habe mir gestern einen wunderbaren Sonnenbrand (inkl. leichtem Sonnenstich) zugezogen. Ich wäre vor Schmerzen fast eingegangen. Nachdem meine After Sun Lotion leider…
11
38
25.4.11 von Siny
Linderung bei leichtem Sonnenbrand
HautLinderung bei leichtem Sonnenbrand
Leichter Sonnenbrand - dieser Tipp bringt Linderung. Upps. Da hat man noch so aufgepasst und gecremt, und es hat einen trotzdem erwischt. Nach dem Bad…
26
22
1.8.12 von nellocat
HautKakaobutter gegen Sonnenbrand
Jetzt geht ja wieder die Zeit der Sonnenbrände los, egal was man macht und wie man aufpasst, man bekommt doch einen! Ich habe da einen echt genialen Tipp, der hat mir immer geholfen! Am…
3
3
27.4.11 von Mokkabohne
HautSonnenbrand: Aloe Vera gegen pellende Haut
Hallo zusammen! Ich bin neu hier, dementsprechend verzeiht mir, wenn ich irgendwas falsch mache. Zu meinem Tipp: Einen Sonnenbrand hat man sich schnell geholt. Die meisten vergehen auch schnell wieder und zurück bleibt eine…
3
3
17.8.12 von sugarfree
Sonnenbrand - was tun?
HautSonnenbrand - was tun?
Haben wir uns das letzte Mal nicht eindringlich geschworen, dass uns so etwas nicht noch einmal passiert? Im Gegensatz zu unserer Haut, die, was das…
25
33
15.6.14 von Bernhard
HautSonnenbrand III
Nach meinem leider etwas tragischen Kennenlernen mit dem örtlichen Sonnenstudio, bin ich über Bekämpfungsmaßnahmen von Sonnenbrand bestens informiert! Ich möchte mich meiner Vorrednerin Britta…
33
19
2.4.05 von Thea
HautTomaten bei Sonnenbrand
Ich hatte mir in den 70er Jahren in Südfrankreich einen deftigen Sonnenbrand mit Pusteln geholt. Im Hotel meinte ein Kellner (der mir eine Fleischtomate…
36
17
21.7.06 von Tippse77
HautSommer, Sonne, Sonnenbrand: Quark oder Joghurt
Schön, wenn der Sommer endlich da ist! Aber oft ist man sich der Kraft der Sonne nicht so direkt bewusst, oder vergisst die Sonnenmilch und…
24
25
20.5.04 von Britta
HautAchtung UV: Die 7 besten Tipps gegen Sonnenbrand
Rötungen, Schwellungen und fiese Bläschen: Ein Sonnenbrand ist ziemlich unangenehm. Umso wichtiger ist schnelle Hilfe. Doch wie kann ich meine Haut nach einem Sonnenbrand am…
11
16
22.6.16 von Explicador
HautBei Sonnenbrand schnelle Kühlung durch Aloe Vera
Plagt dich ein schmerzender Sonnenbrand? Dann kühle deine Haut schnell mit Aloe Vera! Erfahre mehr über das Hausmittel in diesem Tipp.
14
13
2.7.15 von BBaumeister
HautKamillenteebeutel gegen Sonnenbrand
Bei etwas stärkeren Sonnenbrand hilft nur eins, man sollte ihn gleich mit Kamillenteebeutel bekämpfen. Am besten die Beutel etwas anfeuchten und dann auf die entsprechenden…
4
4
31.8.07 von Philipp Willmann
HautSonnenbrand behandeln: 3 Tipps zum Schmerzen lindern
Ist die Rötung erst einmal da, dann heißt es schnell handeln. Lies hier die wichtigsten Tipps, was bei Sonnenbrand hilft und den Schmerz lindert.
8
29
5.6.19 von RitaH
Henrikes LifehacksAloe-Eis am Stiel gegen Sonnenbrand
Arme, Ohren, Bauch - alles ist eingecremt. Nur die Beine nicht. Autsch: Sonnenbrand. Jetzt ist höchste Zeit für Eis am Stiel. Für deine Beine.
9
8
19.8.22 von Henrike